Hose für Wanderung und Camp

  • Hallo, meine geliebte Hose hat nach 15 Jahren am Wochenende aufgegeben
    leider. Jetzt brauche ich eine neue. Möchte gerne eine Wanderhose ohne
    Camo. Sie sollte bequem sein und für mehrtägige Wanderung sein, sowie
    robust.
    Was tragt ihr? Was könnt ihr empfehlen?
    Preislich um 100 Euro



    Vielen Dank schonmal

  • Da hab ich beide von.


    https://www.varusteleka.com/en…ma-outdoor-trousers/58279


    Sobald noch ne Farbe raus kommt, quasi schon gekauft.
    Der Stoff ist von der Haptik recht fest, der Rest Stretchmaterial.
    Für heiße Sommer unpassend, aber möglich.
    Ist eher im Unterholz Zuhause.
    In die rechte Messertasche passt perfekt ein 140er Puukko, oder natürlich auch ein Mora.
    Wenn ich Zuhause bin kann ich da gerne ein Bild von machen.

  • Eine robuste Hose die man fürs Camp, Bushcraften und auch mal zu Gartenarbeit verwenden kann ist die Taclite Pro von 5.11. Die gibts ausschließlich in Monofarben, also kein Camogedöns. Größen entsprechen dem was man von den Jeans her kennt. Schnitt ist bequem und sie ist an den maßgeblichen Stellen verstärkt, Taschenbestückung lässt kaum Wünsche offen. Kann ich wärmstens empfehlen!

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

    Einmal editiert, zuletzt von bugikraxn ()

  • Ich finde die Sachen von Il Lago sehr gut und vor allem sehr preiswert.
    Habe von denen eine Hose und muss sagen, echt gut.
    Schau mal bei google nach il lago.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich empfehle von 5.11 die Stryke Pants. Durch das Stretch-Material super bequem und trotzdem robust. Zudem passt mir der Schnitt einfach gut.
    Ich trage die Hose inzwischen außer im Sommer eigentlich immer, auch im Büro. Für mich als Radpendler ist der bequeme Sitz einfach perfekt und die Hose sieht noch halbwegs zivil aus...
    Die Lappland von Pinewood ist ebenfalls robust, allerdings kam ich hier mit dem Schnitt weniger gut zurecht...

  • Die Lappland von Pinewood ist ebenfalls robust, allerdings kam ich hier mit dem Schnitt weniger gut zurecht...

    Die Skandinavier schneidern halt leider präferiert für 'nordische Körpermaße' und die passt größeren, eher schlanken Personen am besten @recurveman. Trifft nicht nur auf Pinewood sondern auf die meisten skandinavischen Hersteller zu wie z.B. Bergans, FJ, Haglöfs, Lundhags, Norrøna, usw.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Eine Lundhags Authentic bekommt man immer wieder im Angebot.
    Ist ne solide Hose mit ein paar netten Features.


    Bei den Bergfreunden aktuell 116€.
    https://www.bergfreunde.de/lun….60348417796.302374332685


    Outnorth hat gerade auch viel Hosen reduziert. Ein Schnapper wäre die Lundhags Lockne Pant.
    https://www.bergfreunde.de/lun….60348417796.302374332685


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Empfehlen kann ich ohne Camo die 5.11 Taclite Pro. Preis-Leistung unschlagbar. Hatte mir 2 davon zu je 40€uronen geshopt und die Dinger sehen bis heute fast aus wie neu, abgesehen von
    ner Blondierung auf einer am Knie da ich blöderweise Chlor drauf geplempert habe. Da kann aber die Hose nix für.


    Zum craften trage ich pers. am liebsten ne standard BW Hose die ich mit einem dünnen Leder an den Knien besetzt habe und darüber einen großzügigen "Flicken" BW Zeltbahn gesetzt habe.
    Zusammen mit Hosenträgern mega bequem und ich kann mich hinknien wo ich will, es pikst nix und selbst in ner Pfütze werden die Knie nicht nass. Fällt in dem Fall für dich weg da Camo, aber du fragtest ja auch was wir so tragen...

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Ich finde ja meine Bundeswehr Moleskinhose super. Sehr günstig und stabil. Hat halt keine Verstärkungen an Knie und Hinterteil, aber ich liebe sie und sie ist quasi in allen Größen zu haben.


    Einen Vergleich zu "Outdoor"-Hosen im klassischen Marketingsinn hab ich (noch) nicht. Aber ich war direkt so begeistert, dass ich mir gleich noch eine bestellt habe und hab sie eigentlich immer an, wenn es um Feuer machen im Garten oder bisschen Draußensachen mach im Wald geht.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Hat halt keine Verstärkungen an Knie und Hinterteil

    Ich kann dir die im vorherigen Post erwähnte Modifizierung nur ans Herz legen. Macht aus ner super Hose, die in meinen Augen perfekte Hose ;)

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Tipple ich habe ja die Authentic. Im Sommer super,
    weil man auch die Belüftungen aufmachen kann.
    Im Herbst und Winter viel zu kalt, weil dieses dehnbare
    Gewebe am Gebamsel bei Wind alles kalt macht.
    Für dich mit deiner "Überhitze" dann genau das richtige.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich find die Lundhags Dinger auch am vielseitigsten und trägt die auf Tour bis in den Spätherbst. Material und Details sind top, Haltbarkeit ist ok. Wenn das Wetter fieser wird, dann gerne ne Haglöfs Rugged Mountain Pant. Die ist dann nahezu winddicht und zudem fast dornendicht. Das Ding ist nahezu unzerstörbar, allerdings im Sommer zu stickig.


    Im Alltag trage ich relativ viel die Helikon urban Tactical Pants und Outdoor tactical Pants. Die gibt's auch in lang und kurzgrößen. Aktueller Favorit ist die Polycotton Canvas Variante.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Ich kann die UF Pro P-40 ALL-TERRAIN empfehlen. Sind sehr bequem und robust. Haben belüfter für warme Tage . Sind Wasserabweisend und bei kühleren Tagen gibt es ein Windstopper Futter zum einzippen.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Ich hab mir vor Jahren mal ein Konvolut Sommerhosen vom österreichischen Bundesheer gekauft.
    Stückpreis unter 10 Euro.
    Knie verstärkt, alle Knöpfe nachgenäht. (Ob die mit Absicht entfernt wurden weiß ich nicht, aber auffällig war's schon.20 Hosen 0 Knöpfe.) und Kordeln zum zuziehen der Beinbündchen eingezogen.
    Die trag ich im Sommer so, im Frühling und Herbst mit langer Unterhose. Im richtigen Winter sind sie mir zu kalt.


    Optisch sind sie halt grün und eher lässig geschnitten.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Ich habe auch ne Lundhags Hose. Sehr bequem und das mit den Lüftungsdingern macht auch Sinn.
    Die Hosentaschen sind auch schön Tief geschnitten.
    In der rechten Beintasche ist noch zusätzlich eine Netztasche eingenäht für ein Handy. Was super ist beim laufen, dann bammelt das Teil nicht rum. Leider zu klein fürs I–Phone 11.
    Dann nutze ich eine ähnliche Hose von Northern Frontier. Kostenpunkt 59 Euro.
    Aufbau genauso wie die Lundhags. Nur die Hosentaschen sind nicht so tief gemacht und das Handyfach in der Beintasche ist auch nicht vorhanden.
    Fürs wandern trage ich eine Hose von Decathlon für 40 Euro. Ich mag die schweren Hosen nicht beim wandern. Nach 30 Km oder mehr stören mich die schweren Stoffe. Ist aber nur so ein persönliches MONK Ding von mir.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Im Herbst und Winter viel zu kalt, weil dieses dehnbare
    Gewebe am Gebamsel bei Wind alles kalt macht.

    Ich hab die Traverse gleich 3x: Die 1te davon Ende 2015/ Anf. 2016 in Norwegen gekauft, die letzte Anfang dieses Jahres hier in A. Meine erste ist inzwischen schon abgerockt mit einigen Brandlöchern und bei dieser ist das Stretchmaterial an Knien, etc. tatsächlich sehr dünn wo leicht der Wind reinpfeift. Bei den letzten 2 sind nicht nur die Stretcheinsätze etwas dichter (wirken auch hochwertiger), sondern an den Beinabschlüssen ist innen ein Dreieck aus Schöller Keprotec eingenäht - macht ebenfalls einen deutlich robusteren Eindruck als der Cordurastoff meiner 1ten Traverse. Denke dass der Hersteller da mit jeder Saison ein paaar winzige Details verändert am Design, denn irgenwie unterscheiden sich alle 3 Traverse marginal bei genauer Betrachtung ... Zum Glück hat XXL Sports die Lundhags alle paar Monate herabgesetzt und ab 79,90 ist man dann dabei ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .