Mofa, Mopped Zweitakt Faden

  • Mein Vater hatte zur Mofatour geladen. Eigentlich wollten wir zum Zweitakttreffen nach Moorwinkelsdamm, nur leider wurde der Termin verschoben. Also das Kliemannsland besuchen und über Scheeßel nachhause. Unterwegs mit einer KTM Foxi, einer Puch x 30 und einer Hercules /Sachs. Ca. 150 km in zwei Tagen. Hier mal ein paar Impressionen...



    Das Ergebnis von diversen Jahren Rattenmopped "Verschönerungen": Senfspender, Wurstwärmer, Flaschenöffner undso.



    Man fällt auf wie ein bunter Hund: Männer grüßen einen aus dem Auto mit dem "Shaka" Zeichen, kleine Mädchen winken vom Arm des Vaters, der motorradfahrende Polizist nickt im Vorbeifahren, der Chopperfahrer macht Daumen hoch beim Überholen, der DHL Postmann lächelt fein, die Gartenarbeit wird kurz unterbrochen - nur die Landschönheiten und "Stadtmenschen" ignorieren einen oder tun so, als würde das gute Motul sie zum Husten bringen. :mrgreen:

  • Tja .... Simson fertigmachen steht auch noch an bei mir -Tobi- , aber von Köln nach Rügen...... in einem Tag..... wird eng 8|

    und neue Räder mit neuen Heidenaus hab ich sogar schon liegen

    Nur da sind auch noch "richtige" Moppeds die wo ich noch mal bei muß...... :rolleyes:

    Und ja in meinem Alter auffe 50iger stundenlang hocken tut dann auch irgendwann weh :Kleenex:

    Ich find aber gut wenn ihr so Nummern macht, Hut ab Nudelgott .


    Gruß"Seemann"

  • So, ich musste!, in Anbetracht der Kraftstoffpreise, doch noch was Neues anschaffen.


    Hier im 2-Takt-Faden passt das. Es gibt da so ein ungeschriebenes Gesetz, was festlegt, dass motorbetriebene Zweiräder IMMER 2-Takter sind, PKWs IMMER Benziner und LKWs IMMER Diesel!


    Um den Kraftstoffverbrauch auf 1,5 l/100 km zu drücken, war es aber erforderlich, auf High-Tech zurückzugreifen:




    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Meine ist das weiße Sondermodell "de Luxe".

    Ich muss zugeben, hab den Hals nicht voll gekriegt und gleich zwei gekauft:



    Aber psssst, soll ein Geschenk werden, Freundin freut sich hoffentlich.


    Frontantrieb und Kraftstoffverbrauch haben mich überzeugt. Gut zugängliche Technik auch. Wie ich das mit dem Autodachtransport mache, weiß ich noch nicht. Muss ich mir etwa doch so einen Fahrradträger für die Anhängekupplung anschaffen?


    Anhängerbetrieb zum Kajak ziehen? Fragen über Fragen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    4 Mal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Solche Sachen will ich einfach nicht wissen.

    Ich muss zugeben, hab den Hals nicht voll gekriegt und gleich zwei gekauft:


    Ich hab mit sowas auch geliebäugelt.


    Allerdings hätte ich eher keiner franz. sondern eher frängischer Sachs 2-Takt Technik vertraut.

    Also ich war angespitzt. Die Saxonette sieht auch mehr nach Fahrrad als nach Mofa aus.


    Hab ich mir so vorgestellt.


    Tatsächlich gabs etliche Angebote in erreichbarer Nähe. Also ich hab mir die angesehen und bin damit Probegefahren. Im Fahrradbetrieb kann ich die mit meinen 1,92 nicht betreiben.


    Blieb jetzt noch der DDR - Hühnerschreck. Auch nicht das Wahre. Überzeugt mich nicht.


    Der Traum vom motorisierten 2 Rad, welches auch im Strampelbetrieb ernsthaft fortbewegt werden kann lässt sich wohl nur elektrifiziert erlaubt im Straßenverkehr umsetzen.


    Gruß Ullerich

    Da saß an einem Wasser

    Ein Frosch , ein grüner, nasser;

    (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Ullerich ()

  • Allerdings hätte ich eher keiner franz. sondern eher frängischer Sachs 2-Takt Technik vertraut.

    Nun, da gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich würde nichts fahren, was in Bayern oder Bawü gefertigt wurde.

    Im Fahrradbetrieb kann ich die mit meinen 1,92 nicht betreiben.

    Ich bin 1,93 m und werde bergauf treten müssen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Du kannst doch frängische Qualität und Erfindergeist nicht als bayrisch abqualifizieren.


    Spass beiseite.

    Kann man das Velosolex ernsthaft ohne Motor betreiben?

    Da saß an einem Wasser

    Ein Frosch , ein grüner, nasser;

    (Wilhelm Busch)

  • Kann man das Velosolex ernsthaft ohne Motor betreiben?

    Ja, aber so wie altes ein 20er Klapprad ohne Gangschaltung-bei doppeltem Gewicht Bei deiner Größe wäre es sinnvoll, eins aus Motobecane-Zeiten zu erwerben, mit größeren Rädern wie im Bild das Schwarze.

    Das Orange 5000er-Modell im späteren Beitrag hat tatsächlich nur 20 Zoll Räder.

    Schau dir doch mal eins bei ebay-Kleinanzeigen an und probiere es aus. Ich habe mich gewundert, wie viele es noch gibt. Ersatzteile sind auch kein Problem, wenn auch ev. in Holland zu bestellen. Auch in der Schweiz gibt es alles.

    Alle Teile des Rahmens sind komplett verschraubt.

    Ich weiß nicht, wie du wohnst, aber bergauffahren ist schlecht mit dem Teil, da musst du treten. Vor allem wenn es nass ist, rutscht der Rollenantrieb. Bin im Ruhrpott und sonst in Norddeutschland unterwegs, bei mir geht es.

    Im Stadtverkehr darfst du nicht auf den Radweg, so oder so, muss ich noch ergänzen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    10 Mal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()