Rejka Antao II light

  • Mein lokaler Outdoorhändler bietet im April eine kleine Wander- und Materialtestveranstaltung an, an der ich zum ersten Mal teilnehmen werde.


    Die für mich interessanten Faktoren sind: angebotene Kinderbetreuung, Workshop zu Navigation oder Kochen am Lagerfeuer, Lagerfeuerrunde am Zeltplatz und anschließende Übernachtung. Und das wirklich relevante: Materialtest mit Vorkaufsrecht des getesteten Materials. Da kann ich Rucksäcke, Isomatten, Zelte testen. Und da hinter meinem Händler auch ein Hersteller steckt habe ich mich entschlossen, das Rejka Antao II light zu testen, da es für ein Zweimannzelt mit kleiner Apside und 2,3 kg und kleinem Packmaß gar net mal so schlecht wirkt und das in Zukunft was für kleine Touren Vater und Sohn (der is ja noch fünf) sein kann, oder mal für ein kleines Angelwochenende. Und nach dem Test bekomm ich das Teil mit nem fetten Nachlass von 20 Prozent.


    Über den Hersteller Rejka wurde hier noch nix berichtet. Kann wer dazu was schreiben? Ich werde nach dem Test mal ein laienhaftes Fazit dazu abgeben, generell wirkt das Zelt für mich in Bezug Preis/Leistung interessant, natürlich davon ausgehend, das in unseren Breitengraden zu verwenden.


    Interessehalber hier mal der Link zum Produkt: rejka.de/zeltuebersicht/1-2-pe…antao-ii-light/index.html

  • Rejka ist nicht verkehrt @SamBertFisher.


    Als ich nach einem neuen Tunnel gesucht habe war das Antao 2 light XL auch bei mir hoch im Kurs, gekauft habe ich allerdings ein anderes Zelt. ^^
    Das Nordisk Oppland hat ganz einfach das längere Innenzelt und das war mir wichtig, sonst hätte ich das Rejka genommen. Das gab es zu der Zeit auch super günstig.


    @Defi hat meine ich seit Jahren ein Rejka, der kann sicher was zu Qualität und Haltbarkeit sagen.


    Wieso hast du dich für die kleine Abside entschieden?



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Moin,
    @Tipple hat sich richtig erinnert. Unser Antao 3 ist jetzt 18 Jahre alt und wir sind mit der Qualität sehr zufrieden. Diverse Einsätze in Norwegen, Schweden und der Schweiz im Sommer, aber meistens im Winter. Als ich vor Jahren zusammen mit @Doom an der Spiterstulenhütte zeltete, hat der Wind mal so richtig seine Muskeln spielen lassen. 36 Stunden konstanter Starkwind und dazu immer wieder kräftige Böen. Das war mal ein reifer Materialtest und es ist alles heil geblieben.
    Wir haben uns dann noch das Antao 4 gekauft, einfach um mehr Platz zu zweit zu haben. Von mir eine absolute Kaufempfehlung.

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Wir hatten vor unserer Tipizeit ein Rejka Tunnelzelt , keine Ahnung welches Modell.
    Hat locker 12 Jahre alles ausgehalten. Dann fing Alterung an und Auflösungserscheinung.
    War ein gutes Zelt, wovon ich das Innenzelt immer noch habe.


    Gruß"Seemann"

  • ...


    Wieso hast du dich für die kleine Abside entschieden?
    ...

    Weil ich die große für den Einsatzzweck nicht brauche. Kostet Geld, Platz, Gewicht. Wichtig war mir, überhaupt Platz fürs Gepäck zu haben und dass eben mein Sohnemann auch mit unterkommen kann. Da sind jetzt keine zwei Wochen Schweden damit geplant, da würde zusätzlicher Platz bei schlechtem Wetter ja schon Gold wert sein.

  • Sodale, das Wander- und Testevent wurde, natürlich, abgesagt, damit hat sich das Antao erstmal erledigt. Als wenn ichs geahnt hätte hab ich die Kohle vorab in einen neuen Grill gesteckt, daher tuts mir nicht so weh, diese nicht so dringende Anschaffung nicht tätigen zu müssen. Wirklich interessant wurde das Zelt eh durch das Rabattangebot nach Test.


    Mal sehen, 2021 wirds das bestimmt wieder geben.

  • Jetzt muss ich mal ein bissel Frankenstein spielen und meinen alten Faden wieder hochholen...


    Der SummerSale hat zugeschlagen, und ich hab meinem Outdoorladen das Vorführmodell des Antao II light günstig abgeschwatzt. Mal schauen, ob ich heut nachmittag nen Probeaufbau hinbekomm (auf dem erwähnten neuen Grill muss noch Pizza gemacht werden), ansonsten ist der Plan, das Teil am Samstag testen zu lassen, und zwar von meinem 6-jährigen Sohn, der darf dann auch seinen Grüezi Bag "im Feld" ausprobieren, Papa hängt sich mit nem Kumpel zwecks Underquilt-Optimierung daneben in die Hängematte.


    I will bericht.

  • So, das Zelt hat seine erste Übernachtung hinter sich. Mein Sohn hat durchgeschlafen, zwei Auf- und Abbauten gestalteten sich als problemlos und äußerst zügig dank dauerhaft eingehängtem Innenzelt. Bei ebenem Platz ist man wohl in fünf Minuten mit Abspannleinen im Aufbau fertig.


    Machte sich bisher echt gut und es lässt sich auch sehr platzsparend knautschen und ist mit 2,4 kg echt ein Leichtgewicht.