Tipi -Aufbauhilfe -Mastfuß -Einsinkschutz

  • hier ich stelle Euch meine Drei in Eins Lösung für ein Tipi vor

    Tipi -Aufbauhilfe -Mastfuß -Einsinkschutz :thumbup:


    Tipis, ob 6-Seiten 8-Seiten oder gar 10 ... alle haben beim Aufbau das gleiche "Problem" die Heringe sicher, schnell, passgenau und korrekt zu setzen, so dass beim Aufstellen des Mastes gleich alles auf Anhieb richtig passt.
    Dafür habe ich mir eine Tipi-Mastfuß-Aufbauhilfe gebaut. Ich denke die Bilder sind Selbsterklärend.


    .



    .



    . .



    hier in diesem Video ist die Verwendung auch schön zu sehen ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • und KLAR doch, es gibt immer etwas zu "Verschlimmbessern" nech?! :thumbsup:


    Den Hering habe ich Eingekürzt, so dass der nicht länger als die Platte im Durchmesser ist. Damit ist das Verpacken einfacher, es steht nix über und kann nicht Durchstechen. :thumbup:




    Damit der Hering und die "Maßschnur" nicht verloren gehen hab ich den Hering mit der Maßschnur verbunden ... :thumbup:




    Den Abstand der Heringe zum Zentrum der Platte wird mittels Schnur ermittelt ... an dieser habe ich an den entsprechenden Stellen Knoten angebracht. :thumbup:




    Ebenso habe ich einen Knoten entsprechend der Länge des Mastes angebracht, dass ich, wenn der Mast mal einknicken sollte, sofort das richtige Maß für die länge des Mastes zur Hand habe. :thumbup:




    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Saubere Sache, genau darüber habe ich auch schon nachgedacht....


    da du ja auch ein Pasvik 4-6 hast...



    Bestelle ich hiermit eine "Aufbau/Stangen-Tool" für ein Pasvik 4-6


    Lieferung zur Brex


    Bitttööööööö :dolldrueck: :dolldrueck: :dolldrueck:

  • Bestelle ich hiermit eine "Aufbau/Stangen-Tool" für ein Pasvik 4-6


    Lieferung zur Brex

    ist Notiert!


    nur so eine Platte ... oder doch lieber sofort ein ganzes Set ... :whistling:
    bestehend aus: Tipi-Hütchen, Grundplatte, Hering, Maßschnur im Stoffbeutelchen? :zwinker:


    .



    :campfire:
    lieben Gruß


    [EDIT]

    [/EDIT]



    :mrgreen:
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Moin!
    Und viel schöner als meiner.
    Gefällt mir zwar gar nicht aber einer muss ja wieder das Haar in der Suppe wittern....
    Also meine Frage. Wenn Du also mit der Schnur in der Hand von Häringspunkt zu Häringspunkt läufst, wird die Schnur, dadurch, dass sie sich um den Häring wickelt, immer kürzer. Sind Dir die paar Zentimeter schnuppe?
    Bei mir ist die Bohrung kleiner und darin steck dann ein runder Federstahlhäring. Die Schnur wird mit einem Auge darüber gelegt und dreht direkt oberhalb das Einsinkschutzes mit. Ich finde es ist so auch leichter zu peilen ob Makierung und Schnur fluchten.
    (Eigentlich hatte ich mir vorgenommen solche mm- Scheißer- Beiträge nicht zu schreiben...)
    Die Länge der Zeltstange einzuknoten ist pfiffig- das mach ich mir auch. Ich hatte, nachdem meine Schnur einmal verschütt gegangen war, das Maß auf dem Einsinkschutz vermerkt.


    So, und übermorgen geht's endlich ins Wintertipilager in sie Heide!

  • (Eigentlich hatte ich mir vorgenommen solche mm- Scheißer- Beiträge nicht zu schreiben...)

    (und ich hatte mir feste Vorgenommen auf solche Sachen nicht mehr zu Reagieren ... :whistling: )


    ABER - sagen wir mal so ... mir sind die paar Zentimeter Schnuppe! ^^ denn diese kann ich, falls Nötig, mit den jeweiligen Spannvorrichtungen an den Befestigungspunkten locker ausgleichen.



    da erscheint mir die Befestigung von dem Hering an der Maßschnur Sinnvoller :mrgreen: ... als mir einen Kopf um 2cm zu machen ...



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • komm, ich setz jetzt noch einen drauf ... nur für Dich. :evil: :saint:


    Wir bleiben bei dem Gegebenen. Der Hering ist an einem Loch von dem Dreikant-Hering mittels Schlaufenöse fixiert.


    Der Hering wird in das zentrierte Loch der Grundplatte gesteckt, KLAR soweit wie möglich um besser Peilen zu können, nech?! :whistling:
    (Auf dem Bild weiter Oben hatte ich den Hering nur locker in den Schotterboden gesteckt)




    Jetzt kommt's ... Die Schlaufe wird entgegen der Befestigung über den Hering gelegt. ;)




    ... und nun kann unter leichtem Zug die Schlaufenöse in dem Loch Gleiten.


    .


    ... dadurch ist nur ein maginales Verkürzen der Maßschnur zu erwarten.



    :zwinker:
    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()