GPS-Navigation App gesucht.

  • ok, ich weiß, das wurde nicht gefragt, aber wie wäre es, die Navi-App "Hirn mit Karte + Kompass" zu nutzen? (bitte nicht erschlagen!)


    Manches kann man ja übertragen auf das Schlau-und-Schau-fone:

    Karte wird in regelmäßigen Abständen herausgeholt, Position nach alter Urgroßväter- und -müttersitte bestimmt, in freier Landschaft ohne Weg wird mit Kompasszahl und Zwischenziel gegangen, gerne auch mit einem Daumen- oder Armband-Hilfskompass. Auf gutem Weg kann man sich ja eigentlich Gabel zu Messer, äh Kreuzung zu Kreuzung hangeln. Ähnlich mache ich es mit dem Navi auch.

    Karte ist meist (außer in der Heimatrunde) dabei, Navi auch, das eine ist das Backup des anderen. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten es ähnlich handhaben.


    Für mich heißt es, dass das Schlau-und-Schau-fone irgendwo in der Hose (Cargo-Tasche rechts) steckt und ein Kompass irgendwo griffbereit. Karte je nach Lage im Rucki oder in der Hosentasche. Von der Karte - digital oder Papier nehme ich mir ein Zwischenziel und gehe dort hin (hört sich einfach an, kann es auch sein.) von dort aus das nächste. Das muss ja nicht schon nach 500 m sein, das darf auch gerne mal etwas weiter weg sein. Situationsabhängig halt.


    Wenn ich nicht auf permanente Navigation angewiesen bin, würde mich das Schlau-und-Schau-fone vor der Brust einfach nur stören, genauso wie Karte-Kompass dauernd in der Hand zu halten. Daher mal die Frage an Naturerlebnis , wie oft denn die Navi-app genutzt wird und ob eine Tasche für den Schnellen Zugriff am Rucksackbeckengurt ebenfalls eine Option wäre.


    Ansonsten wie schon angeführt wäre ein "einfaches" Klipp-Tragesystem aus Kydex und etwas Gurtband vielleicht eine Alternative. Da dann die Frage, ob du das vielleicht auch auf dem Wasser Nutzen würdest.

    Weiter die Frage, ob du dann eher ein separates Tragesystem bevorzugst oder ein System, welches die Schultergurte des Rucksack nutzt.


    Ein paar Gedanken kreisen da in meinem Schlau-und-Schau-fone herum.....

  • ok, ich weiß, das wurde nicht gefragt, aber wie wäre es, die Navi-App "Hirn mit Karte + Kompass" zu nutzen? (bitte nicht erschlagen!


    Daher mal die Frage an Naturerlebnis , wie oft denn die Navi-app genutzt wird

    Meine Frage bezieht sich auf Touren, auf denen ich ein gpx-file verwende, entweder runtergeladen oder selbst erstellt. Innerhalb der vergangenen drei Jahre z.B. in der Wüste von Jordanien, auf Island, im Dschungel von Guatemala und Kolumbien. An solchen Orten bin ich gern genau auf dem Trail, Verlaufen ist da Scheiße. Karte/Kompass ist als Backup dabei.


    Ich hatte mal so ne blöde Situation in einem Nationalpark in Florida, wo ich mit meinem Sohn unterwegs war. Der hatte bei der Hitze ganz schön Durst nach ner Weile und wurde immer nervöser. In eine solche Lage möchte ich nicht nochmal kommen und bin es auch nicht wieder. Ich bin wg des Naturerlebnisses unterwegs und kein Gefahrensucher.


    Sorry, aber laufen echt Leute damit rum?

    Jetzt wirklich ist ernst gemeint.

    Auf dem Weg zum Grillplatz im Deister/Süntel vielleicht nicht. Genau weiß ich es aber nicht.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    2 Mal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Mahlzeit,

    ein alter Faden aber meine Frage passt dazu:


    Ich wandere gerne querfeldein, ohne Wanderwege o.ä. durch den Wald. Hierzu schaue ich vorher zuhause auf Google-Maps die Gegend an und wenn ich interessante Locations sehe (Tümpel, Baum, Steinbruch, Höhle etc.) dann würde ich mir gerne eine Route erstellen die mich direkt dahin führt. Leider habe ich bis heute keine App gefunden die mich zu solchen Locations lotst! Alle springen immer wieder auf Wanderwege oder Straßen in der Nähe um und gaugeln mir somit falsche Entfernungen vor.


    Gibt es eine App die mich DIREKT zu diesen Locations führen kann?


    Beispiel aus Komoot. Ich starte bei A und will zu dem Tümpel hin. Wenn ich draufklicke fängt er mir alle Wege und leitet mich verkehrt.


    Vielen Dank

    Lerne von gestern, (er)lebe das Heute, gestalte auch Morgen!

  • Hallo Buschklopfer .


    habe ich Dich richtig verstanden: Du suchst eine App, die dier nicht die eingezeichneten Feld, Wald- und Wiesenwege zu deinem Punkt zeigt, sondern eigentlich "nur" einen großen roten Pfeil mit der Aufschrift "diese Richtung, 1.020 m, dann Deckung nehmen" ?


    also eher nach Marschzahl gehen. Sehe ich problematisch, dass eine App das einfach hinbekommen kann. Den Absprung vom Weg (oben) ja, dort könnte sie dir sagen: "gehe diese Richtung, nach 1020 m erreicht du dein Ziel"


    Ob sie aber unterwegs noch merkt, dass du vom Weg abkommst, kann ich mangels Test nicht sagen.

    Getestet habe ich gerade vom Schreibtisch aus, dass "locus" in der freien Version einen Track abseits der Wege manuell planen kann, dann müsste die Navigation das auch ansagen. Live getestet jedoch noch nicht.


    Daher der Vorschlag: "Locus" testen und berichten. Ich komme wohl erst in ein paar Wochen wieder dazu.


    @kahel is schonklah. aber doppelt hält halt besser. Darum wie sorum

  • Wenn es nicht unbedingt eine App sein muss, empfehle ich ein GPS Gerät. Da kann ich wählen ob ich Wege nutzen will oder "Luftlinie"

    Die gibt's sogar auch ohne Karte wenn man es ganz Oldschool haben will

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.