[INFO] Neue R-Wert Messung, Spreu oder Weizen?

  • Moin!

    Damals kamen irgendwann auch die Liegematten aus geschlossenzelligem Schaum auf. Eine ganz andere Welt! Auf dieser Matte, damals von Fjällräven habe ich in allen möglichen Wetterlagen gelegen, für viele, viele Jahre. Sie ist heute noch in Ordnung, paßt nur nicht mehr so gut in heute übliche Packsysteme, und der Rücken ist auch älter geworden.

    Mir fehlen bei den Messwerten die einfachen Evazote und Copolymer Matten in unterschiedlichen Stärken. Da erwarte ich zwar keine spektakulären neuen Werte, würde mich aber freuen die alten Messergebnisse bestätigt zu sehen.


    Interessant wird es, wenn man mehrere Feststoffmatten miteinander kombiniert. Hiermit kann man einerseits den Liegekomfort, und vor allem die Isolationsfähigkeit erhöhen.
    https://www.ultraleicht-trekki…indComment&comment=147056


    Vom Volumen her, ergeben zwei 0,9 cm Copolymer Matten zwar eine ganz schön dicke Rolle, aber die muss ich ja nicht zwingend in den Rucki packen.
    Wenn ich diese Matten mit einer Z-Lite Torso-Matte kombiniere, wird es richtig warm und auch auf harten Untergründen wieder halbwegs bequem.



    VG. -wilbo-

  • Eine sehr interessante Liste und erfreulich zu lesen das es nun möglich ist ernsthafte Vergleiche ziehen zu können.
    Noch erfreulicher für mich das die Xtherm somit von ohnehin schon guten 5,7 auf 6,9 steigt. Glaube ich aber auch sofort
    denn jedes mal wenn ich mich drauf lege wirkt es als wenn das Teil mich aktiv von unten heizt.


    Danke in jedem Fall für den Beitrag, hatte davon bisher gar nix mitbekommen. :thumbup:

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Ich gehöre auch zu den Betroffenen Klymit-Besitzern. Aber ich bin Verarsche ja gewohnt... fahre NOCH ein Auto aus dem VW-Konzern.


    Allerdings kam mir die Klymit nie soooo schlecht vor...hatte aber auch immer eine dünne EVA drunter im Winter.


    Was das neue Testverfahren angeht: Finde ich gut. Aber... es sollte etwas sein, wo man nichts errechnet. Sondern wo nur reine Messwerte zählen.

  • Ich würde jetzt nicht so weit gehen zu behaupten ich wäre "verarscht" worden.
    Klymit weist bewusst auf den Zweck der starken Profilierung und der "Löcher" hin (Lofting)
    Die Matten sind dafür konstruiert mit einem Schlafsack zusammen zu funktionieren, lässt man den bei der Messung weg gibts halt beschissene Werte.
    Genausogut könnte man einen Schlafsack und einen Quilt ohne Isomatte gegeneinander vergleichen, da kann der Quilt auch nur verlieren weil er eben nur mit entsprechender Isomatte funktioniert.
    Vergleiche und Messaufbauten hinken meistens irgendwo.


    LG, Vosegus


    Kurzer Nachtrag: Ich finde die Messmethode wirklich tauglich und durchdacht. Schaummatten, Selbstaufblasende und Luftmatten mit glatter Oberfläche lassen sich damit sicher gut vergleichen und auch "Eierkartons" wie Sea to Summit oder Z-Lite wo die "Näpfe" ringsum abgeschlossen sind. Aber die Konstruktion von Klymit hat da halt Pech.

    Not all those who wander are lost, some of us are just looking for firewood.

    Einmal editiert, zuletzt von Vosegus ()

  • Das finde ich mal einen Interesanten Ansatz, wäre natürlich super wenn man mal eine Einheitliche Norm bzw Testverfahren dafür hätte, ebenso für Schlafsäcke evtl auch Winterbekleidung etc.
    Das würde es vielleicht einfacher machen, die Produkte unter einander zu vergleichen.


    Ich selber habe auch die Klymit in gebrauch, und hatte bisher keine Probleme mit dieser Matte.


    Aber ich finde der R-Wert einer Matte alleine ist nicht immer kaufentscheident. Ich habe mir die Klymit mehr aus dem Grunde zugelegt, daß Sie
    robuster ist als andere mit dem ''vermeintlich'' gleichen R-Wert.


    Und bisher habe ich es auch nicht bereut.




    LG: Micha

  • Welches Modell hast Du in Verwendung?
    Ich möchte mir eine neue leichte Isomatte zulegen und spekuliere schon länger mit einer Klymit.
    Derzeit bin ich mir aber unsicher.

  • Welches Modell hast Du in Verwendung?
    Ich möchte mir eine neue leichte Isomatte zulegen und spekuliere schon länger mit einer Klymit.
    Derzeit bin ich mir aber unsicher.

    Nimm die Klymit,da machst du nix verkehrt!
    Ich packe die immer für meine Frau mit in den Rucksack.Mir selbst ist das zuviel Komfort und ich bleibe bei Z-Lite und Ridgerest :) .
    Wir nutzen die gleiche Klymit die Michi hat - guter R-Wert und preislich ok.

  • Die Therm a Rest Z-lite und Trail Scout hab ich z.Zt. im Gebrauch, allerdings stört mich das Packmaß etwas.
    Da sind die Klymit Dinger natürlich ne andere Nummer.

  • @Fryd
    Das Packmass von der Klymit ist um Klassen besser als jede Eva - Matte egal welchen Namens und Herstellers!
    Packmass von der Klymit geht Richtung Thermoskanne!

  • Das ist eigentlich der entscheidende Punkt für mich.
    Hab keinen Bock nen "Altdeutschen Wohnzimmerschrank" rum zu schleppen.
    Bin zwar kein ULer, aber abnormal schwer und/oder groß nervt halt auch.
    Deswegen benutze ich eigentlich auch nie mein Schwedisches Kochgeschirr aus Edelstahl. Geil, solide, aber auch schwer.
    Obwohl es mir eher um Packvolumen geht.

  • Welches Modell hast Du in Verwendung?
    Ich möchte mir eine neue leichte Isomatte zulegen und spekuliere schon länger mit einer Klymit.
    Derzeit bin ich mir aber unsicher.

    Darf ich da noch den Namen Paria Outdoor mit rein werfen? Ich habe die Recharge XL für den Winter und bin begeistert! Mal ein paar Eckdaten: 700g (nachgewogen), R-Wert 4,7, Packmaß 20x13cm, 10cm dick! Für schmale 75€ zu haben. Außerdem als Bonus den ich nicht mehr missen möchte: man kann sie mit einem Pumpsack aufblasen (muss man extra kaufen. Entweder den von Paria oder etwas günstiger den von Hikenature).

  • Darf ich da noch den Namen Paria Outdoor mit rein werfen? Ich habe die Recharge XL für den Winter und bin begeistert! Mal ein paar Eckdaten: 700g (nachgewogen), R-Wert 4,7, Packmaß 20x13cm, 10cm dick! Für schmale 75€ zu haben. Außerdem als Bonus den ich nicht mehr missen möchte: man kann sie mit einem Pumpsack aufblasen (muss man extra kaufen. Entweder den von Paria oder etwas günstiger den von Hikenature).

    Moin @Kubi hättest Du mal einne Bezugsquelle ?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.