PAX Erste Hilfe Tasche – wasserdicht

  • PAX Erste Hilfe Tasche – wasserdicht



    Erste Hilfe oder IFAK Taschen gibt es so einige. Ich nutze eine, die es Wert ist hier einmal vorgestellt zu werden, da ich sie erstens sehr gelungen finde und sie von der in der Outdoor- und Bushcraftszene recht unbekannten Marke Pax stammt und somit mal was anderes ist als immer nur Tasmanian Tiger und Konsorten.



    Im Notfall bzw. Sanitätsbereich hat sich PAX bereits zu einer bekannten Größe etabliert. Sie bieten Notfalltaschen und Rucksäcke die für den täglichen Einsatz im Sanitätsdienst konzipiert sind. Die Vorgestellte Tasche hat den schlichen Namen „PAX Erste Hilfe Tasche – wasserdicht“.Das Material der Tasche wird mit dem Namen „PAX-Light“ von PAX als leichtes Material bezeichnet. Bei 200 g/m³ wird man diese Bezeichnung in ultralight Kreisen mit einer gewissen Erheiterung aufnehmen. Wenn man versteht auf welcher Branche die Tasche stammt ist die Angabe dann doch Nachvollziehbar.



    Viele der Taschen, die am Markt erhältlich sind haben entweder Fächer und Schlaufen zur Sortierung oder sind Wasserdicht. Diese hier kann beides und überzeugt darüber hinaus durch einige praktische Details.



    Die Tasche selbst besteht aus einem wasserdichten Packsack mit Rollverschluss und einer Gürtelschlaufe auf der Rückseite.



    Zusätzlich verfügt sie aber über ein Herausnehmbares Innenteil mit entsprechender Unterteilung. Ein schönes Detail ist, dass Tasche und Innenteil mit einem kleinen Band über einen Karabiner verbunden sind. So bleibt zusammen, was zusammen gehört.




    Das Inntenteil hat zwei Abteile mit Steckfächern und eines mit Reißverschluss. Der Reißverschluss ist schön groß und robust dimensioniert und funktioniert damit auch super wenn es unter Stress mal schnellgehen muss.




    Insgesamt ist die Tasche jetzt kein Raumwunder, aber dafür recht kompakt. Für mich ist die Größe gerade richtig für Wochenendtrips mit ein bis 3 Personen. Aktuell nutze ich sie als reines Trauma-kit mit folgendem Inhalt:


    • Kleiderschere
    • Beatmungstuch
    • 2 Paar Handschuhe
    • Rettungsdecke
    • SWAT-Torniquet
    • T4 Verbandpäckchen
    • 2 Aluderm Kompressen 7,5 x 7,5 cm
    • Ca.1,5 m kohäsive Binde (auf Pappkarte gewickelt)
    • Verbandpäckchen Aluderm (klein nach DIN)
    • Ein Verbandtuck 60x80 cm
    • Etwas Leukoplast (auf Pappkarte gewickelt)
    • Wundnahtstreifen
    • Pflaster
    • Patientenbegleitkarte und Bleistift


    Ein weiteres nettes Detail ist das zugehörige „Pillentäschchen“. Eigentlich ist es gedacht um Medikamente unterzubringen. Bei meiner Anwendung als Traumakit brauche ist das nicht. Ich nutze es als separates „Pflastertäschchen“ mit ein paar unterschiedlichen Pflastern und Desinfektionsmittel für die kleinen Wehwehchen. Das Täschchen besteht aus dem gleichen Material wie die eigentliche Tascheund hat den gleichen robusten Reißverschluss wie die Tasche des Inntenteils, der hier schon fast überdimensioniert wirkt. Aber so ist das Öffnen auch bei der kleinen Tasche kein Gefummel.


    Die Tasche an sich wiegt leer 120 g, das kleine Pillentäschchen nochmal 20 g.



  • Sehr schöne Review :thumbsup: :danke:


    Ja PAX ist im Sanitäts- und Rettungsdienst eine bekannte Größe. Sie bauen robuste und sehr durchdachte Taschen und Koffer.
    Auch für die Feuerwehr fertigen Sie gute Lösungen.


    Die von Dir vorgestellte Tasche, finde ich für den Outdoorbereich sehr gut :thumbup:

  • Von mir auch ein Danke für's zeigen!
    Das mit dem Beutel finde ich sehr gut, und dann noch die Möglichkeit es aussen am Rucksack / Tasche / Gürtel zu befestigen.
    Die kleine Medikamententasche ist auch ne gute Idee. Bislang schleppe ich dafür immer eine kleine Peli-Box mit rum.
    :thumbsup:

  • Das Konzept aus wasserdichter Hülle in Kombi m. herausnehmbarer Innentasche u. Unterteilern gefällt mir echt gut. Hab hier wassserdichte EH-Päckchen ohne Unterteiler, wie z.B. simple Rollverschlusstaschen von Ortlieb od. von Adventure Medical Kits m. wasserdichtem RV. Den Inhalt hab ich zwar meist gesondert in Mini-ZipLock Bags verpackt, wenn man aber 2-3 Sachen rauskramt rutscht dass was man eigentlich sucht garantiert ganz nach unten und schon ist man am wühlen ... Von daher sieht das herausnehmbare Teil von PAX ganz praktisch aus ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .