Gas im Winter

  • Ich habe am Wochenende das Wintergas von Coleman bei -10° getestet soll bis -27° gehen. Hat 1a funktioniert. Der Kocher ging ab wie immer.


    MfG Bushdoc

    Moin,
    habe die 3 Tage die ich letztes We. im Westerwald war, bei minus 6 Grad die gleiche Erfahrung mit dem Coleman Wintergas gemacht. Hat bestens funktioniert. :thumbup:

  • @brasow
    Versteh ich das richtig?
    Geschlossenes Zelt (28Grad nach 15 Min....), der Gaskocher im Dauerbetrieb, und du hast dich schlafen gelegt?
    Mutig, da ist der eine oder andere nichtmehr aufgewacht.... ok, ok, da lag dann aber oft noch Schnee auf dem Zelt und hat den Luftaustausch behindert.
    Bitte als Hinweis verstehen, nicht als Kritik.


    Das Propan vergasst und verbrennt, das Butan bleibt zurück... der Versuch bestätigt die Theorie. Danke


    Gruss

  • Moin Supi,
    Ich war bei diesem Experiment nicht mit im Zelt, da ich mir schon dachte, das etwas ähnliches geschieht. Weil ich mir nicht sicher war, wie sich das Gas bei geöffnetem Ventil in der Kälte verhält bin ich nicht mit drin geblieben um mich ggf. nicht selber zu vergasen ;)


    Brasow

  • Eigentlich sollte man bei einem Kocher mit Vorwärmspirale und bei Benutzung von Wintergas die Kartusche bei - 6° oder - 8° nicht auf den Kopf drehen müssen.
    Anderseits wird das Propan nie soviel Butan mitreißen, dass die Kartusche komplett geleert wird. Die Mischung ist einfach eine Brennhilfe.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • @bugikraxn, ungefähr halb voll.

    Ist genau der Füllstand wo meine Kocher bereits schwächeln ... mit gutem Füllstand konnte ich auch nicht viel Performanceinbuße feststellen (Kartusche 70/80% oder mehr befüllt). Wenn Du einen Brenner hast der direkt/aufrecht auf der Kartusche sitzt wie auf dem Foto oberhalb zu sehen und der keine zusätzl. technische Hilfsmittel hat wie z.B. eine Heatpipe die Wärme vom Brenner an die Kartusche leitet, zusätzl. automat. Druckregulierungsventil oder ähnliches, dann funktioniert die Kombi würde ich mal meinen ;)


    Geschlossenes Zelt (28Grad nach 15 Min....), der Gaskocher im Dauerbetrieb, und du hast dich schlafen gelegt?

    Das war auch mein erster Gedanke, wer aber einen Test so gewissenhaft durchführt wie unser @brasow, dem hätte ich diesen Kardinalsfehler dann doch nicht zugetraut. Bei Expeditionsbergsteigern kommt es immer wieder vor dass sie ihre Gaskocher als Zeltheizung bzw. zum Trocknen nasser Sachen im Zelt verwenden. Fällt dann noch Schnee auf das Zelt schließt dieses gasdicht ab und die Leute im Inneren ersticken - derartige Unfälle finden sich beinahe jährlich in den Statistiken!

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Ich habe dafür ggf. ein Mehrfachgasmessgerät der Fa. Dräger dabei. Es misst die Sauerstoff-, CO- und Kohlenwasserstoffgaskonzentration (z.B. Propan, Butan) und warnt optisch und akustisch beim Überschreiten der Grenzwerte.


    Brasow

  • Also an meiner Hütte hab ich eine 33kg Propangas draußen im Gasschrank und die Leitung führt ins Haus, da hab ich bis jetzt noch keine Probleme beim Kochen gehabt.
    Bei ca. - 10C° fängt es erst an Kritisch zu werden.
    Kann das an der Größe der Flasche liegen?
    Warngerät muß ich mir auch mal zulegen da ich in meiner Hütte mit Holz heize und Gas koche.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Die üblichen Brenngase wie Propan/Butan/Isobutan sind in flüssiger Form in den kleinen Gaskartuschen bzw. größeren Gasflaschen und müssen wiederum in den gasförmigen Zustand gebracht werden damit sie problemlos und rückstandsfrei verbrennen. Der Siedepunkt von Propan liegt bei -42°C, d.h. hier geht es vom flüssigen in den gasförmigen Zustand über. Zum Vergleich liegt diese Siedetemperatur bei Butan lediglich bei -0,5°C, wobei Butan meist der Hauptbestandteil in üblichen Campinggaskartuschen ist. Isobutan ist etwas besser mit -11.7°C und dieses Gas findet sich oft in den sogen. 4-Season/Wintergasmischungen. Je höher der Anteil von Propan/Isobutan in Gaskartuschein ist desto besser sollte es (theoretisch) für tiefe Temperaturen geeignet sein. Da hier von Problemen mit Gaskochern bei niedrigen Temperaturen berichtet wird (die habe ich übrigens auch), ist die Berücksichtigung der reinen physikalischen Parameter dieser Brenngase offensichtlich nur die halbe Miete - die Praxistauglichkeit ist eine andere, d.h. es kann unter bestimmten Bedingungen funktionieren wie z.B. mit angepassten Kochern, muss es aber durchaus nicht ... Wenn kein Gas rauskommen will aus der Kartusche ist halt Ruhe im Schacht ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Ist genau der Füllstand wo meine Kocher bereits schwächeln ... mit gutem Füllstand konnte ich auch nicht viel Performanceinbuße feststellen (Kartusche 70/80% oder mehr befüllt). Wenn Du einen Brenner hast der direkt/aufrecht auf der Kartusche sitzt wie auf dem Foto oberhalb zu sehen und der keine zusätzl. technische Hilfsmittel hat wie z.B. eine Heatpipe die Wärme vom Brenner an die Kartusche leitet, zusätzl. automat. Druckregulierungsventil oder ähnliches, dann funktioniert die Kombi würde ich mal meinen ;)

    Ich habe den Coleman Hochleistungs-Einflammkocher FyreLite Start, bin damit bis jetzt zufrieden.


    https://www.amazon.de/Coleman-…&keywords=coleman+brenner




  • 'Ahhh pot nudles, the ugly ones' würde jetzt wohl meine chinesische Arbeitskollegin sagen wenn sie Dein Foto sehen würde @Naturboy64 ... Ne, ist alles ok mit dem Fertiggerichten, habe ich selber auch ab und an dabei ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Wenn ich hier richtig gelesen haben, hat brasow sein Gas aus Propan und Butan
    gemischt und die Kartusche selber befüllt. Durch das Selbmischen trennt es sich offensichtlich.
    Bei fertig gemischtem Wintergas passiert die Entmischung vermutlich nicht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das war auch mein erster Gedanke, wer aber einen Test so gewissenhaft durchführt wie unser @brasow, dem hätte ich diesen Kardinalsfehler dann doch nicht zugetraut. Bei Expeditionsbergsteigern kommt es immer wieder vor dass sie ihre Gaskocher als Zeltheizung bzw. zum Trocknen nasser Sachen im Zelt verwenden. Fällt dann noch Schnee auf das Zelt schließt dieses gasdicht ab und die Leute im Inneren ersticken - derartige Unfälle finden sich beinahe jährlich in den Statistiken!


    Glauben und wissen...
    Wenn ich dann sowas lese:
    https://www.n-tv.de/panorama/S…ller-article20279140.html


    .... zweifel ist anscheinend immer angebracht. Wie dämlich muss man eigentlich sein!!



    @trapperandy Ein Freund hat ein Wärmekabel um die Gasflasche gewickelt und diese in Glaswolle gepackt. Bei uns gibt es da so Kabel die wie ein Wärmkissen warm werden. Die legt man in die Dachkandel und in das Fallrohr um sie eisfrei zu halten. Manchmal auch unter Fensterbretter oder an Dachkanten um Eiszapfenbildung zu verhindern.... ist unangenehm wenn die runter kommen und man steht drunter....
    Sowas in etwa:
    https://www.amazon.de/MacGreen…el-150-Watt/dp/B005C3FSK2

  • Hier wurde ja schon einiges dargestellt, trotzdem aber ich hätte ich schlichtweg die Frage, ob es sich eurer Ansicht nach lohnt, sich z.B. jetzt um diese Zeit eine Kartusche Wintergas zuzulegen, oder nicht, wenn man denn mal ab und zu draußen den Gaskocher betreiben möchte.


    Für meinen Gaskocher Micron Trail von Primus habe ich aktuell die Standard - Primus Powergas-Kartuschen. Herstellerangabe ist, dass diese für einen Umgebungstemperaturenbereich von -15*C bis +25*C geeignet sind; Wintergas umfasst nach Herstellerangaben den Temperaturbereich von -22*C bis +10*C.
    Obwohl die Standard-Kartusche ja wohl erstmal funktioniert, hätte Wintergas trotzdem Vorteile, wie eine besserer Wärmeentwicklung, Heizwert, geringerer Verbrauch, oder so?


    Dankeschön für einfache Hinweise bzw. Empfehlungen! :)

    Wenn du vor etwas Angst hast, tue es nicht.
    Wenn du etwas tust, hab’ keine Angst davor.
    ~ Mongolei ~

  • Die Primus reichen bei uns zur Zeit in Deutschland.
    Bei über minus 10C° würde ich erst Wintergas in Betracht ziehen.
    Aber das ist meine Meinung als Benzinkocherfan. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife