Kochkram: Trangia low budget, Waldläufergrill low budget, Kochdose...

  • Hab's mal unter "Myog modern" eingeordnet, obwohl es z. T. oldschool-angehaucht ist!
    Ich finde ja die @Randriedi Waldläufergrills so toll! Ich war schon fast so weit, einen zu erwerben - aber"kaufen" bringt mir persönlich nicht so die wahre Befriedigung ( nicht böse sein, Randriedi! :love: )
    Nachdem ich mir neulich die steampunk-outdoor- Lager angeschaut hatte, war klar: so ein Teil muss her - zumal ich gerade erst vom Schrott einen Grillspieß mitgebracht hatte.
    Aus dem Garten meiner Traumfrau ein Stück Federstahl stiebitzt( Rosen können sich ja wohl alleine halten!), abgedremelt und in Ermangelung einer Esse mit ner Lötlampe zur Rotglut gebracht und ein Auge gebogen.
    Der Grillspieß wurde ebenso bearbeitet, ein Haken entstand.


    Damit war's auch schon fertig!
    Gabelspitzen kann man an- und abbauen, zwei, wenn nötig, oder umgedreht einen Topf über's Feuer hängen.
    In Ermangelung eines Gartens und weil's stürmt eine Indoor-Demonstration:

    Zusammengelegt ganz klein:


    Der 1l-Kochtopf entstand auch nebenbei, neu ist da eigentlich der Deckel aus ner Alu-Wurstdose mit angeschraubtem , klappbaren Henkel aus ner Fahrradspeiche und nem Stück aus dem Technikbaukasten.

    Der Silikonring soll beim Einschenken helfen.


    Mein Prunkstück heute ist aber was anderes! Der eine oder andere bushcrafter bevorzugt ja den Trangiakocher, nicht zuletzt ob seiner Stabilität. Das wird auch gern mal als Argument gegen Dosenkocher verwendet. Als ich auf der Suche nach Deckelmaterial in meiner Aluukiste rumwühlte, fiel mir dabei ein Teelichthalter in die Hände, aus'm Verschenkmarkt.

    Da sprang es mich förmlich an: Low budget Trangia!! 8o
    Löcher mit "Abstandhalter" gebohrt ( innen auch drei)

    Fertig!
    Brenntest:

    Yeah! Draußen bei dem Sturm ohne Windschutz brauchte der über eine Minute, bis die Jets zündeten - ging aber nicht(!!) aus! Man konnte aber die Flamme auf dem Foto nicht erkennen, deshalb indoor nochmal.
    Weil der aber ausgeht, wenn man den Topf draufstellt ( mangels Luftnachströmen) und ich KEIN Kochgestell haben will, musste ich noch einen minimalel Abstand zum Topfboden herstellen.
    Aus einem PC-Lüftergitter wurde ein Rost, das hat deutlich länger gedauert als den Kocher zu bauen!

    So funkt's :thumbsup:

    Yeah, und das Gewicht ^^
    Kocher:25,6g
    Kocher plus Rost: 33,5g
    Stabilität:. Ich (90und n bisschen kg) hab mich draufgestellt. Kein Problem. :thumbup:


    Leider hab ich kein Trangia-Gestell, würde mich interessieren, ob der da reinpasst ?(
    Mal bei einem Treffen ausprobieren ;)


    So, das war's erstmal, an meinem patchknife hab ich auch weitergebastelt, als nächstes kommt die Lederscheide dazu.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi cool gebastelt, das steht ja bei mir auch im Vordergrund ^^


    Für mich steht ja auch der Spaß am Basteln im Vordergrund. Als ich solch Kochgerät vor Urzeiten mal in den US yt-Videos sah dachte ich auch mal kurz drüber nach mir einen in Übersee zu bestellen. Aber ich habe mir dann lieber eine Esse gebaut und angefangen die Teile selbst zu schmieden.


    Mittlerweile ist das bei mir allerdings etwas ausgeartet und hat zu einem neuen, geilen Hobby geführt bei dem ich viele Dinge basteln und upcyceln kann. 8)

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel