GPS-Navigation App gesucht.

  • Ich nutze Locus Map und bin zufrieden mit. Planen, tracken, GPX importieren, offline Navigation, alles kein Problem.

  • Ich möchte gerne meinen Bericht zur Maps3D hier kundtun.


    Die App ist übersichtlich und super gut zu handhaben. Man kann ganz einfach die gpx Dateien einladen und als Touren speichern. Die Routenerstellung ist so einfach wie genial, aus wild gesetzten Punkten errechnet die App eine wanderfähige Route entlang der Wanderwege.
    Man kann auch super genau und einfach seine Strecke tracken lassen und diese anschließend speichern und teilen.
    Der Akkuverbrauch hält sich in Grenzen.


    Ich bin sehr zufrieden und werde sie nun stets nutzen.




    Grüße Möhre

  • Ich benutze "GPX-Viewer". Der Funktionsumfang ist ähnlich wie bei der von @Moehre beschriebenen App, mit einer Ausnahme, ob die Software auch aus frei eingegebenen Wegpunkte allein eine Tour berechnet, weiß ich nicht.


    Viele andere hier erwähnte Apps waren mir zu überladen, Menüs mit Untermenüs kann ich auf einem Phone nicht brauchen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Edith: ich habe ein Video per Dropbox hochgeladen. Wer das Programm gerne in der Übersicht sehen mag, der möge sich bitte per PN an mich wenden :)



    Wenn ich wüsste wie man hier Videos hochlädt und ob das überhaupt ginge, würde ich mal ein Screen Video machen. Wer bedarf daran hat, Ich könnte es sicher sich per WhatsApp etc senden

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Moehre ()

  • Edith: ich habe ein Video per Dropbox hochgeladen. Wer das Programm gerne in der Übersicht sehen mag, der möge sich bitte per PN an mich wenden :)



    Wenn ich wüsste wie man hier Videos hochlädt und ob das überhaupt ginge, würde ich mal ein Screen Video machen. Wer bedarf daran hat, Ich könnte es sicher sich per WhatsApp etc senden

    Hast du einen YouTube Account? Dann kannst du es da hoch laden und hier mit [ media ]URLdesVideo[ /media ] einfügen.

  • Sehr gute Idee @Kubi
    Ich habe eben mal einen Kanal entstaubt und hier ist es :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Plus 1 für die von @Kubi oberhalb vorgeschlagene Locus Map, obwohl ich diese zugegeben eher selten nutze. Bin immer wieder mal am ausprobieren und testen was für meine Bedürfnisse am besten passt, an Locus hab ich Gefallen gefunden. Wenn es um autom. Routen von Wegpunkten, Import von alternativen Karten, etc. geht ist Locus keine schlechte Wahl. Sollte man mal probieren wenn man sich via Rad, MTB oder Offroader durch die Gegend bewegt ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • @Moehre
    Also da is aber der Wurm drin.
    Ich kann das nicht öffnen, da kommt ne Fehleranzeige sobald ich den Startpfeil drücke.
    Und außerdem ist da ein Fehler im Startbild:
    das Örtchen mit der Rennstrecke heißt Oschersleben un nicht Aschersleben, nech :whistling: :evil:


    Gruß"Seemann"



    p.s. witziger Weise ist aber das Kaff wo mein urältester und bester Kumpel hingezogen ist drauf!!!
    Ich schmeiß mich weg! Normal muß der jedem der ihn besuchen will erklären wo das ist :S

  • Also @Moehre, bei mir ging das Video auf, aber ohne Ton - ist dies richtig?

    ist nur ein Screen Video, also ja ohne Ton


    @Seemann keine Ahnung, sollte eigentlich funktionieren. Ich gucke gleich nochmal :)
    PS: bei mir Funktioniert es , wenn dein Kumpel dort wohnt, dann musst du den besuchen und dann direkt noch mich :)

  • Plus 1 für die von @Kubi oberhalb vorgeschlagene Locus Map, obwohl ich diese zugegeben eher selten nutze. Bin immer wieder mal am ausprobieren und testen was für meine Bedürfnisse am besten passt, an Locus hab ich Gefallen gefunden. Wenn es um autom. Routen von Wegpunkten, Import von alternativen Karten, etc. geht ist Locus keine schlechte Wahl. Sollte man mal probieren wenn man sich via Rad, MTB oder Offroader durch die Gegend bewegt ...

