Jedermannsrecht - sinnvoll oder nicht?

  • Ich war im Dezember mit ein paar netten Leuten im Teutoburger Wald unterwegs und habe dort genau die Sachen gemacht, die unter das Jedermannsrecht fallen. Und dabei ist natürlich auch nicht rumgesaut worden.
    Wir haben im Wald geschlafen, teilweise in Schutzhütten. Dort haben wir auch gekocht. Hätte es eine Feuerstelle gegeben hätten wir die genutzt. Also genau so, wie wir es aus Schweden kennen (okay, also nur ohne "Zelt").
    Rumgesaut wird in Schweden auch, trotz der geringen Einwohnerzahl/m². Und funktionieren tut das in ähnlicher Form auch in den dicht besiedelten Niederlanden (paalkampeeren). Ein Jedermannsrecht in D würde nichts daran ändern, dass an westfälischen Baggerseen jedes Wochenende (jedes mit schönem Wetter) rumgesaut wird. Das würde nicht doller. Das ist jetzt schon verboten und es kümmert einfach niemanden.
    Aber die Sorge etwas illegales zu tun würde bei denen, die sich im Wald gesittet benehmen können und wollen, geringer werden.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Da hast du auch wielder etwas recht @schwarzzelter


    Aber so wie es jetzt ist, tu ich mir leichter, jemanden meines grund und Bodens zu verweisen.


    Und bei allem was man darf oder nicht und tut oder nicht, zahlt sich gesunder meschenverstand aus.


    Ich hatte noch nie arger wenn ich draussen campiert have. Wer freundlkch ist, ordnung halt und nicht randaliert der wird meist auch tolleriert.



    Rchtschreibung korrigier ich spater am pc


  • Und bei allem was man darf oder nicht und tut oder nicht, zahlt sich gesunder Menschenverstand aus.

    @Albbaer Beste Antwort des Tages! :thumbsup: :danke:
    Damit ist aber auch meist schon das eigentliche Problem markiert: der Verstand bzw. der Wille (!) zum Gebrauch des selben. Nicht jeder ist mit Einstein´s oder ähnlichen Gaben gesegnet und hat einen IQ über 130. Aber die Bereitschaft, hin und wieder mal die Schädelfüllsubstanz zu nutzen sollte da sein.

  • @schwarzzelter, solange Du Dich anständig, ordentlich und höflichst verhältst, wird in den aller meisten Fällen ein Förster ein Einsehen haben, sich vielleicht sogar freuen, so einen Naturfteund zu treffen und ein Biwak (auch mal mit Zelt) dulden.
    Ok, Feuer solltest nicht unbedingt machen.


    Ist nur die Gefahr, daß ein Jäger kommt, dem es nicht passt und er die Polizei ruft.


    Aber wie gesagt, freundliches, höfliches und ordentliches Auftreten helfen auch in deutschen Wäldern.

  • Klare Antwort meinerseits zur Fragestellung: Nein, wir sind nicht bereit für sowas! Hierzu fehlt es in unseren Breitengraden am Respekt der Natur und fremden Eigentums gegenüber sowie am gewissen Maß an Eigenverantwortung und Selbstdisziplin. In Norwegen bekommen die Kids die Prinzipien des Jedermannsrechts bereits von den Eltern erklärt oder in KiTa und Schule vermittelt. Jedermannsrecht bedeutet keinesfalls dass es dabei ganz ohne Regeln abgeht! Wo und wie lange man übernachten bzw. unter welchen Voraussetzungen man Feuerholz entnehmen darf ist auch dort festgelegt bzw. entsprechend beschränkt. Selbst Norweger sind da nicht immer ganz so diszipliniert, bei Trockenheit wird zwar üblicherweise kein offenes Feuer gemacht aber an div. Aussichtsplätzen kann es durchaus vorkommen dass man im Umkreis von nur 10 Metern gleich 4-5 Feuerstellen findet. In Norwegen hat ein Eigentümer z.B. das Recht auch jemanden abzuweisen, hier gibts gegenüber dem schwedischen Allemannsretten stärkere Durchsetzungsmöglichkeiten zu gunsten der Wald- und Grundbesitzer.


    Als ich noch in Norwegen war hab ich einige kontroversielle Diskussionen mitbekommen - Auslöser waren (wie so oft) undisziplierten Touristen welche sich so benehmen als ob sie sich an gar nichts und niemanden zu halten hätten! Mich würde nicht wundern wenn in touristischen Regionen wie z.B. auf den Lofoten das Jedermannsrecht nur mehr auf 'Einheimische' beschränkt wird, also auf jene Leute mit festem Wohnsitz in der Region. Demolierte Hütten u. Zäune (das trockene Holz wird gerne als Brennmaterial verwendet), verschixxene Hinterhöfe, zugemüllte Parkplätze, in Vorgärten abgestellte WoMos, leergefischte Fjorde, etc. lassen grüssen ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Und das liegt nicht am Vorhandensein des Jedermannsrechtes, sondern daran, dass es von Leuten (aus-)genutzt wird, für die es nie gedacht war, z.B. WoMo-Touristen. Ist in den Boofen nicht anders: ein Schlafrecht für Kletterer, nicht für geführte Reisegruppen.


    Ich komme ohne Sonderrechte aus, kann ja alles so bleiben. Aber das niederländische Modell finde ich trotzdem knorke.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich glaube nicht das ein Jedermannsrecht in einem Land funktioniert in dem die Naturfreunde nicht von Kind an Wissen um die Natur schon von ihren Eltern erlernen. Ich habe 2 mal ein kleineres Treffen in Schweden organisiert. Jedes mal habe ich mich geärgert. Einmal eskalierte es fast weil ein Teilnehmer unbedingt im dichten Wald unter Fichten Feuer machen wollte und ein anderes mal mußte ich die Gruppe der ich vorher noch erklärt habe das KEIN Baum gefällt wird kurz verlassen . Als ich zurück kam lag ein Stamm neben dem Feuer. Sie fällten einen großen stehenden Baumstamm in einem Jungwald mit der begründung das er schon tot war. Stimmt, die Waldbesitzer lassen diese Stämme stehen damit die Jungbäume schneller wachsen. Ich durfte mich nachher entschuldigen und hatte den Ärger. Was würden solche Leute in Deutschland alles anrichten wenn dort das Jedermannsrecht gälte?

  • Wir sind auch einfach zu viele, mit 84 Millionen auf der Fläche der Bundesrepublik.
    Dazu kommt, das es wirklich große zusammenhängende Waldflächen so gut wie gar nicht mehr gibt. (im Vergleich zu Skandinavien)


    Und aus Sicht der privaten Waldbesitzer und Landbesitzer, wäre das Jedermannsrecht eine Katastrophe.
    Wenn man sich da mal reinversetzt, ist das auch logisch.
    Dann hätte überspitzt gesehen, plötzlich jeder ein Camp von "Naturfreunden" im Vorgarten... :D

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Das hat nix damit zu tun wie viele/ wenige wir hier sind oder wie viel/ wenig Wald es m deutschprachigem Raum gibt @Sam Crow! Ist eindeutig eine Sache von Charakter und Einstellung zu diesem Thema sowie der Erziehung die man genossen hat, da muss ich @Heiko absolut recht geben. Bei uns fehlt es an Bewußtheitsbildung und Sensiblisierung zu diesem Thema. Der Unterschied im Verhalten und der Mentalität zeigt sich sehr gut im Strassenverkehr wie ich finde was sicherlich jeder bestätigen kann der schon mal in Norwegen oder Schweden mit dem Auto unterwegs war: Dort wird weder gedrängelt noch rücksichtslos überholt und man hält zuvorkommend schon 3-5m vor dem Zebra an und schleift sich nicht mit Karacho ein so dass die Stossstange glatt auf dem Zebra landet ... Ist hier in A eine andere Liga, an die polnischen Fahrmentalität will ich erst gar nicht denken ;)


    Bedingt durch heisse und trockene Sommer wird bei uns das Aucamping immer beliebter. Da kaufen sich Leute billigste Campingausrüstung im Baumarkt und ziehen dann einfach mit Kind und Kegel vor die Stadt an ein lauschiges Plätzchen im Auwald neben dem Fluß. Sei es nur für ein Wochenende, ein paar Tage - manchmal sind solche Teile auch über 1 Woche bewohnt. Feuermachen inklusive, als Brennholz wird selbstverständlich nicht nur Fall- oder Schwemmholz verwendet denn dank 10 Euro Billigsäge geht auch kräftigers ganz problemlos. Wird das Wetter mies oder ist der Urlaub vorbei bleibt das Rammschzelt mit all dem restlichen Geiz-Geil-Gear einfach im Wald stehen inkl. dem Müll der da noch so rum liegt. Es gibt zwar kein Jedermannsrecht aber einige zuvorkommende Mitglieder unserer Gesellschaft nehmen sich dieses Recht halt einfach heraus - Ich-Mentalität, wie man's vom Strassenverkehr bereits kennt! Für die nächste Saison hab ich mir fix vorgenommen mal ein paar Fotos von solchen Assies zu schießen ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Ich halte so etwas, wie das Jedermannsrecht, für uns als nicht umsetzbar.
    Weil einfach bei sehr vielen das Gefühl für und der Respekt vor der Natur fehlt.
    Aus diesem Grund versuche ich immer früh am Morgen im Wald unterwegs zu sein, ab 09:00h kommen "Die Wilden". Radfahrer und Jogger, die sich Lautstark unterhalten und über die Waldwege brettern.
    An die oben schon genannten "Wildcamper" will ich gar nicht erst denken. X/
    Das Wild hat kaum noch Ruhe, auf der einen Seite wird gepflügt und geackert, auf der anderen Seite gleicht die Landstraße ner Autobahn und mittendrin werden noch Bäume gefällt/geerntet.
    Wo soll da noch platz für Jedermannsrecht sein?
    In Skandinavien ist das über Jahrhunderte gewachsen und integriert, daß lässt sich hier bei uns nicht einfach so installieren.


    Ich denke wir bleiben erstmal bei dem was wir haben und fügen uns ruhig und gelassen in die Natur ein und erschrecken höchstens die neugierigen Eichhörnchen. Alle anderen sind eh schon ausgebüchst... :)

  • Der Vorteil des Zeltverbots in der freien Landschaft ist, daß viele derjenigen (besonders diejenigen, die sich nicht prinzipiell privilegiert fühlen oder die noch etwas zu verlieren haben) die dann trotzdem draußen nächtigen, dazu neigen, sich unauffällig, rücksichtsvoll und anständig zu verhalten.


    Wenn ich richtig informiert bin, dann war die ursprüngliche zugrundeliegende Ursache des Zeltverbots in der freien Landschaft übrigens im damals weitverbreiteten Antiziganismus zu suchen.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Es ist schon interessant, eigentlich wünscht sich der "08/15-Bushcrafter" sein persönliches Jedermannsrecht.
    Aber wenn dann der Blick auf die anderen mehr oder weniger umsichten Mitglieder der Gesellschaft kommt, hat fast jeder die Einsicht: SO NICHT!


    Schön ist, dass aus der Sicher dem sicherlich überwiegenden Teil der Foristen, beide Punkte ihre Berechtigung haben und auch m.E. im gleichen Atemzug vertreten werden können.
    Ich finde, da zeigt sich das Bewusstsein des "08/15-Bushcrafter" für die Natur: ja, ich würde gerne. Aber wenn alle anderen dann auch? Nee, lieber nicht. Da stecke ich lieber zurück.


    Wenn man das als Esszenz aus dem Faden nehmen könnte, wäre das sehr gut.

  • Es ist schon interessant, eigentlich wünscht sich der "08/15-Bushcrafter" sein persönliches Jedermannsrecht.
    Aber wenn dann der Blick auf die anderen mehr oder weniger umsichten Mitglieder der Gesellschaft kommt, hat fast jeder die Einsicht: SO NICHT!


    Wenn ich mir nach manchen Treffen (vor allem früh morgens) den Platz anschaue, möchte ich diesen allgemeinen Satz doch sehr anzweifeln.
    Es sind nicht immer "die Anderen".

  • Wenn ich mir nach manchen Treffen (vor allem früh morgens) den Platz anschaue, möchte ich diesen allgemeinen Satz doch sehr anzweifeln.
    Es sind nicht immer "die Anderen".

    Da magst Du Recht haben. Leider.
    Vielleicht hätte ich eher schreiben sollen: wenn dann der Blick auf die anderen mehr oder weniger umsichtigen Mitglieder der Gesellschaft kommt, ...


    (Ich weis, nur verbale Feinheiten, aber so sind dann alle gemeint.)

  • So langsam befürchte ich sogar, daß die Gesetzeslage verschärft wird.
    Früher hat es keinen Interessiert, ob du im Wald "gespielt" hast.
    Heutzutage, beim derzeitigen Outdoorboom, wo mittlerweile "jeder Idiot" draußen in der Natur rumspringt, als gäbe es kein Morgen mehr, wo Flüsse und Seen von Kanuten überrannt werden, ist das für die Natur purer Stress.
    Mit "jeder Idiot" will ich keinem auf die Füße treten, bezieht sich mehr auf die
    Aldizelt-Gang an den Flussufern ... X/


    Manchmal bin ich auch einer, wenn ich unberechtigt im Standgas über ne Waldweg fahre...
    ...auf dem in der darauf folgenden Woche erstmal der 8x8 Harvester abgeladen wird, um dann im Wald alles platt zuwalzen. :thumbdown:


    Jedermannsrecht hat viel Konfliktpotenzial. :S

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    als hätte hier jemand mitgelesen, also nicht nur hier im Faden, auch andernorts, aber ich bin gerade hier drüber gestolpert: https://1nitetent.com/
    Hat mir facebook vorgeschlagen. Auch etwas gruselig, finde ich. Also nicht inhalich, aber ich finde es faszinierend, was facebook mir 'inhaltlich' alles so vorschlägt und wie es verdammt noch mal darauf kommt, aber das is ja nen anderes Thema...


    Hier hat scheinbar jemand die Idee aufgegriffen, dass es die Leute, die es sich wünschen, eben schlichtweg selbst organisieren. Was haltet Ihr davon?


    VG, Stefan