Über die "Qualität" von Feuerstählen

  • Wir alle kaufen einen neuen Feuerstahl nach Länge, Durchmesser, Preis und vielleicht noch nach der Marke. Welche "Qualität" das gute Stück hat, merkt man erst beim ausprobieren - somit kauft man eigentlich immer die Katze im Sack (* siehe unten). Als wichtigste Eigenschaft / Qualitätsmerkmal würde ich den Härtegrad des Mischmetalls bezeichnen.


    Ein tendenziell harter Feuerstahl hält für mehr Anwendungen, erfordert mehr Kraft und Geschick, und ist meiner Meinung nach am besten geeignet um den allgemeinen Umgang zu üben. Die tendenziell weicheren Stähle halte ich in der Praxis für wesentlich wichtiger. Schon Dave Canterbury sagte vor ein paar Jahren in einem seiner Videos "What you want is a flamethrower". Das sehe ich genau so! Von einem langen und weichen Feuerstahl, mit Kraft und Kontrolle angerissen, hüpfen brennende Metallkügelchen noch über einen halben Meter weit über eine Tischplatte. Unter schwierigen Wetterbedingungen, oder mit schlechtem Zunder, bekommt man somit schneller und leichter was man will: ein Feuer. Oder noch besser: man braucht gar keinen Zunder, sondern nur ganz dünn geschnitzte Holzlöckchen.


    Im Moment habe ich etwa 15 verschiedene Feuerstähle, u. a. von Light my Fire, Mora, Tops Knives, Casström, Hultafors, EOE. Aufgrund meiner Erfahrungen traue ich mir auch eine Einschätzung zum Härtegrad zu. Aber prüft ein Zulieferer -z. B. für Mora- immer diesen Härtegrad, oder schaut er lieber auf seine eigenen Kosten beim Einkauf? Mein zwei Jahre alter Casström-Stahl ist recht weich (Typ Flamethrower :thumbup: ). Sind es die neuen immer noch, die heute verkauft werden? Ich weiss es nicht.


    * = Nur bei dem wohl bekanntesten Verkäufer auf dem Markt, Light my Fire, würde ich behaupten, dass er seit mindestens 10 Jahren eine konstante und relativ weiche Qualität anbietet. Zwischen 1 (sehr weich) und 5 (sehr hart) vergebe ich eine 2-3. Das soll nicht heissen, geht los und kauft alle LMF. Es gibt weichere, noch etwas bessere Feuerstähle!
    :campfire:



    Was sind eure Erfahrungen?

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Ich liebe meine LMF Feuerstähle.
    Ich habe noch ein paar andere Feuerstähle, welche m.M. nach härter
    sind und nicht so ein volles Funkenbild machen. :campfire:


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • ich hab ja auch 'n paar von den Dingern ...
    hier die Feuerstäbe vom Chinamann - mit selbstgemachten Kolz-Griffen und Anreißern ...
    sehen jetzt zwar toll aus - bringen aber nicht das erwünschte Ergebnis. ;(


    .




    und hier die Umgebauten von LMF mit Geweih und Holz.



    der Firesteel von LMF ist für mich auch einer der Besten! :thumbsup:



    :campfire:
    Lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ich habe z.B. nur einen einzigen Feuerstahl, der an einem Messer dran war, und der funkt(ioniert) überhaupt nicht!
    Ohne den, z.B nach Rockwell, prüfen zu können, wie hart der ist, würde ich gefühlt von sehr hart ausgehen.
    Allein die schwärzliche Beschichtung ist nach einigen Versuchen etwas angeschrammelt.
    Ist mir aber relativ egal, weil ich eigendlich immer ein Feuerzeug habe.


    Gruß"Seemann"

  • Bei den Feuerstählen kommt es hauptsächlich auf die Legierung an, das bestimmt die Härte und den Funken beim schlagen.
    Leider gibt es viele Feuerstahl die nicht einmal Funken schlagen, ja jeder versucht den Outdoorstrom zu schwimmen und die Abzocker können leider gut schwimmen.


    Ansonsten hab ich einige hier, LMF, MFH ( auch keine Schlechten ), und einige Chinadinger die ihren Zweck auch gut erfüllen.
    Vor Jahren hab ich noch Stangenware die für die Industrie gedacht waren bekommen, die waren damals Saugut und unschlagbar.
    Leider gibt es den Lieferanten nicht mehr, wie immer Pleite gegangen und ich hab nur noch 3 Stähle davon.


    Also Munter bleiben :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Vor Jahren hab ich noch Stangenware die für die Industrie gedacht waren bekommen, die waren damals Saugut und unschlagbar.

    Davon habe ich einen sowie zwei Friesenstähle - die funzen alle sehr sehr gut. Mit Chinadingern habe ich ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht, daher lasse ich da mittlerweile die Finger von. LMF ist völlig okay, gut finde ich aber auch die von Hultafors. Die kann man schön weiterverbauen oder auch nebst Gummi an einem Gurt oder so sichern.
    https://www.hultafors.de/de/pr…tahl-fs--H0343?pageid=119


    Tendenziell funktionieren die weichen meiner Meinung nach besser, bzw. es kommt auf das "Reibefeeling" an... Bei vielen Chinadingern holt man ja nur weiches Alu runter und zieht so witzige Querrillen. Sowas ist sinnfrei und die Späne kaum als Zunder zu gebrauchen. Mischung ist also wichtiger als weich/hart, wenn Ihr versteht, was ich meine.

  • ich habe das jetzt hier zweimal gelesen und verstanden , das die meissten einen weicheren Feurstahl bevorzugen. Sehe ich auch so. ABER eine wirkliche Empfehlung kann ich hier keinem Beitrag entnehmen. Nichtmal der Themenstarter hat hier eine Empfehlung für einen weichen Feuerstahl gegeben nur den Hinweis das weicher meisst besser ist,( Casström ist recht weich.) Hmmm... LMF ist Ok . Hultafors verstehe ich von @Hagbard als besser . War es das schon ? Schönes Thema denke da müsste noch mehr bei raus kommen.
    grüsse


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • ich habe das jetzt hier zweimal gelesen und verstanden , das die meissten einen weicheren Feurstahl bevorzugen. Sehe ich auch so. ABER eine wirkliche Empfehlung kann ich hier keinem Beitrag entnehmen. Nichtmal der Themenstarter hat hier eine Empfehlung für einen weichen Feuerstahl gegeben nur den Hinweis das weicher meisst besser ist,( Casström ist recht weich.) Hmmm... LMF ist Ok . Hultafors verstehe ich von @Hagbard als besser . War es das schon ? Schönes Thema denke da müsste noch mehr bei raus kommen.
    grüsse


    Peterle ... dann trag doch etwas dazu bei, damit es "Gehaltvoller" wird. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Vielleicht hat der @Friese ja noch was Neues beizusteuern.
    Es gibt ja hier schon einige Beiträge zu Feuerstählen im Forum.
    In einem sind sich alle sicher: LMF taugt was, ist auf kurzem "Schabweg" gut dosiert ei zusetzen. Vorausgesetzt der Zunder taugt.


    Für meine nutze ich Chinastähle. Etwas weicher, dafür mit länger glühenden Kügelchen. Der Weg beim Schaben ist je nach Technik etwas länger.


    Welchen Feuerstahl ich absolut nicht empfehlen kann, ist der von BG. Das Einzige was daran toll war, war die Pfeife. :D


    LG MM


    Ps:
    Da hier schon eigene Werke gezeigt wurden, reih ich mich mal mit

  • Also die von Hultafors sollen wirklich sehr gut sein, hab davon auch schon viel gehört und einen durfte ich schon live erleben.
    Die Maße von denen sind schön, 100 x 10 mm finde ich persönlich ideal.
    Meistens bekommt man Feuerstähle nur in den Maßen von 6 oder 8 mm im Durchmesser und 60 -80 mm lang.


    Das Thema Feuerstahl ist schon interessant.


    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich habe kürzlich meine hier gekauft: ebay lebenistgut
    Der Verkäufer betreibt den Shop Messer & Co


    Mit den Feuerstählen lassen sich lang glühende Funken/Tropfen erzeugen.
    (Bei mir liegt die Priorität auf heiß und lang glühen. Abnutzung und die Zahl der Zündungen bewerte ich eher sekundär)


    Ich habe bisher zwei mal dort gekauft. 1x Messer, 1x Feuerstähle. Meine Erfahrungen mit dem Verkäufer: Zuverlässig und freundlich.
    Nachhaltige, gute Verpackung. :thumbup:

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Habe auch schon einige ausprobiert. Jeder ist anders! Jeder will anders benutzt werden und hat seine Eigenarten, die sich erst im Laufe des Gebrauchens herausstellen. Deshalb sind die verschiedenen Dinger nicht unbedingt besser oder schlechter. Man muss sich auch ein wenig auf das Werkzeug einarbeiten.


    Am Ende würde ich aber sagen: Mit Light My Fire kann man wenig falsch machen! Die Dinger erschließen sich in der Handhabung auch ungeschickteren Zündlern.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @kahel
    Wenn ich zu diesem Thema etwas hilfreicheres Beitragen könnte , hätte ich es sehr gern getan. Ich kann nur den LMF beurteilen, was aber hier nicht sehr viel weiter hilft. Leider erhoffte ich mir bis zu meiner Antwort oben mehr nutzbaren Wert dieses Fadens. Jetzt läuft es aber augenscheinlich informativer . Obwohl es scheinbar nicht ganz einfach ist richtig "gute" Feuerstähle zu benennen. Ich bin da mal sehr auf mehr Empfehlungen gespannt.
    Also alles gut :thumbsup:


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • @kahel
    Wenn ich zu diesem Thema etwas hilfreicheres Beitragen könnte , hätte ich es sehr gern getan. Ich kann nur den LMF beurteilen, was aber hier nicht sehr viel weiter hilft. Leider erhoffte ich mir bis zu meiner Antwort oben mehr nutzbaren Wert dieses Fadens. Jetzt läuft es aber augenscheinlich informativer . Obwohl es scheinbar nicht ganz einfach ist richtig "gute" Feuerstähle zu benennen. Ich bin da mal sehr auf mehr Empfehlungen gespannt.
    Also alles gut :thumbsup:

    Hultafors wurde schon genannt. Obwohl m.M.n. relativ hart.
    Meine Empfehlung wäre außerdem noch "Friendly Swede", gibt's im großen Südamerikanischen Fluß...die Spratzeln wie Sau. :thumbup:

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Erstmal vorweg,egal ob Mümmel - oder Friesenstahl, die funktionieren für mich astrein.
    Und bei allen von mir insgesamt probierten Feuerstählen war mir Hersteller und Herkunft egal,denn ich bin der Auffassung das der Striker das Geheimnis zum Erfolg ist.Bester Striker für mich mit der besten Spahnbildung ist der Messerrücken vom Opinel Messer.