Schrade Oldtimer- Ein Schnitzmultitool

  • Ich wurde ja gebeten ein paar Infos zu dem Multiklingenmesser zum Besten zu geben.


    Das Schrade Oldtimer besitzt 6 Klingen, davon 4 Hohlklingen in verschiedenen Formen, eine Beitel und eine Messerklinge.


    Gewicht: 120 gr
    Maße geschlossen: 110 mm
    Gesamtlänge geöffnet: 153 mm
    Klingenlänge: 42 mm davon 37 geschliffen
    Klingenstärke: 1.1 mm
    Klingenstahl: 7Cr17MoV


    Alle Klingen sind schwarz beschichtet.


    Die einzelnen Klingen verriegeln nicht und somit würde ich es nicht unbedingt für Anfänger geeignet bewerten. Es ersetzt keinen Schnitzmessersatz, ist aber ideal für unterwegs um sich zu beschäftigen.
    Hier ein paar Anwendungsbeispiele:



    Das Teil macht Spaß, ist aber nichts um damit Stundenlang zu arbeiten. Dafür ists mir nicht ergonomisch genug und ehrlich auch etwas zu klein. Für ca. 33 € aber durchaus ein praktisches Helferlein.


    Soweit erstmal in aller Kürze


    VG
    MM

  • Ich hab das Teilchen ja auch, und ja man kann was damit anfangen. Vorausgesetzt man passt auf seine Griffel auf, weil scharf ist es.
    Und... ich mag es lieber als das "original" von Flexcut. Das hat zwar eine Klingenarettierung… aber: die klemmt auch gerne mal, wenn man nicht gaaaaanz genau damit umgeht. Das ist dann auch nicht so spitze.
    Aus meiner Sicht gilt für beide: Man kann MAL nen Löffel damit schnitzen, unterwegs. Oder sonst irgendwas . Für zuhause nehm ich dann aber doch lieber ordentliches Werkzeug.