Notfallkochbuch

  • Notfallkochbuch beim Ksta.de gefunden.


    Edit:
    es geht um eine Zukünftige Rezeptsammlung zur privaten Anwendung bei Notfällen, z.B. Stromausfall.


    Wer also Rezepte hat, die ohne eine stationäre Küche funktionieren, könnte dort tatsächlich verewigt werden.
    Liest sich interessant und es werden wohl auch unter allen Einsendungen Kocher und Kochgeschirr verlost.


    Wenn also der/die eine oder andere(r) Spass daran hat, mag er sich einfach beteiligen.
    Gerade hier könnte ja der Fundus durchaus vorhanden sein.

  • Was es nicht alles gibt. Verrückt.

    „Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden.“
    Terry Pratchett

  • Meiner Meinung nach ein ganz normales Vorgehen. In der Firma schauen wir natürlich, dass der Dieselgenerator des RZ funktioniert, veranstalten regelmäßig Disaster Tests. Wird übrigens von verschiedenen Zertifizierungen gefordert.


    Ich selbst bin auch relativ sicher, dass ich fast unvorbereitet mindestens 24h ohne Strom klarkomme. Alles darüber hinaus bräuchte eine bessere Planung.


    Ich habe allerdings ein Problem mit den Überschriften dieser "Nachrichten". Ich kenne persönlich Leute, die diese Überschrift lesen, den Artikel aber nicht (oder ihn nicht kapieren) und dann meinen, die Bundesregierung plant einen Blackout. Im Text steht allerdings nur, dass man bitte ein paar Tage alleine klarkommt und nicht sofort die Mad Max Kommune gründet.

  • noch mal was zur Ergänzung:
    es geht um eine Zukünftige Rezeptsammlung zur privaten Anwendung bei Notfällen, z.B. Stromausfall.


    Wer also Rezepte hat, die ohne eine stationäre Küche funktionieren, könnte dort tatsächlich verewigt werden.
    Liest sich interessant und es werden wohl auch unter allen Einsendungen Kocher und Kochgeschirr verlost.


    Wenn also der/die eine oder andere(r) Spass daran hat, mag er sich einfach beteiligen.
    Gerade hier könnte ja der Fundus durchaus vorhanden sein.


    @Sawyer
    Eben weil hier fast alle so kochen können, dachte ich das gehört hier hin.


    Und klar sind die Zeiten sicher. Sicherer als heute ist doch die was gewesen. Und ganz sicher endet das Leben tödlich ;)
    Ich glaube, wir verstehen uns.


    noch was als amtlich anerkannter Ketzer:
    muss nicht jeder Bushcrafter einen Disaster-Test bestehen um sich Bushcrafter nennen zu dürfen? :saint:

  • noch was als amtlich anerkannter Ketzer:
    muss nicht jeder Bushcrafter einen Disaster-Test bestehen um sich Bushcrafter nennen zu dürfen? :saint:

    Alles schön und gut, finde ich nicht schlecht. Aber zu einem Notfallkochbuch gehören bestimmte Zutaten, die im Ernstfall wohl eher beschränkt zur Verfügung stehen werden. Es sei denn man betreibt die entsprechende Lagerhaltung.
    Interessant könnten in dem Zusammenhang Kriegskochbücher sein, bei denen es um improvisieren von Mahlzeiten ging...

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • So was ähnliches hab ich als PDF, irgendwo auf der separaten Festplatte...
    So genannte Feldkochbücher, wirklich improvisiert wird da auch nicht.
    Beziehen sich mehr auf die Verpflegung der Trp im Felde.
    Einfache Rezepte ja, aber ohne Wasser gibt's da nix drin.


    Kochen ohne Wasser, ist Braten, bzw. Dose warm machen.


    Improvisieren tut meine Frau, wenn ich mich auf dem Sofa vor Hunger krümme und wir zu faul zum einkaufen waren. :D


    Im Ernst, man bereitet zu was man hat. Mehr geht nicht. Improvisieren hin oder her.
    20kg Nudeln im Keller, aber kein Wasser? Dann gibt's halt was zum knabbern. :koch:
    Und wenn der Kornspeicher leer ist, dann ist da nix drin.


    Vielleicht bin ich da auch nur zu ungebildet. :whistling:

  • Jepp, ohne Wasser geht nicht viel, sollte man für eine Vorbereitung im Hinterkopf haben. ;)


    Mit dem was da ist, kann man was machen. Vielleicht sollte man über die empfohlenen 14 Tage, hinaus gehen... ;)


    Mit einem eigenen Garten, könnte man sich über vieles weiterhelfen. Oder man geht mit Landwirten eine Zweckgemeinschaft ein. Zeug für Arbeitsleistung, wie z.B.reparieren von Geräten&Maschinen ... ;)

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Möglicherweise war der von mir verwendete Smiley nicht ausreichend, um die Ironie auszudrücken. :D

    Seit mehreren Tagen kümmert sich eine kleine Armada von kochenden Waldmännern in Kooperation mit einer Selbstversorgerin vom Ruhrpott um passende Rezeptideen und mein gestriges Geköchele fand ebenfalls unter Ausschluss von Wasser statt. Natürlich bin ich mit meinen Kameraden am Start. 8) :koch:

    Die Freiheit ist mein Leben und bleibt es allezeit.
    (Hoffmann von Fallersleben)