Condor-Messer-El Salvador

  • Hallo Bushcrafter,


    ich möchte hier eine Lanze brechen für Condor Messer aus El Salvador.
    Gut verarbeitete, robuste Werkzeuge, größtenteils aus 1075er oder 1095er Kohlenstoffstahl, zu wirklich fairen Preisen. Keine Vitrinen-Messer, sondern absolute Gebrauchsmesser!
    Ich verwende seit mehr als 5 Jahren nur noch Messer dieser Firma und bin immer noch begeistert.


  • Ich verwende seit mehr als 5 Jahren nur noch Messer dieser Firma und bin immer noch begeistert.

    Schön , wenn du so zufrieden bist. ;)
    Ich hatte zwei Condor Kephart Messer, und beide waren untermittelprächtig. Bei dem Modell zumindest ist die Klinge hinter der Schneidfase viel zu dick.
    Hab ich bei anderen Condormessern, die ich bei Treffen befummelt habe, ebenso gesehen.
    Meins ist das nicht.
    Mag ja sein, dass das Terrasaur besser ist, aber ich steh nicht auf Skandi. Und wenn schon Skandi, dann Mora. :D
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Das Terrasaur hat keine Beschichtung. Es handelt sich um die im Rohzustand belassene Schmiedehaut.

  • Schön , wenn du so zufrieden bist. ;) Ich hatte zwei Condor Kephart Messer, und beide waren untermittelprächtig. Bei dem Modell zumindest ist die Klinge hinter der Schneidfase viel zu dick.
    Hab ich bei anderen Condormessern, die ich bei Treffen befummelt habe, ebenso gesehen.
    Meins ist das nicht.
    Mag ja sein, dass das Terrasaur besser ist, aber ich steh nicht auf Skandi. Und wenn schon Skandi, dann Mora. :D
    LG schwyzi

    Bei Mora mag ich als einziges Messer das Garberg mit Carbonklinge.
    Die anderen sind super Messer zum Schnitzen, definitiv! Aber keine Bushcraft oder Survivalmesser.
    Ich besitze selber das Companion mit 12C27er Stahl. Ein wirklich super Messer und Scandi auf null. Aber mein Leben würde ich diesem Messer im Notfall nicht anvertrauen.

  • Also ich hab ja leider nicht die Auswahl, um da mit Erfahrung protzen zu können, aber ich finde mein Bushlore eigentlich ganz brauchbar. Ich stelle wahrscheinlich aber auch nicht sehr hohe Ansprüche daran - es soll halt was ab- oder auseinanderschneiden, wenn ich es will und das macht es eigentlich zufriedenstellend.
    Dazu kommt, dass es halt ein selbstgemachter Griff ist und darüber geht halt nunmal nicht sehr viel 8)

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich mag Condor auch. Allerdings muss ich gestehen, dass die Preise mittlerweile so angezogen haben, dass ich die nicht mehr empfehlen würde.
    Ich für meinen Teil Brauch bis jetzt auch keinen besseren stahl als 1095.
    Toll sind allerdings die Klingen ohne Griff. Das macht echt Spaß da welche dran zu dengeln.

    Gruß

  • Toll sind allerdings die Klingen ohne Griff. Das macht echt Spaß da welche dran zu dengeln.

    Genau so sehe ich das eben auch. Ein Unikat für rund 25 Euro und noch eine individuelle Lederscheide dazu... ich brauch nicht mehr.


    PS Der Spargel in dem zweiten Bild ist aber für das Töpfchen etwas zu lang! :D

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • @Bushcraft, sorry einzig und allein das Messer, was Du in einer SurvivslSituation bei Dir hast ist ein Survivalmesser.




    Habe ja von einem Forumskollegen das Condor Moonshiner bekommen, bin mit diesem Brotzeitmesser auch sehr zufrieden - genau nach meinem Geschmack

  • Man muss echt schauen bei Condor. Die Griffe sind nicht immer plan. Hatte beim Final Frontier auch nen recht grossen Spalt am Ricasso.


    Mit ein bisschen Schleifen und nachbessern sind meine 3 Schneideisen Crotalus, Final Frontier und das Terrasaur echte User.


    Das Bushlore fand ich nicht so pralle, weil der Anschliff an der Wate viel zu dick war. Daher wieder verkauft.


    Schöne Ostern
    Muemmelmann