Machete - Was könnt ihr empfehlen

  • Hallo zusammen,
    meine Frau und ich wollten uns eine Machete für die Gartenarbeit oder die Zombieapocalypse kaufen. Was würdet ihr empfehlen? Worauf sollten wir achten? Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Macheten gemacht? Bei Cold Steel Macheten bekommt meine Frau ein Funkeln in den Augen ... taugen die was?
    Viele Grüße,
    Isidor

  • Ich hab eine Kukri-Style Machete von Walther.
    Ich find das Teil Mega-G... und der Griff liegt sehr gut in der Hand. Hat mir im Wald schon so manche gute Hilfe geleistet und gehört für mich absolut zu meiner BOB/INCH Ausrüstung

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

    Einmal editiert, zuletzt von Joker2567 ()

  • Skrama hat ne gute Größe, auch speziell im Garten.


    Im Auto für draussen, hab ich schon seit Jahren eine einfache Herbertz Machete in 36cm Länge und mit Holzgriff.
    Damit lassen sich Stämme recht gut entasten und kleinere Bäume fällen.
    Der Scheide traue ich nicht viel zu.


    https://www.eknives.de/herbert…ylonscheide-36-cm/a-4075/



    Wenn du allerdings Zombies abwehren musst, wäre sowas ok:


    https://www.cold-steel.de/Shop…te-mit-Scheide::4774.html
    Kann man auch im Haus benutzen.... :wanne:
    Fällt aber eher in die Rubrik "Haben weil geil".

  • Bin auch zufrieden mit Tramontina. Nur nicht zu lang kaufen, damit man nicht ständig in den Boden schlägt, wenn man tief treffen möchte. Meine hört etwas über'm Knöcheln auf, wenn ich sie mit ausgestrecktem Arm neben mein Bein halte.

  • Habe auch so ein Tramontina-ähnliches Ding. Zuerst habe ich den Plastikgriff durch einen aus Holz ersetzt und dann noch so einen Moosgummigriff drangemacht. Dennoch will sie mir einfach nicht passen.


    Für mich erste Wahl ist diese


    https://www.amazon.de/Fiskars-…-Machete-X3/dp/B0041GWQ7O


    Gut gefällt mir vor allem auch die Möglichkeit, sie kurz oder lang fassen zu können.


    Der Nachfolger XA3 allerdings tut mir in den Augen weh :S .

  • [...] für die Gartenarbeit oder die Zombieapocalypse kaufen. Was würdet ihr empfehlen? Worauf sollten wir achten? Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Macheten gemacht? Bei Cold Steel Macheten bekommt meine Frau ein Funkeln in den Augen ...

    Über das Spalten von Köpfen kann ich Euch nix sagen. Die einzigen Untoten hier sind Smombies (Smartphone-Zombies). Ansonsten bin ich seit Jahren zufrieden mit dem Klassiker:


    OKC 1-18


    Das Ding ist robust, selbst für Noobs wie mich easy nachzuschärfen (notfalls sogar mit dem kleinen Nipsel-Verschluss an der Plastikscheide). Klar leidet die schwarze Beschichtung der Klinge, aber sowas ist ein Gebrauchsgegenstand und nix für die Vitrine. Es rostet nicht (bissi minimale Pflege natürlich vorausgesetzt). Das überlebt Deinen Garten. Garantiert.


    Und Schweinhälften kannst Du damit auch zerhacken - damit Deine Frau zufrieden ist :love:

  • Für die Gartenarbeit benutze ich heute noch eine Bolo-Machete von der britischen Armee, die gab es in den 80er für 20DM bei Räer.
    Wird sie stumpf gehe ich mit der Flex und einer Fächerscheibe darüber.
    Macheten müssen nicht viel kosten, sind Werkzeuge.


    Hippen sind auch ideal für den Garten und kosten auch nicht viel.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Für den Regenwald ist Tramontina 18" das beste. Hab den Scandi zum höheren balligen Schliff abgeschliffen, dann geht der auch gut durch harte Hölzer und mit einem "Pling" durchs Unterholz.
    Batoning geht auch.


    Skrama ist für deutsche Verhältnisse sehr gut und lässt sich viel besser transportieren.


    Ich will in Zukunft noch weitere Formen ausprobieren um zu sehen ob es noch was besseres gibt als die lateinamerikanische Form.
    Falcata und Senegalform (gewissermaßen ein übergrosses Skrama) spricht mich noch an.
    Werd mir erstmal aus Westafrika ein oder zwei Coup Coups mitbringen.

  • oder die Zombieapocalypse


    Ah.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Für den Garten habe ich hiermit (einer älteren Version davon) gute Erfahrungen gemacht.


    https://www.idealo.de/preisver…a3-woodxpert-fiskars.html


    Die einwärts gebogene Spitze greift elastische Ranken, Brennesseln und dergleichen und erleichtert das Abschneiden.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • @Ookami: nachdem ich das Teil von Fiskars zum ersten Mal bei einer Drückjagd dabei hatte ging ich abends sofort zum Dealer meines Vertrauens und hab mir die Walther geholt. Nach 15 km Treiberstrecke war ich echt bedient.
    Für wenige Schnitte geht die F schon, aber prinzipiell ist sie zu leicht, so dass die ganze Kraft aus dem Arm kommen muss. Dadurch ermüdet man schneller und hat am nächsten Tag ordentlich Muskelkater.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • Speziell für Gartenarbeit , bis zu kleinem Gehölz und entasten haben sich Gertel seit Generationen bewährt.
    Da bin ich ganz bei @Muemmelmann

    Dieses Erbstück benutzte ein Waldarbeiter im Schwarzwald, er hatte es verloren.Ich habs im Wald bei der Westwegwanderung gefunden
    und ihm gebracht.Er war so happy, denn es war von seinem Urgroßvater!!!
    Ich hatte abends in der Dorfkneipe einige Bierchen gut.


    Gruß"Seemann"

  • Ganz Ehrlich,
    das Skrama ist auch nur ein Stück Kohlenstoffstahl der in Foren Gehypt wurde und auch nicht mehr als eine 20€ Machete kann.
    Ich kann immer noch nicht an das Skrama abgewinnen.
    Und ja, ich kenne das Skrama sehr gut.


    Ich vermisse die Hukari Empfehlungen :D


    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    • Offizieller Beitrag

    Als Machetenvielnutzer nehme ich das Skrama gerne für den häuslichen Garten (5000m2, Wäldchen, 150m Hecke etc.), aber für ernstere Sachen (Wald mit Harthölzern) nutze ich die Ka Bar Cutlass. Sie hat den Schwerpunkt an der richtigen Stelle und der Griff ist genial. Die Walther-Teile gefallen mir grifftechnisch so gar nicht. Mir fehlt der Haken am Ende, die Griffhaltung ist mir auf Dauer zu krampfig.

  • Dachte ich mir doch das dieses Teil aus meiner alten Heimat kommt :) Ich habe fast die gleiche hier , ein Erbstück von meine Großvater

  • Vorteil beim Skrama:

    Man kann es noch als neckknife nutzen.
    Wenn du eine Bolomachete umbaust

    ...dann geht das auch:

    Sorry für OT ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen