Stempel, Petschaft und Eisen

  • Ich stehe ja so ein bissl auf Individuelles. Darum hätte ich gerne ein Petschaft und ein Punziereisen, nur für mich.
    Eines das es nicht zu kaufen gibt. Evtl. funktioniert ja sogar ein Tool für beide Anwendungen.
    Hat jemand von euch sowas schon mal als DIY probiert?
    Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Kartoffelstempeln, als kleiner Junge, und das ist schon so viele Jahre her.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • ich kenne nur Schlageisen mit persönlichen Initialen
    von den Messerleuten. Kostet um die 50€.
    Messer Steigerwald verkauft, glaube ich so etwas.
    Dann gibt es noch Brennstempel, die sind aber teurer.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Also ich hab mir als Brennstempel versucht meine Initialien in einen plangefeilten Schraubenkopf zu Dremeln, hat auch gut geklappt, obwohl meine Empfehlung ne Messingrändelschraube wär und nicht irgendwas aus Stahl, das gerade rumlag.
    Man sollte allerdings daran denken, dass man spiegelverkehrt arbeiten muss, sonst kann mans nur als Knopf nutzen. Muss ich halt jetzt nochmal ran.


    Ich mach mal Fotos ;-


  • Also ich hab mir als Brennstempel versucht meine Initialien in einen plangefeilten Schraubenkopf zu Dremeln, hat auch gut geklappt, obwohl meine Empfehlung ne Messingrändelschraube wär und nicht irgendwas aus Stahl, das gerade rumlag. ...


    Das mit der Rändelschraube ist eine gute Idee, danke. An Buntmetealle habe ich auch schon gedacht. Die müßten sich mit Dentalfräsern gut bearteiten lassen. Mit den Buntmetallen sollten die gut zurecht kommen, so ein Zahn ist ja noch um einiges härter.



    Da fällt mir ein, ich sollte mal meine geerbten Brenneisen testen

    :thumbsup: Mach das mal kannst gerne hier zeigen, das ist vielleicht für die ein oder andere Inspiration gut.



    ich kenne nur Schlageisen mit persönlichen Initialen
    von den Messerleuten. Kostet um die 50€.

    Gemessen an dem Aufwand ist das für einen gewerblichen Anbieter fair. Ich möchte aber vorerst bissl die Möglichkeiten ausloten. Ich denke Initialien bekomme ich auch selber hin. Schön wäre nach eine gewissen Frotschritt auch ein Bild/Logo, das wird aber vermutlich aber beim gewerbichen Anbieter unerschwinglich werden. werden.


    - Noch mal ein anderer Ansatz. Stichwort Formenbau. Besitzt jemand von euch evtl eine Graviermaschine? Oder hat Zugriff auf ein solches Gerät? Beispiel bei Conrad.
    Dann könnte man evtl. schon mal ein Positiv von einem Schriftzug in NE-Metall oder Kunststoff herstellen, das ich abformen könnte.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Ein Logo kostet die erwähnten 40-50€ wenn eine Zeichnung vorliegt.
    Erzählte mir zumindest der Stefan von Steigerwald Messer.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • 50€ für ein Logo klingt gut. :thumbup: Ich werde den Messer Steigerwald mal googlen.



    - Ergänzung zum Dremel: Damit habe ich beim Schleifen meiner Schnitzereien schon ein bissl geübt. Oder auch hier bei den Kettenglieder habe ich teilweise gefräst: Geschenkideen aus Holz


    So ein filigranes Petschaft wäre der Micromot klasse. Der ist so schlank den kann man halten wie einen Stift.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()