BW Näseschutzjacke GoreTex in marineblau

  • Moin@Walter


    Concamo ist NICHT das Neue BW Camo,aber nun weiter ohne OT.


    Gruß Wulfher

    wenn Du dieses meinst:


    https://augengeradeaus.net/201…ster-fuer-die-bundeswehr/


    1. so weit ein mir bekannter Offizier berichtet... ist das wohl wieder hinfällig.
    2. der Designschutz war hier erwogen, damit sich die Soldaten nicht mit selbst beschafften Ausrüstungsgegenständen versorgen. Die gebrauchten Sachen würden am Lebensende trotzdem an die Vebeg gehen ;)

  • Nein, Multitarn ist nicht hinfällig.


    Es ist beim KSK/KSM schon eingeführt worden und in Verwendung (neben den anderen Tarnmustern wie 3fb, 5fb, wüstentarn und Multicam) und man sah es schon im Einsatz.


    Das Tarnmuster ist ausschließlich (aktuell) für Spezialkräfte.


    Concamo ist ein ziviles Tarnmuster und nirgends eingeführt.

  • Concamo ist ein ziviles Tarnmuster und nirgends eingeführt.

    war letztens als Gast in Elsenborn bei einer Deutsch - Belgischen Übung.... dort liefen Heeresaufklärer der BW in Concamo rum.
    Der Übungsleitende Offizier (Generalmajor) meinte, dies ist ein Truppenversuch da Multitarn ein guter Witz sei. ;)

  • Moin


    Ah das Erklärt Einiges ;) Heeresaufklärer also 310 Luftlande Aufklärungs Kompanie, ja in dem Rahmen kann ich mir eine Erprobung Vorstellen.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • HALLO???


    Ich fragte nach Uni farbener Jacke


    Und NICHT nach Flecktarn so oder so.
    Ich persönlich mag für mich als Zivilist so weit wie möglich auf jegliche Tarnmuster verzichten - in diesen Zusammenhsng interesiert mich auch nicht, ob dieses oder jenes Muster geschützt sein könnte oder sonst was.


    Also BITTE beim Thema zur Frage bleiben

  • Glaube das hab ich wohl herraufbeschworen, sorry!


    Aber ich bitte darum das ihr nur noch zum Thema antwortet. :danke:

    >> Life beginns at the end of your comfort zone <<

  • Um wieder zum Thema zu kommen...


    Militärische Regenbekleidung als "Gore Tex" ist, so weit mir bekannt, mittlerweile nur noch in Tarnmustern zu bekommen.
    Die Einfarbigen Jacken der BW sind alle aus den späten 80ern, bzw. frühen 90er Jahren.
    Atmungsaktive Kleidung beim Militär war zu dieser Zeit nicht sehr häufig.
    So etwas in gutem Zustand zu bekommen wird schwer, sobald es ab Gr.54 sein soll.


    Die Bordjacken der Marine, sind aufgrund der geringen Anzahl an Marinesoldaten, natürlich auch nicht überall zu bekommen.


    Ich treibe mich das Jahr über auf dem ein oder anderen MilFz Treffen rum, wo manchmal einige Händler vor Ort sind.
    Da halte ich gerne meine Augen auf... ^^


    Was darf die Jacke kosten?
    Die gleiche Größe haben wir in etwa. :thumbup:

  • Moin,


    ich greife den Fred mal auf!

    Ich suche eine Nässe-/ oder auch Kälteschutzhose, so wie sie Benjamin Claussner in seinen Videos (>3-4 Jahre) getragen hat. Nicht dieser Standard-Nässeschutz der Bw!


    Hat wer Rat? Danke!

  • Hallo Fryd,

    hast Du Dir schon mal die Gore Tex Jacke vom Bundesheer der Össis in Oliv angesehen? Gibt es unter anderem in der Bucht

    ORIGINAL ÖSTERREICH PARKA FELDPARKA JACKE ANGELN OUTDOOR JAGEN WANDERUNG ANGELN | eBay

    VG vom Mitspieler

  • Hallo Fryd,

    hast Du Dir schon mal die Gore Tex Jacke vom Bundesheer der Össis in Oliv angesehen? Gibt es unter anderem in der Bucht

    ORIGINAL ÖSTERREICH PARKA FELDPARKA JACKE ANGELN OUTDOOR JAGEN WANDERUNG ANGELN | eBay

    VG vom Mitspieler

    Diese Jacke habe ich selber. Da ist keine Membran drin. Die Jacke ist nicht wasserdicht. Kann sie auch nicht sein, weil es ein ganz normaler Materialmix aus 65 % Polyester und 35 % Baumwolle ist.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Diese Jacke habe ich selber. Da ist keine Membran drin. Die Jacke ist nicht wasserdicht. Kann sie auch nicht sein, weil es ein ganz normaler Materialmix aus 65 % Polyester und 35 % Baumwolle ist.

    Ich habe vor zwei Jahren eine ähnliche Jacke bei Räer gekauft, Preise waren zwischen 50 und 70€:






    Falls die noch erhältlich ist, passt der Preis für eine unbenutzte Jacke.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves