"Die Weiße Hölle von Splügen" - eine Schneeschuhtour in der Schweiz

  • Wahnsinnsbilder!


    Die Berichte zu diesem Abenteuer zählen jetzt schon zu Beginn des Jahres zu den besten aus ganz 2020 :thumbup:


    Ich freu mich für Euch, und dass ihr uns daran teilhaben lasst!

    Einmal editiert, zuletzt von Hesse () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Danke fürs Teilhaben.
    Sehr schöner Bericht und Tolle Bilder.
    Respekt, ich wäre dort mit meinen Knien am Abkacken gewesen.
    Keine 1000m hätte ich bestimmt ausgehalten.
    Hut ab. :thumbup:
    :hut: :) :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Konradsky du bist da ja mit der Pulka hochgezogen und auf dem einen Bild sieht der Weg doch recht schmal aus. Gab das nicht Probleme?

    Die Banane die er außen an seinem Rucksack hatte ist bei einem Überschlag jedenfalls einen grausamen Tod gestorben. :D

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Leider hat sich die Pulka im Berg nicht gelohnt.
    Ist wohl eher was für freies Gelände. Aber das Schöne ist, dass man seinen
    Kram trotz Pulka auch auf die Schulter nehmen kann.

    @Muemmelmann gab es. Sie rutsche gerne den Hang runter. Deshalb habe ich sie
    später auch auf den Buckel genommen.
    Ich hatte das Gefühl, dass Berg hoch tragen einfacher ist als berghoch ziehen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ooohhhh nein, jetzt geht das mit den Schneeberichten wieder los... :dolldrueck: :thumbsup:


    EINFACH NUR GROßARTIG eure Tour. Danke.

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Tolle Bilder!
    Danke fürs Mitnehmen!


    Schon vorher mal geschrieben, so fit bin ich leider nicht mehr. Und zur Zeit etwas eingebunden.
    Egal, kommen auch wieder andere Zeit. Und bis dahin ist es eine riesige Freude, Euch zuzusehen.


    m´r muss och jünne könne!


    (für die Rheinländer (aka Düsseldorfer ;) und andere Nicht-Kölner: Man muß auch gönnen können!


    Weiter so, Leute, das ist einfach nur toll!

  • Guten Morgen!


    Schon Gestern wollte ich anfangen, diesen Beitrag zu schreiben. Mir fehlte aber schlicht weg die Muse! Heute liege ich mit Grippe flach und genieße das Schneetreiben, das sich vor dem Fenster abspielt.


    Vielen Dank für das positive Feedback. Als ich die Konvi eröffnet habe, ging das Vorhaben ja noch in der Schwebe. Als ich dann bei Matthias und Nils auf dem Acker, mit dem ein oder anderen von euch darüber gesprochen habe, wurde es für mich langsam greifbar. Mein Gedanke war immer: „wenn auch nur zwei Leute kommen, wird es ein geiles Wochenende!“
    Und dann so eine große Truppe!!!


    Ehrlich gesagt, war ich in den letzten 1-2 Monat ziemlich angespannt... "Kommt überhaupt jemand", "passt die Schneesituation", "mit welchen Erwartungen reisen die Teilnehmer in die Schweiz" um nur einige meiner Gedanken zu nennen...


    Als ich dann im Januar das erste mal im neuen Jahr in das Gebiet gegangen bin, kam ja der erste Schock! Der Parkplatz der eigentlich unser Startort sein solle, war nicht zu erreichen. Also musste eine Alternative her! Mir wurde schnell klar, dass wir es niemals von Splügen bis zu den Seen schaffen würden. Durch Zufall bin ich dann auf die Hochebene gestoßen . Auch die Schneehöhe stimmte mich zuversichtlich.


    Im Hintergrund wurden Pläne geschmiedet. Eine Fahrgemeinschaft wurde gegründet, @Tipple plante einen längeren Aufenthalt bei mir und @smeagolvomloh mietete sich in einem Hotel in Splügen ein.


    Am Freitag Morgen ging es endlich los! Pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk trafen die Teilnehmer am vereinbarten Treffpunkt ein.
    Der Aufstieg führte erst über eine verschneite Forststraße und bog dann in einen schmaleren Waldweg ab. @Pero und @HerrNilsson konnten es kaum erwarten und preschten der Gruppe davon. An dem besagten Steilen Abschnitt, war ich mir sicher, dass wir von der Route abgekommen waren. Da Konrad und ich das Schlusslicht bildeten, entschieden wir, dem normalen "Weg" zu folgen und uns von der Gruppe zu trennen.
    Die Wegfindung erforderte vollste Konzentration. Mit GPS und vielen Umwegen suchten wir den Weg des geringsten Widerstands.


    Als wir die Waldgrenze überschritten haben, und auf der freien Fläche im Mondlicht standen, trennten wir uns. Da ich das Gruppenzelt im Rucksack hatte, wollte ich die Gruppe nicht unter freiem Himmel stehen lassen ^^ .


    Als alle Zelte standen, fanden sich nach und nach die erschöpften Teilnehmer der Expedition im Gruppenzelt ein. Der Abend verlief ruhig und war erstaunlich kurz.
    Auch ich war heil froh, dass wir alle ohne Verletzungen im Camp angekommen sind und schlief mit einem breiten Lächeln im Gesicht ein.






    Morgens ist es bei mir immer der gleich Ablauf. Ich schaue aus dem Lüfter und entscheide mich dafür, noch eine halbe Stunde im warmen Schlafsack zu liegen und etwas Country Musik zu hören. Als ich so vor mich hin träume, höre ich schon die Stimmen von Konrad und Nils herüber wehen. Kurze Zeit später, stehen Pero und Nils vor meinem Zelt.


    Für den Samstag haben wir geplant, eine kleine Tour zu den Surettaseen zu starten. Beim Frühstück wird klar, dass alle wieder bei kräften sind und sich der Herausforderung stellen werden! :thumbup:
    Schon am frühen Morgen konnten wir einige Ski-Tourengeher beobachten, die sich ebenfalls zu den Seen aufmachten. In Ihren Spuren stiegen wir Meter für Meter der Todeszone entgegen! :Skull:





    Wie erwartet waren die Seen zugefroren und ohne Gefahr begehbar.




    Nils, Pero und ich erklommen den Hügel hinter der Seehütte und genossen das Gefühl der Unbesiegbarkeit. :rock: Von dort oben hatte man einen tollen Blick auf unser Lager und die umliegenden Berge.




    Der Abstieg durch die unberührte Schneelandschaft war einfach nur traumhaft. Allerdings mussten wir immer ein Blick auf die Wildruhezone haben, die einige hundert Meter hinter unserem Base-Camp lag. Im Lager begrüßte uns Stephan mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Weil er gesundheitlich angeschlagen ist, kam er nur als Tagesgast vorbei.




    Den Rest des Tages verbrachten wir damit, Schnee zu schmelzen und zu schnacken. Für den Abend hatte ich noch einen letzten Gast eingeladen. Max ein guter Freund aus Bülach machte sich mit Conan, seinem Riesenschnauzer nach Ladenschluss auf den Weg zu uns. Er kam mit seinen Tourenski und einem riesigen Rucksack zu uns hoch. Über Whatsapp konnte ich seinen Standort abfragen. Durch Probleme mit seiner Skibindung, kam er sehr langsam voran. Wir beschlossen, das gemeinsame Abendessen vorzuziehen und begannen mit dem Käsefondue. Mein Zelt riecht jetzt noch danach!!! :D



    Kurze Zeit später kam Max endlich bei uns an. Er war jedoch so erschöpft (wie wir nach dem Aufstieg), dass er nach einem schnellen Abendessen und einer Flasche Wein in seinem riesigen Tunnelzelt verschwand.


    Beim Abbau packten alle mit an. Dadurch konnten wir rasch aufbrechen.
    Wohlbehalten kamen wir wieder am Parkplatz an. Nach einer herzlichen Verabschiedung traten alle Foristen den Heimweg an.


    Ich möchte mich hiermit bei euch allen für das rund um gelungene Wochenende bedanken. Mir war es eine Ehre, mit euch in die °Todeszone" zu ziehen. :danke:


    Wer weiß, vielleicht wiederholen wir das Spektakel ja mal wieder :thumbup:

  • Wer weiß, vielleicht wiederholen wir das Spektakel ja mal wieder

    Definitiv! :thumbsup:
    Das nächste Mal nehme ich dann auch ne Isomatte mit. :D
    Sie lag wie vermutet nicht unter deinem Sofa, sondern hatte sich beim packen unter meinem Bett verkrochen. :rotwerd:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”


  • Schon als die Einladung vor 6 Monaten ins Postfach flatterte, war klar, dass dies eine besondere Tour werden würde!
    @Marvin14 hatte zu einer Wintertour in die Schweiz eingeladen. Die Teilnehmerliste sah verheißungsvoll aus und die Schweizer Berge schienen mir als erste Tour, für dass noch junge Jahr 2020, genau der richtige Spot!



    Es entwickelte sich eine witzige, seitenlange Konvi, wo wir uns über Fahrgemeinschaften, Zelte, Gear und Schlittenhundegoulasch austauschten.


    Durch meine recht spontan verordnete Reha schien der Termin kurzzeitig gefährdet, es lief aber dann doch alles wie am Schnürchen!



    Mittwoch aus der Reha raus und Freitag auf den Berg, so war der ambitionierte Plan!
    Donnerstag erhielt ich noch Besuch von
    @Doom, der auf Grund seiner langen Anreise, bei mir einen Zwischenstop einlegte und übernachtete! Den Aufenthalt nutzte er, um mich beim Kochen abzulenken, meinen gepackten Rucksack zu entrümpeln, mein Bier auszutrinken und die Katze totzustreicheln!
    Also ein rundum netter Abend, der relativ früh endete, da wir morgens um 7:00 mit @Konradsky und @Pero verabredet waren!



    Gemeinsam wollten wir Richtung Splügen aufbrechen! Pünktlich vor Ort mußten wir noch unsere Gepäck umstauen und staunten nicht schlecht, als der Kofferraum bereits belegt war und uns ein freudiges "Guten Morgen" entgegen gequäckt wurde! @HerrNilsson hatte es sich im Kofferraum gemütlich gemacht und überraschte uns mit seiner unerwarteten Anwesenheit! Ursprünglich hatte er seine Teilnahme abgesagt, genauso wie @Defi, @Emil_Strauss, @kahel, @bugikraxn und @Monoxilus.
    Aber dann hatte er es doch einrichten können, hielt es geheim und erfreute uns nun mit dieser witzigen Aktion.



    Den Kofferraum kriegten wir gerade noch zu! Fünf Kerle, fünf fette Rucksacke mit jeweils ca 18kg, 4 paar Schneeschuhe und Extrasschuhe, da waren wir froh im großen Wagen unterwegs zu sein!
    Zu dritt auf der Rückbank ging es mit bester Laune Richtung Bodensee!
    Konrad als "human navigator" saß vorne rechts und übertönte das Navi mit persönlichen Ortskenntnissen und Anekdoten, besonders als wir die Spur seiner "Wanderung nach Rom" aufnahmen, welche fast identisch mit unserer Strecke war!
    Kurzum wir kennen nun den gesamten Streckenverlauf! ;)
    (Memo an Mich - zukünftig mehr Kekse einpacken!)



    Ohne Stau, kamen wir pünktlich am Treffpunkt und auch die Anderen staunten nicht schlecht, als @HerrNilsson aus dem Auto stieg! ... <3 - liche Begrüßung, umziehen, Rucksack schultern und los ging's!
    Wir hatten von Anfang an so ein Glück mit dem Wetter, sodass die Vorfreude auf die nächsten 2 Tage riesig war!



    Doch vor dem ersten Nachtlager war erst einmal der Aufstieg zu bewältigen! Eigentlich sollte der Weg zwar knapp 5km lang und mit 500 Metern Höhenunterschied schon fordernd, aber machbar sein! Ca. 2 Stunden hatten wir für den Weg eingeplant.



