Beratung für Neuling =)

  • allo Zusammen,


    ich bin ganz neu im Bushcraft bereich und sammle mir ein bisschen ausrüstung an, ein Mora, wie div. victorinox und bw messer gehören schon zu meiner ausrüstung..nun suche ich aber was was ich auch in der hosentasche tragen kann..


    allerdings kann ich mich nicht entscheiden und möchte auch ungern mehr als 20 euro ( ich weiss unterstes Budget) ausgeben


    Zwischen dem Enlan m027:


    Pro: Klinge wuchtig und kompakt


    Contra: Könnte es zu klein sein mit 6cm Klinge? könnte es zu klobig sein um auch mal was filigranes zu schneiden?


    und dem Böker Magnum Dark Earth


    Pro: Lange Klinge (wirklich nötig)
    Contra: Relativ Groß


    ich tendiere zum enlan, bin mir aber wie gesagt unschlüssig, reicht es für alle anfallenden arbeiten
    oder habt ihr sonst ideen
    Danke für eure Hilfe

  • Reichweitenerhöhung @Dickgischt


    Wenn Du bereits Vic hast, warum dann noch einen Klapper?


    Beide erfüllen übrigens wunderbar §42a, arretierbare Einhandmesser.


    Definiere mal "alle anfallenden Arbeiten". Wenn ich draußen bin, bin ich eigentlich froh, wenn ich nix in der Hosentasche hab, da hab ich das/die Messer am Gürtel.

  • Brötchen schmieren geht mit Beiden. Bei einem Stück Schinken oder einer Tomate, dürfte das Enlan, Längenmässig, an seine Grenzen stossen.


    Ich würde für's Grobe, auf das Mora zurückgreifen und für die wichtigen Kleinigkeiten, ein nicht zu kleines Vic mitnehmen.

  • Ich kann meine Vics in der Hosentasche tragen, auch ein BW Stumpf. Solche Messer hast Du ja bereits.
    Mit deinen schon vorhandenen Messern kannst Du eigentlich alle anfallenden Arbeiten erledigen.
    Ich würde mir zur Ergänzung lieber eine Säge oder Beil überlegen.

  • Ich kann meine Vics in der Hosentasche tragen, auch ein BW Stumpf. Solche Messer hast Du ja bereits.
    Mit deinen schon vorhandenen Messern kannst Du eigentlich alle anfallenden Arbeiten erledigen.
    Ich würde mir zur Ergänzung lieber eine Säge oder Beil überlegen.

    Stimmt genau.


    Ich würde zu Säge und Beil raten.

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain