Alternativen zu Hängematte

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Alternative zu Hängematten, da ich in diesen nach einer halben Stunde nicht mehr liegen kann. Durch das Durchstrecken der Knie in der Hängematte, halte ich es maximal 30 Minuten in ebenso einer aus, dann muss ich (unter Mühen) aufstehen und erst mal versuchen, wieder normal zu Stehen. Von Gehen will ich gar nicht Reden! Nein, das ist keine Alterserscheinung, das konnte ich noch nie. Wenn ich die Beine raushängen lasse, dann wird die Blutzufuhr eingeschränkt, was dann ähnliche Problematik hervorruft.


    Gibt es irgendeine Alternative, die nicht gleich ein Jahreseinkommen in Anspruch nimmt und trotzdem eine ähnliche Funktion wie die Hängematte hat? Ich würde gerne ohne großen Aufwand vom Boden entfernt liegen.


    Bisher nutzte ich halt die Version "raised Bedding", aber die Zeit, die es dazu benötigt, ist einfach zu lang. Auf Tour musste ich gezwungenermaßen früher ein Lager aufschlagen. Einfach nur, weil ich noch das Bett aufschlagen muss. Somit war von vornherein eine kürzere Tagesstrecke nötig. Wenn ich Strecke machen wollte, war ich automatisch auf die Variation "auf dem Boden liegen" angewiesen.


    Ich hoffe, dass mir das Schwarmwissen da weiterhilft, da ich bisher keine andere Möglichkeit gefunden habe.


    Grüße und in Hoffnung auf viele nützliche Vorschlage
    Heinz

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • Auch wenn sich das jetzt doof anhört, aber hast du mal andere Hängematten ausprobiert?
    Ich hab ne DD Frontline und eine Sea to Summit, in beiden liege ich unterschiedlich gut.
    Die 10€ No Name nutze ich nur zum "kurzen Abhängen" im Wald.

  • Ich würde gerne ohne großen Aufwand vom Boden entfernt liegen.


    kleines, leichtes Feldbett?!
    Ansonsten wird es schnell sehr Eng, was "Alternativen" zur Hängematte respektive "Weg vom Boden" betrifft.



    lieben Gruß
    kahel

  • Manchen hilft auch ein Kissen unter der Kniekehle.


    Oder eine leicht andere Raffung. Das Problem heißt auch "Calf Ridge".


    Anders raffen kann man natürlich nur, wenn die Hängematte nicht mithilfe eines Saumtunnels gerafft ist. Aber das kann man ja auch ändern.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Vielleicht kommst du mit einer 90°-Hängematte besser zurecht. Da hängt der Poppes nicht so durch.


    Ansonsten evtl ein Feldbett.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Die 90° Hängematte ist neben der Brückenhängematte für mich die beste
    Hängematte. Die 90°von dem in Berlin ist recht gut.
    Mit Gatherd End, also die normale Hängematte kam ich selbst mit
    3m Länge nie klar.
    Mach und Berichte!!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Danke für die prompten Antworten.


    Mein Problem ist wirklich das "Durchhängen" in der Mitte. Dadurch komm ich automatisch in die negativ überstreckte Haltung der Knie. Ich werd mal versuchen, dass mit dem Kissen die Haltung verändert wird.


    Die Draums schaut schon gut aus, aber da hab ich letztendlich, wie bei dem Leichtfeldbett das doch recht hohe Gewicht. Mein Pack hat jetzt schon ein Gewicht von 10 kg, drin ist nur das nötigste für Touren.


    Mal schaun, evtl. find ich ja irgendwann doch das Richtige.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • Bei der 90° Hängematte bist du bei unter 300g für das Teil.


    https://www.bushcraft-deutschl…hte-90%C2%B0-haengematte/


    Das Foto ist vor 1200 Nächten fast ununterbrochene Draußennutzung aufgenommen worden.
    Mittlerweile liege ich noch sehr viel flacher.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Dann schau mal bei den Schweizern, oder dem von Konrad erwähnten "Berliner" @Joker2567.
    Die bauen 90 Grad Matten die leichter als die Draumr sind. Vielleicht wirst du dort ja fündig.


    http://www.hammocktent.com/de
    https://crosshammock.com



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Mein Problem ist wirklich das "Durchhängen" in der Mitte.


    Kann sein, Du liegst zu gerade (längs) in der Hängematte. Vielleicht nicht diagonal genug. Das passiert häufig, wenn man, wie für die meisten z.B. in den DD Hängematten, zu lang für die Hängematte ist.


    Ich bin gute 1,80 groß und kam mit der Ticket to the Moon (netto 2,70 lang) gerade so ganz gut klar. Jetzt habe ich eine selbstgemachte, netto ca. 3,40 lang und 1,80 breit. Das ist in der Tat besser und bequemer. Darin kann ich sogar auf der Seite liegen, eine Weile lang.


    Nur als Anregung und für eine evtl. Problemlösung.


    Hängemattenschlafen ist 'was Feines. :) Aber schwer ...

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Jepp - kenn' ich. Das Problem hatte ich auch, hat mich wahnsinnig gemacht. Vor allem, weil ich das abhängen in der HäMa allem anderen vorziehe. Meine Lösung nach viel Recherche (Foren, Blogs, etc...) war tatsächlich eine XXL-Matte (300x200cm) und -wie schon geschrieben- diagonal drin liegen. Seit dem kein Druck mehr auf den Kniegelenken. Hab mir zum testen ne Billuhängematte unter 20,- vom Chinamann im bekannten großen Shop geholt. Habe es bis jetzt nicht bereut. Wichtig ist auch die optimale Aufhängung und das Thema mit der Raffung, wie oben schon genannt. Liege in der XXL-Matte diagonal annähernd in der Waage und kann teilweise auch auf der Seite liegen. Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an.