Antike Schleuder & Stabschleuder (Fustibal)

  • Servus :)


    Da ich gerade dabei bin ein neues Spielzeug für mich zu entdecken, möchte ich euch hier einmal die klassische Schleuder [1] (ich habe es mal "antike" Schleuder genannt, um es von der hier bekannten Zwille abzugrenzen) und die damit stark verwandte Stabschleuder [2] vorstellen.
    Quelle: http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Schleuder
    In das Lager, das meist aus Leder oder Schnüren besteht, wird ein Stein oder ähnliches Geschoss eingelegt. Eine Schnur wird fest mit den Finger verbunden, die andere Schnur wird lose zwischen den Fingern gehalten. Durch Rotation kann das Geschoss beschleunigt werden, und um das Geschoss fliegen zu lassen lässt man einfach die eine Schnur los.


    Um die Schussreichweite und die Durchschlagskraft zu erhöhen, kann man die besagte Schleuder auch an einen Stock oder Stab befestigen. Die Funktionsweise erinnert hier dann sehr stark an einen Tribok (https://de.wikipedia.org/wiki/Blide), und so fühlt es sich auch an mit den Ding zu feuern. :D
    Gestern habe ich meine ersten Testschüsse absolviert, hier mal meine Konstruktion:



    Die Schleuder ist aus einen langen Stück Paracord von mir hergestellt worden. Der Stab ist mein treuer Haselnussstock mit 1,70m Länge. Ich hatte für meine ersten Testschüsse nur kleine Kiesel griffbereit, aber die Reichweite und die Geschwindigkeit ist einfach nur faszinierend. Jetzt verstehe ich, wie David damit einen Riesen abschießen konnte :P .


    Ich bin selber noch Neuling in den Bereich, aber die kleine Distanzwaffe für die Hosentasche hat es mir echt angetan. Noch dazu findet sich unterwegs immer wieder passende Munition, und es macht einfach verdammt Laune damit zu schleudern. Neben meinen Langbogen mein zweites "Schussgerät" ;).


    Habt ihr euch auch schon so etwas gebaut? Wie sind eure Erfahrungen damit?
    In Zukunft werde ich hier ein paar interessante historische Fakten und Geschichten auflisten, auf die ich bei meinen Recherchen stoßen werde. :hut:

    "And into the forest i go, to lose my mind and find my soul." - John Muir

  • @Waldaffe probiers mal mit Golfbällen als Munition.
    Bei meinen Schleudern hat sich das als sehr gut geeignet erwiesen. Passen super von der Größe und aerodynamisch dürften die ziemlich das Optimum sein.


    Ich finde es spannend mit den Teilen rumzuspielen. Da ist schon ziemlich Energie dahinter.
    Zielgenauigkeit sollte dami auch möglich sein, wie die Jungs auf den Ballearen beweisen (dort haben die Schlingen noch echt Kultur)
    Braucht aber schon etwas Übun.


    Die Stabschleuder hatte ich bisher nicht gebaut. Ich denke damit treffsicher zu werden ist nochmal um einiges schwerer.

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • @Ookami Die Ballschleuder funktioniert nach den selben Prinzip wie die Stabschleuder. Paracord wächst leider noch nicht auf Bäumen, aber mit Leder und Naturseil hast du eine Stabschleuder aus natürlichen Materialien, die auch locker Tennisbälle schleudern kann.


    Bezüglich Treffgenauigkeit bin ich noch zu unerfahren damit. Bei der normalen Schleuder ist meine Treffgenauigkeit sehr schlecht. Da bin ich froh, das Geschoss nach vorne fliegen zu lassen... :whistling:


    Bei der Stabschleuder hingegen hatte ich das Gefühl, die Flugbahn und Richtung besser beeinflussen zu können. Da man den Stab nur nach vorne über die Schulter schwingt kann man sehr stark steuern, wohin das Geschoss fliegt. Aber wie schon gesagt: bin Anfänger ^^


    @Randriedi Golfbälle sind da wirklich das non-plus-ultra. Aber erst lerne ich das Schleudern, sonst wird es eine teuere Angelegenheit :D .
    Die Energie, besonders bei der Stabschleuder, hat mich auch begeistert. Ich habe noch nie einen Kieselstein in der Luft pfeifen hören durch den schnellen Spin... muss mein Stab auf der heutigen Wanderung doch mit ;)

    "And into the forest i go, to lose my mind and find my soul." - John Muir

  • @Ookami sieh dir mal einen Lacrosseschläger an.
    Mit ner Astgabel und nem Netz.

    Ich kann mich noch sehr gut an Lacrosse erinnern, da hab ich in der Berufsschule ein mal in die 12 bekommen. :(
    Da liegt ganz schön Geschwindigkeit hinter. :thumbup:


    Bei einer Schleuder hatte ich mehr blaue Flecke als Erfolge. :( ;(
    Munter bleiben :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • ...sonst wird es eine teuere Angelegenheit :D .

    ...och geh doch mal neben einer Driving-Range spazieren was da rum liegt ist unglaublich. Das hat einen Suchtfaktor wie Ostereier suchen :D
    Oder schau mal bei eBay nach "Lakeballs" das sind die die aus den Teichen gefischt werden. Die habe ich als nicht wirkich teuer in Erinnerung, (ist aber schon sehr laaaange her, dass ich mal welche gekauft hatte...)

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel