welche Einmalhandschuhe

  • Und beim Kauf darauf achten, dass es nicht nur einfach Nitril-Handschuhe sind, sondern eben auch die mit dem Bio-Hazard Zeichen, sonst könnten vielleicht doch kleine Nicht-Tierchen durch das Nitril schlüpfen.


    Zudem war mir noch im Ohr, dass die Latex Dinger zwar in der 1-Finger (?) Version als gefühlsecht verkauft werden, aber im Realen Leben Nitril sich als feinfühliger erweisen hat. Allerdings sind die nicht so langlebig bzw. nicht so lange lagerbar. Daher sind wohl auch Latex-Exemplare im EH-Kasten. Daher sollte man die Nitril-Handschuhe wohl auch regelmäßig, d.h. in geringeren Abständen als die Standardmäßigen 2 Jahre austauschen. Nach einem Jahr hatte ich ein paar Fetzen um die Finger :(

  • Da ich die Schutzhandschuhe aus dem EH-Kit denkbar selten verwende erachte ich die Allergiegefahr bei solch kurzzeitiger Nutzung als überschaubar. So wie @Ookami denke ich auch dass die Nitril-Varinate die wohl bessere Alternative ist. Angeregt aus einer Diskussion an anderer Stelle bin ich grad am Aufarbeiten u. Umgestalten meiner FA-Kits (soweit erforderich) und im Zuge dessen tausche ich auch die Handschuhe. Dies nicht nur aus Alterungsgründen, sondern weil einige in schwarzer Farbe sind und das ist Outdoors subobtimal! Bei bescheidenen Lichtverhältnissen oder wenn Feuchtigkeit im Spiel ist (im Wald faktisch jederzeit möglich) lässt sich denkbar schlecht erkennen ob das an den schwarzen Handschuhen nur Nässe von Jacke, etc. ist oder ob da nicht doch jemand an einer Stelle blutet wo man es vielleicht grade nicht vermutet ... Da sind Handschuhe in hellblauer oder weißer Farbe eindeutig von Vorteil und sich in eine zu klein geratene Größe reinzuzwängen benötigt eine gefühlte Ewigkeit!

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Also de facto kommt man in Hektik und vielleicht schwitzzigen Händen am besten in große vinyl Handschuhe. Gefühlsecht bringt dir nichts als Laie kannst du eh nichts palpatorisches machen. Relevant zu wissen wäre noch das die größte Gefahr von Blut und Stuhl ausgeht.


    Am sinnvollsten daher: XL oder XXL vinyl Handschuhe (zumindest für Laien)


    Als Fach personal bevorzuge ich nitril. Die tragen sich gut und man kann palpatorisch noch was leisten

  • Ich bevorzuge als Frau vom Fach ebenfalls Nitril. Allerdings hasse ich es, Handschuhe nutzen zu müssen, die mir zu groß sind. Hier mal eben abgerutscht, da mal eben doch was am Handgelenk reingelaufen...


    Für "mal kurz" ist das kein Thema, aber um ordentlich und sicher zu arbeiten macht es Sinn, für alle Haushaltsmitglieder die passenden Größen vorrätig zu haben.


    Im EH-Set für Auto/Tour/Garten oder so habe ich aber immer noch ein Paar XL dabei, falls mir geholfen werden muss oder falls neben mir noch ein Helfer da ist, dem Größe M nicht passt.

  • Auf der Arbeit und in der Werkstatt benutze ich Nitril.
    Für Unterwegs bevorzuge ich allerdings Diese hier:




    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Ich arbeite viel mit Ölen und Schmierstoffen,bzw Chemikalien, da hab ich so gute Erfahrung mit den Tiger Grip Nitril gemacht, daß ich die mittlerweile auch im EH- Set habe.
    Die sind unheimlich robust und ich montiere damit M5er Muttern.


    Sind aber nicht für den medizinischen Bereich gekennzeichnet.
    Denke aber, daß so etwas bei einer Wundversorgung kein Problem darstellt.
    OP's gibt's mit denen nur an Motoren. :)

  • @coyote Hast du damit schon mal Pflaster geklebt, oder einen Verband gewickelt?
    Geht das? Mir wären die wahrscheinlich zu locker. :)

    Bei Pflastern sind Sie natürlich etwas hinderlicher, dafür sind Sie praktisch zu verstauen. Ich habe z. B. einen Einzelnen im Geldbeutel.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Es ist aber ja nunmal so das du in den allermeisten Fällen keine Handschuhe brauchst. Du brauchst zum Beispiel keine Handschuhe zum Pflaster kleben, du brauchst keine Handschuhe für einen Verband (du sagst dem verletzten halt mal die Kompresse) und wickelt beim wickeln ist der Abstand zu Wunde sicher. Ausgenommen bei vielleicht Gefäßverletzungen. Wenn sich jemand was bricht, verstaucht, prellt brauchst du keine Handschuhe bei Familienmitgliedern brauchst du keine Handschuhe. Also bei absolut allem was mir im Bushcraft Bereich einfällt sind Handschuhe überflüssig, daher tun es auch die XXL vinyl Handschuhe

  • Hier geht es ja überwiegend um EH und nicht um professionellen Einsatz.


    Mit wem geht man Bushcraften? Überwiegend mit Leuten die man kennt.


    Wie oft passiert was wo du als dritte Person ein Pflaster kleben musst und nicht dem verletzen das Pflaster in die Hand geben kannst und sagst "kleb selbst"?


    Du kommst in fast allen Situationen drum herum den Patienten anzufassen. Du sagst "halt die Kompresse" wickelt du mullbinde 50cm ab und fängst an zu wickeln. Wie willst du dich mit 50cm Sicherheitsabstand kontaminieren?


    Das sind alles kontrollierte Situationen. Es ist ja nicht so das du Arterien nach einem Kettensägenunfall abklemmst.


    Dazu kommt der Punkt ist deine Hautschichten geschlossen ohne Verletzungen kannst du dich auch nicht infizieren.


    Hinzu kommt als Bsp. HIV:


    0,01% der Menschen in D sind positiv. Die Hälfte davon nicht infektiös durch die medis.


    Die infektionswahscheinlichkeit liegt ca. Bei 0,01%


    Rein rechnerisch müsstest du 1Mio Menschen ein Pflaster kleben und dabei deine (verletzte) Hand kontaminieren um dich zu infizieren.


    Weiterhin kannst du natürlich die von dir angesprochen Krankheiten auch bekommen wenn du zb nicht aufpasst und Blut ins Auge bekommst. Demnach müsstest du beim Bushcraften auch noch eine Schutzbrille rumschleppen.


    Also du siehst der Aufwand, die pflege des Equipments und die Gedanken die man sich darüber machen muss sind das Risiko definitiv nicht wert.

    Edit: bzw Anpassung des Fazits für vorsichtige Menschen: Pack irgendwelche Handschuhe ein, Hauptsache Handschuhe welche spielt keine Rolle da die Wahrscheinlichkeit das man sie wirklich braucht eher so gegen 0 geht

  • Obwohl man dann gerade im BC/Outdoor-Bereich bedenken sollte, daß die Hände zT sehr schmutzig sind.
    In diesem Fall schützt man die Wunde/ den Wundbereich, der sich durch die Blutungen gereinigt hat.
    Das bezieht sich auch auf die Wundauflage.
    Es geht ja nicht nur um den reinen Eigenschutz.


    So ist zumindestens mein Kenntnisstand.

  • Wenn wir bei Sinn und Unsinn von EH Material sind, dann bin ich der Verfechter von „dabeihaben und doch nicht brauchen“ als „brauchen aber nicht dabeihaben“
    Handschuhe dienen zwar dem Eigenschutz aber ebenso dem Fremdschutz, man sollte den höchstmöglichen Standard anstreben

  • @Benny
    Lies bitte mal richtig!
    Thema: Welche Handschuhe?
    Deine Option , keine einzupacken, hast du
    1. überdeutlich klargemacht, da braucht es keine Wiederholung.
    2. passt die nun überhaupt nicht in diesen Faden.
    Und nein - da hilft dann auch kein " Ja, aber..."
    Das nervt.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • ich selbst habe Nitril Handschuhe dabei. Im EDC 2paar. Im EH pack am Rad 2Paar. Im EH Kasten im Auto den Standard, aber im PKW ist auch zusätzlich ein Traumakit mit 2 Paar Nitrilhandschuhen drin.
    Ansonsten Nitril in irgendwelchen SanTaschen. Meist in Ü-Eiern verpackt.
    Ihr könnt ja den Kopf schütteln, aber die Ex-Lebendfutterreste unseres Gartentiegers werden auch mit Handschuhen beseitigt. (Hanta und ähnliches brauche ich nicht. )


    Von der Größe her, eng anliegend, gefühlsecht, auch im EH-Bereich. Farbe schwarz oder blau, dann kann ich sie dann auch in der Küche tragen (nein, nocht zu Hause. In der Schule, auf Wallfahrt oder Klassenfahrt. Überall da, wo viele fremde Menschen aus dem Topf essen wollen)


    Und nein, die Körpersäfte anderer Lebewesen brauche ich nicht auf meiner Haut.
    Da lass isch nurr Wassa un Cedee dran!
    (Näe, isch benn nit ruutwiessblau gestrief!)


    steuermann

  • Moinsen,
    ein paar kleine Infos am Rande -ohne den Sinn des Fadens zu crashen-.


    - Latexhandschuhe mit Puder sind gem. TRGS 450 nicht mehr erlaubt (Latexteile können durch das Puder z.b. in die Atemwege gelangen und Allergien/Reaktionen auslösen).
    - Einmalhandschuhe -insbesondere Latexhandschuhe- weisen kleinste Perforationen auf, die bestimmte Viren und Bakterien nicht aufhalten. Also ist nach der Benutzung eine Händedesinfektion (zumindest im professionellen Einsatz) Pflicht.
    - Operateure tragen häufig zwei paar Handschuhe übereinander, dadurch wird der Schutz (für Patient und Träger) um ein Vielfaches erhöht.
    - umso länger der Handschuh getragen wird, desto größer die Wahrscheinlichkeit einer Perforation.


    So, da ging der MPG-Futzi wieder mit mir durch :shock:



    Die normalen Einmalhandschuhe schützen in aller erster Linie den Träger vor Keimen und Co.. Daneben natürlich auch den Verletzten vor schmutzigen Patschehändchen des Helfers. Wir wissen ja alle um die Hygieneprobleme unserer Gesellschaft. Insbesondere im Wald waschen wir uns selten die Hände.
    Als klassischer Darmbewohner gerät das E. Coli Bakterium an die Hände und somit überall hin. Tatsächlich kann man durch Temperaturen über 50 grad (Lagerfeuer) viele Keime abtöten. Allerdings ist das eher theoretisch als praktisch anzusehen.
    @Benny, deine Aussagen sind leider nicht korrekt. Eine Kontamination kann u.a. auch durch kurze Unaufmerksamkeiten (Verunreinigung an Kleidung oder der Patient bewegt plötzlich die Extremität) auftreten. Notwendige Hilfeleistung sollte aber trotzdem erfolgen, auch wenn ich keine Handschuhe habe.
    Soviel zur Notwendigkeit von Handschuhen.


    Der Hinweis von Schnake ist absolut gerechtfertigt, im EH Set sind Handschuhe, die ich schon beim anziehen zerreiße. Also sollte man versuchen, ein paar Paare in der passenden Größe bereit zu legen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio


  • - umso länger der Handschuh getragen wird, desto größer die Wahrscheinlichkeit einer Perforation.

    Um das Ganze von @Wurzelgnom zu untermauern: Meines Wissens nach geschieht das bereits nach 7 Minuten, deswegen gibt es auch besondere doppelte, gelbeschichtete Exemplare für infektiöse Patienten.


    ansonsten : volle Zustimmung @Wurzelgnom



    Ein EH Set benötigt Handschuhe und am besten Nitril und davon möglichst 2 Größen und doppelte Ausführung.