    Vor allem lassen lassen sich auf Lokus vwerschiedenste gescannte und georeferenzierte Papierkarten einlesen und als Basis, z.B. ergänzt durch aktuelle Höhenkarten verwenden. Und Karten als Bitmaps gibt es für viele Landstriche, für die es keine (aktuellen oder brauchbaren) Vektor-Karten gibt, auch nicht von OpenstreetMap. Und die kosten "nen Appel un nen Ei" oder sind kostenlos zum runterladen. Und in den Regionen hat sich an der Topographie in den letzten 40 Jahren eh nichts geändert und zivilisatorische Bauten´/Straßen usw. sind da eh die Ausnahme.

  • Hallo, also ich finde die App, Locus Map Pro richtig gut. Im Gegensatz zu anderen Navigationsapps, kommt dies App ohne Abo aus. Man zahlt einmalig 10 Euro, und kann die App uneingeschränkt nutzen.


    Diese App ist sehr umfangreich, man kann quasi alles einstellen. Von Themen Wahl wie wandern, Auto, Fahrrad, wo man für jedes Themen gebiet die besten Strecken angezeigt bekommt. Es gibt zahlreiche online und offline Apps. Einige sind sogar kostenlos.

    Man kann seine tracks speichern und aufzeichnen, um sie später zu analysieren, dabei gibt es zahlreiche Statistiken.

    Auch die Karten sind sehr informationsreich, es wird ua. angezeigt, was für ein waldtyp im gesuchten Gebiet existiert, Wasser Quellen, Flüsse und seen, ob ein Gebiet umzäunt ist, wo es jagerstände, Flucht Hütten und Raststätten gibt. Aber etliche noch mehr.


    Bei einem test hat Google maps eine 2 km längere strecke berechnet, als die locus app.

    Ich musste nur 10 km laufen anstatt 12 km mit Google maps. Das liegt daran, dass die locus App besser auf das Themen Gebiet angepasst ist. Und bessere routen Vorschläge gibt. Natürlich kann man aber auch seine tracks selbst gestalten, und die einzelnen abbiegungen selbst festlegen.

    Alles in allen gibt meiner Meinung nach, in Sachen Preis Leistung,, locus die meiste Option für wenig Geld, aber trotzdem hochgradig präzise in der wegführung und das auch offline.

  • Locus habe ich ebenfalls.

    Die andere Wegführung kann auch an den anderen, spezifischeren Karten liegen. Tw. Werden dies ehrenamtlich und zeitnah gepflegt.


    Trauriges Fact dazu am Rande:

    Knapp 4 - 5 Tage nach dem Erfthochwasser war der Durchbruch bei Blessen eingezeichnet: Nebengewässer der Erft.


    So aktuell hätte es für mich nicht sein müssen, zeigt aber dass entweder die entsprechenden Karten dort genutzt wurden oder die Grundlagen ser Karten von dort eingesetzten Organisationen oder Einzelpersonen kommen.

  • Ich benutze auch seit 51 Jahren ein Lokus.


    Als Navi nutze Topo GPS.


    Munter bleiben :thumbsup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Da dieser Faden schon älter ist, möchte ich ihn gern um weitere Fragen erweitern:


    Für mich ist die Anwendung einer NaviApp schon hilfreich, die Handhabung allerdings auf der Tour nervig. Wenn ich mit Rucksack unterwegs bin, zwei Trekkingstöcke in der Hand, ist das ein ständiges rein- und raus des Telefons aus der Tasche. Der Schweiß läuft über die Hände, Regenschauer nässen das Telefon ein, im Winter Handschuhe an und wieder aus usw. Kennt jemand eine gute Lösung, sich das Telefon so vor die Brust zu hängen, dass man dieses Gewusel vermeiden kann? Möglichst in einem Winkel, der eine Draufsicht ermöglicht.


    Ich hatte auch schon den Gedanken, mir ein etwas größeres Tablet vor die Brust zu hängen, so ein Telefonscreen ist doch recht klein. Hier kommt aber wieder das Problem der Stromversorgung zum tragen. Mein China-Solar-Panel hat zwar eine Nennleistung von 20 Watt, leistet aber nur bei Sonnenschein ausreichend viel für mein Telefon, wenn es beim Gehen auf dem Rucksack drapiert ist.


    Irgendwie ist das alles suboptimal, und ich weiß keine praktikable Lösung



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    3 Mal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Naturerlebnis , klar gibt es das.

    Aber bist du nicht UL unterwegs?


    Das hier wäre sonst eine Alternative, in Kombination mit einem Tragesystem für die Ruckigurte.


    wenn es zu schwer sein sollte, kann es ja immer noch als Ideenspender dienen.


    Vielleicht wird es ja eine eigene Lederarbeit, welche du ins vorstellen kannst. Oder es wird mit Kydex gearbeitet. Oder ....

    Die Forenschwarmideenfindung wird schon was interessantes auf den Weg bringen.