Jura für draußen und unterwegs §

  • denke bitte daran, das Die laut Stvo in D auf öffentlichen Wegen, auch Fahrradwegen, für Personen über 8 Jahren verboten sind ..... ;)

    Kannst Du das kurz belegen?


    Ich kenne das anders. Der ADAC (als Vertreter alternativer Fortbewegungsmittelbenutzer) auch:
    https://www.adac.de/verkehr/re…deutschland/inlineskates/


    Bei der ehemaligen Eisenbahntrasse dürfte es sich doch wohl um einen kombinierten Rad- und Fußweg gehandelt haben.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.


  • Alles gut. Dieser Rad-und Wanderweg ist ausdrücklich von der zugehörigen Gemeinde auch für Skater beworben.
    Damit denke ich, das er auch freigegeben wurde.


    Gruß"Seemann"


    und genau DAS hatte der @Seemann ja auch geschrieben ... :thumbup: Also - alles Gut!


    :racoon:
    Sturzfreie Grüße
    kahel

  • Also - alles Gut!

    Beim Seemann, ja, da ist alles gut.
    Aber Walter schrob, Leute älter als acht Jahre dürfen draußen nirgenz Rollschuhlaufen. Das verwirrt mich.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Die 23 km lange "Nordbahntrasse", welche quer durch meine Heimatstadt läuft, ist ganz bewusst für fast jede Form des "autofreien Verkehrs" geplant worden. Deshalb handelt es sich dort (wie auf den meisten umgebauten ehemaligen Trassen) um einen kombinierten Rad- und Gehweg. Skater sind ausdrücklich erlaubt. Und mit meinem Longboard fahre ich dort auch vollumfänglich im Rahmen der Straßenverkehrsordnung!



    Habt Spaß und achtet auf euch und andere. Mehr bedarf es nicht!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Also die StVO sagt erst mal folgendes:



    § 24 Besondere Fortbewegungsmittel
    (1) 1Schiebe- und Greifreifenrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder, Inline-Skates, Rollschuhe und ähnliche nicht motorbetriebene Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne der Verordnung. 2Für den Verkehr mit diesen Fortbewegungsmitteln gelten die Vorschriften für den Fußgängerverkehr entsprechend.



    Wird das irgendwo anders eingeschränkt?

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Kannst Du das kurz belegen?
    Ich kenne das anders. Der ADAC (als Vertreter alternativer Fortbewegungsmittelbenutzer) auch:
    https://www.adac.de/verkehr/re…deutschland/inlineskates/


    Bei der ehemaligen Eisenbahntrasse dürfte es sich doch wohl um einen kombinierten Rad- und Fußweg gehandelt haben.

    auch in dem von Dir verlinkten Beitrag steht, dass Sie Fahrradwege nicht nutzen dürfen, außer diese sind durch das entsprechende Schild freigegeben.

  • Ja, das steht da.
    Aber Du schreibst, dass Erwachsene nicht mit Inlinern auf öffentlichen Wegen fahren dürfen. Das stelle ich in Frage.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.