    Dummerweise bog jemand falsch ab und @Marvin14 befand sich gerade am Ende der Gruppe , sodass er den Fehler erst bemerkte, als es keinen Sinn mehr machte umzudrehen! Wir stiegen eine Hang hinauf, der es in sich hatte und für jeden von uns eine Herausforderung darstellte!
    Zu steil, zu schneepulverig, zu schmal.... Stellenweise echt gefährlich, denn an manchen Stellen kam man mit den Schneeschuhe nicht bergan, weil kein Halt da war. Also trat man auf der Stelle, rutschte aus, versuchte das Gleichgewicht zu halten, schwitzte, fluchte, rang nach Atem und versuchte mit dem 18kg Rucksack auf dem Buckel, sich wieder aufzurichten.
    Mir passierte das bestimmt 4-5 mal und kostete richtig Kraft!
    Schön, wenn man wenigstens die Stöcke einsetzten konnte! @Doom, mein Held, hatte überhaupt keine Stöcke dabei und ich frage mich, wie's die alte Bergziege 2 Tage lang geschafft hat, ohne klar zu kommen! :thumbup:
    Dieser Hang, der sich bis zur Baumgrenze zog, kostete uns locker eine Stunde extra, sodass wir uns erst, völlig verschwitzt und fertig, bei Mondschein auf dem Plateau einfangen, wo wir unser Camp einrichten wollten.



    @Marvin14 und @Konradsky waren den eigentlich vorgesehenen Weg gegangen, hatten ihrerseits aber auch mit Tiefschnee zu kämpfen gehabt und mussten sich ihren Weg bahnen!





    @Pero, @Tipple und ich hatten beschlossen in Peros Zelt gemeinsam zu nächtigen. Er hatte das Außenzelt seines Bergans Wiglo dabei, welches wir gemeinsam aufbauten und die Schnee Heringe vergruben.





    Marvin hatte sein Hilleberg Altai als Gruppen Shelter mitgebracht, welches sich in den kommenden 48 Stunden als perfekter und genialer Gemeinschaftsraum entpuppte!
    Komfortabel und ausreichend für gut 10 Personen bot es uns die Möglichkeit für's gesellige Miteinander, Kochen, Essen quatschen etc....




    Bilder und Berichte von der Wanderung am nächsten Tag sind ja schon gepostet worden, deshalb lasse ich das jetzt mal aus.







    Besonders zu erwähnen, wäre natürlich noch das original Schweizer Käsefondue in 2000 Meter Höhe, das von Stefan, ehemals Freaky Rabbit, bei seinem Tages Besuch heraufgebracht und gesponsert wurde!
    Vielen Dank dafür! :thumbup: Es war köstlich und hatte fast schon Event Charakter!




    Was besonders bei dieser Tour auffiel, war das vertraute und harmonische Miteinander!
    Der extrem freundschaftliche Umgang war ein Genuss an Geselligkeit und führte zu einer besonders entspannten Atmosphäre!


    Jungs, mit Euch fahre ich überall hin!


  • Donnerstag erhielt ich noch Besuch von


    @Doom, der auf Grund seiner langen Anreise, bei mir einen Zwischenstop einlegte und übernachtete! Den Aufenthalt nutzte er, um mich beim Kochen abzulenken, meinen gepackten Rucksack zu entrümpeln, mein Bier auszutrinken und die Katze totzustreicheln!

    Das stimmt nicht! Das Vieh lebte noch, als wir das Haus verlassen haben. Es hat jetzt nur etwas weniger Fell auf dem Rücken :zwinker: :dolldrueck: :whistling:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Das stimmt nicht! Das Vieh lebte noch, als wir das Haus verlassen haben. Es hat jetzt nur etwas weniger Fell auf dem Rücken :zwinker: :dolldrueck: :whistling:

    Da war doch noch was mit einem Huhn. :whistling:
    Und jetzt Katzen auch.
    Sehr Mysteriös 8)
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Wie bestellt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann hänge ich mich doch mal gleich hinten dran. Da die anderen schon soviel geschrieben haben fasse ich mich diesmal kurz. Ich habe heute schon mit dem Video zutun gehabt, da muss ich nicht auch noch seitenlange Romane schreiben, auch wenn ich das durchaus gerne mache.


    Allem voran auch von mir ein herzliches Dankeschön an @Marvin14 für die Einladung, das Gästezimmer, das leckere Essen, kühles Bier und nette Stunden bei sich daheim. <3 :dolldrueck:
    Der nächste Dank geht raus an Stephan für den Fondue Lieferservice und die kostenlose Müllabfuhr. Eine super liebe Umarmung und ein weiteres mega fettes Danke für das tolle Geschenk was bei Marvin im Briefkasten auf mich wartete- Ein Panasonic Camcorder mit Ersatzakku! <3 :dolldrueck: Du bist verrückt, ein Freaky Rabbit eben! ;)


    Zu guter letzt natürlich auch ein Danke an alle Teilnehmer für ihre Anwesenheit. Es macht immer richtig Laune mit euch! :thumbup:


    Alleine wäre die erste Nacht eine harte Nummer geworden. Aus unerklärlichen Gründen hatte ich meine Xtherm zu Hause vergessen . =O
    Ok, hart war sie trotzdem, aber zum Glück nicht so kalt wie ohne Hilfe von @Pero und @ol'greenhorn, die mir mit einer weiteren Evazote und ihrem Campingstuhl zu meiner Eva ein einigermaßen Warmes Bett spendierten. Am nächsten Tag brachte mir Freaky dann noch eine Synmat mit und ich konnte wenigstens eine Nacht bequem pennen. Leider war ich in der zweiten Nacht schon am kränkeln und hustete die halbe Nacht. Gestern war es richtig schlimm, heute fühle ich mich aber schon wieder besser. Es hat scheinbar einige erwischt, wie ich aus unserer Konvi entnehme. :)


    Auf der Anreise mit @Marvin14 sah es noch nicht sonderlich winterlich aus. ^^


    Am Treffpunkt sah es dann aber ganz anders aus.


    Hier konnte man die Aussicht und das Drumrum noch genießen. Nachdem wir die falsche Abzweigung genommen hatten blieb dafür wenig Zeit. Jeder Schritt wollte wohl überlegt sein. Es hätte der letzte sein können. Es gab einige Stellen an dem mir ein wenig die Düse ging.



    @ol'greenhorn kämpft sich eine der unzähligen Serpentinen rauf. Irgendwann haben wir uns immer kleine Ziele gesteckt. Nächster Baum, nächste Kurve- Pause machen, weiter zum nächsten Etappenziel...


    Der letzte Anstieg im Mondlicht.
    Noch ein bisschen quälen und wir haben es endlich geschafft.
    Die knapp 20 Heringe einzubuddeln hat die letzten Kraftreserven noch mal stark gefordert. Aber wir waren ja zu dritt und so stand unser Zelt recht zügig. Zur Belohnung gab es für @Pero und mich einen kleinen Schluck Whisky. Auf große Trinkgelage hatte an dieses Abend keiner Bock. Essen, trinken und ins Bett. Vorher habe ich allerdings noch mal kurz die Cam aufgestellt.



    Am nächsten Morgen:


    Marvins Altai ist echt Gold wert. Das Zelt hat für einen enormen Komfortgewinn gesorgt!



    Ich weiß nicht ob es so klug war 1,6kg Gulasch und 500g Nudeln den Berg rauf zu schleppen, es war auf jeden Fall leckerer als Tütenfutter in sich reinzustopfen. :)
    In der Pfanne mache ich @Marvin14 gerade seine Pizza warm. 8o




    Impressionen aus dem Camp:




    Da ich wie gesagt etwas krank war habe ich es nicht bis ganz hoch zum See geschafft.
    Der Hals tat weh und der rechte Lungenflügel auch.


    @Konradsky war solidarisch und begleitete mich zurück ins Camp. Auch die Hüfte machte Probleme und ich war froh das wir alsbald im Zelt saßen und ich einen heißen Tee trinken konnte. Konrad machte sich einen Pudding mit Schuss und legte sich dann für ein kleines Nickerchen aufs Ohr. So saßen Stephan und ich allein im großen Tanzpalast und warteten auf die Rückkehr der Gipfelstürmer.


    @smeagolvomloh wollte noch ein paar Bilder vom Käsefondue. Da kann ich mit dienen.
    Ich glaube @HerrNilsson hat auch noch einiges auf seiner Speicherkarte.


    Die ganze Fondue Geschichte klappte übrigens nur weil wir das Glück hatten das uns ein Tourenskigänger am Samstag Morgen unser Brot vorbei brachte. Ich hatte es in einer Tüte außen am Rucksack befestigt und bei der letzten Pause bei der ich mir eine Jacke angezogen habe muss ich es aus versehen mit nur einer Trageschlaufe an der Seilhalterung meines Rucksack befestigt haben. Durch Bewegung und Eigengewicht ist die Schlaufe gerissen und ich habe die kostbare Fracht unterwegs verloren. :/


    Ihr seht, ich habe so richtig Glück gehabt. Isomatte vergessen, krank und dann ist auch noch ein elementarer Bestandteil der Gruppenverpflegung verschollen. :whistling: Ich wollte es schon suchen gehen, aber da kam wie gesagt der nette Tourengänger vorbei und brachte unser Säckl ins Camp. Achja, meine Thermoskanne hat es auch zerlegt. Oh happy Day! 8o





    Da Marvins Kumpel Max erst gegen 23.00 Uhr ankam waren einige schon im Bett. @Pero @Marvin14 und ich bildeten den harten Kern und machten eine weitere Portion Käsefondue für den Nachzügler. Noch ein Glas Weißwein und dann aber echt ab ins Bett. In der Nacht war ich nur am husten. Ich lag zwar bequem, aber geschlafen habe ich leider wieder nicht viel.


    Am Sonntag ging es mir überhaupt nicht gut. Ich war total fertig. Kürzeste Wege brachten mich derart aus der Puste das ich mich immer wieder hinsetzen musste.
    Alles war einfach nur mega anstrengend.


    Aufbruch ins Tal:




    Mützenkumpels:



    Zieleinlauf:


    Und hier noch mein kleines Video von der Tour :P :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Als wir nach 1,5 Stunden fahrt bei Marvin zu Hause ankamen ging alles nur ganz langsam. Bewegung im Zeitlupenmodus.
    Wir haben das nötigste ausgeräumt und sind nach dem Essen ins Bett. Aufgewacht bin ich um 7.00 Uhr am nächsten Morgen weil der Wind am Haus rüttelte. Zum Husten hatte sich über nacht auch noch die Rüsselpest gesellt. ||


    Fertig aber glücklich startet ich gegen 12.00 Uhr mit dem ersten Fernzug der überhaupt die Schweiz verließ Richtung Deutschland.
    Maximalgeschwindigkeit 80km/h, Ankunft ungewiss. Juuhu! :rolleyes:


    Ich habe dann in Karlsruhe eine Mittagspause eingelegt und habe den Zug gewechselt. Der Betriebsablauf hatte sich mit der Zeit normalisiert und so kam ich nur 2 Stunden später als geplant bei mir zu Hause an. Rucksack auspacken und nur noch pennen. Den Dienstag habe ich nur im Bett verbracht, es ging gar nichts. Nicht mal richtig laufen. Die Glieder waren steif. Heute bin ich endlich wieder auf dem Weg der Besserung.


    Es war trotz allem wie immer eine klasse Tour die wir hoffentlich nächstes Jahr wiederholen! :rock:


    LG,


    Tippelino

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    3 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Nee @Dickgischt,
    das ist ne Portion Gulasch die es leider nicht dahin geschafft hat wo sie hin sollte. :saint:
    Der Griff der Pfanne ist plötzlich eingeklappt und so landete alles auf dem Boden.


    Das was so eklig ausschaut ist nur die Rettung der Fleischstücke gewesen. Für die Fotografen und Filmer war das natürlich ein gefundenes Fressen. ;)
    Outtakes gehen immer...


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”