Die Ed Mahoney Ebony Folder

  • Hallo,
    wie bereits im Konsum-Faden angedroht hier mal ein kleines "Review" über die Messer aus diesem Deal: https://www.edmahony-knives.co…query=brehmium&results=13


    Hier mal im Vergleich zum Buck 110:Wie man sieht, klein sind die nicht. Griffmaterial beim grossen ist G10, beim kleinen ein sehr schönes dunkles Holz.



    Zum Grossen: Es hat einen Linerlock der so sitzt. Der Lock ist straff. Die Klinge läuft satt und der Klingenstand ist gut mittig. Fotoversuche dazu waren alle 5 doof....



    Wie man hier sieht: Spaltmasse halten sich wirklich in Grenzen. Auch Klingenspiel ist nicht vorhanden.Bei altem Zwetschgenholz hat das Messer kein Problem, durch den massigen Griff kann man sehr schön Kraft aufbauen.



    Zum kleinen, der Beigabe: Auch hier bekommt man ein schönes Messermit Backlock. Man merkt aber deutlich den kleineren Griff, wenn man so nen harten Scheiss schnitzt.


    Die Klinge rubbelt ein wenig beim Öffnen, aber auch hier kein Klingenspiel. Klingenstand:ist besser als es auf dem Bild scheint....leicht schräge Perspektive X/ . Die Spaltmassesind hier etwas schlechter, aber aus meiner Sicht immer noch im Ramen.



    Beide Messer machen einen sehr massiven und stabilen Eindruck, und werden sehr scharf geliefert. Griffergonomie find ich bei beiden super. Preis-Leistung kann man nicht meckern drüber.



    Als Taschenmesser in dem Sinne sehe ich beide nicht, dafür sind sie mir zu gross und zu schwer. Sie rufen förmlich nach einem Etui....