Requiem für den Sternenhimmel

  • Ich bin heute sehr früh aufgestanden und habe mich in den Garten gelegt, in der Hoffnung ein paar Lyriden zu erspähen.


    Doch anstelle der erhofften Lyriden habe ich Satelliten gesehen. Jede Menge. Unter anderem 17 Satelliten im Abstand von 20°, die mit einer Geschwindigkeit von 1° pro Sekunde in einer Reihe den Sternenhimmel kreuzten. Zwischendurch zog noch der eine oder andere Satellit seine Bahn.


    Jahrmillionen hingen die Sterne am Firmament. Jeder Mensch, der seinen Blick in den Nachthimmel gerichtet hat, erblickte Sternformationen - erhaben, magisch, unveränderlich... Man erkannte Götter, Tiere, Gegenstände in diesen Bildern...


    Doch nun drängeln sich Satelliten vor diese Bilder. Sie ziehen einfach gerade durch. Sichtbar für jeden Menschen auf der Welt. Für immer. Und es werden mehr.
    Die Ruhe ist vorbei. Der Blick wird von schnell ziehenden Satelliten angezogen.
    Sie stören die majestätische Ruhe der Sternbilder am Firmament. Drängeln sich mit ihrer Geschwindigkeit in den Vordergrund
    Und es werden Immer mehr. Für immer. Für alle Menschen auf dieser Welt.
    Auch für diejenigen, die nicht streamen wollen.


    Überall auf der Welt. Auch in der Wüste, fernab der Siedlungen, in den letzten Refugien der Dunkelheit...


    Wie kann man jungen Menschen noch für die Schönheit des Sternenhimmels begeistern?
    Wenn da eigentlich nur die schnellen Flitzer sind?



    Ach, was nützt das Lamentieren: Wenn alle netflixen, interessiert sich eh keiner mehr für den Sternenhimmel.
    Sterne gibt es dann Computer-generiert per Videostream...
    Und in ein paar Jahren können wir uns nicht mehr daran erinnern, warum man jemals eine Sternenkarte benutzen wollte.
    ;(

  • Und weil alle netflixen wollen, braucht die Menschheit auch eine flächendeckende Internetversorgung... https://www.rnd.de/wissen/elon…T37ZHKXOLLI4U2AEA6OU.html


    Ich hatte auch schon Bedenken an meiner Zurechnungsfähigkeit, als ich einen Satelliten am anderen über mir dahinziehen sah - und ich hatte doch nur ein paar Bier am Feuer!


    Aber es haben andere ebenfalls beobachtet und meine Selbstzweifel ausgeräumt.


    Schade um den Sternenhimmel ist es trotzdem!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Na sag das mal den "YouTubern", die deinen Betrag auch liken. Ich hab mein WLAN vor ca. 1,5 Jahren abgemeldet und streame fast überhaupt nicht mehr. Der Internetbetrieb verbraucht ja genauso viel Energie wie der weltweite Flugverkehr, da habe ich mich fürs Fliegen entschieden.


    Aber etwas anderes, sind diese Netflix/Internet Satelliten nicht alle geostationär? Ich kenne mich da nicht aus.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves