Friesenschleifer, weil gewünscht.

  • Das stimmt, als Napoleons Grand Armee damals in Russland umdrehen musste, kamen nur die Friesen wieder nach Hause. Der Rest - ist Geschichte :D

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Das sieht genial aus. Ich benutze den Kleinen im Vordergrund. Diese V-Systeme sind für mich das Beste was es gibt.
    Die Stäbe länger zu machen, ist eine prima Idee.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Leute, greift zu! Ich nutze den Friesenschleifer sooo gerne. Im Vergleich zu Wassersteinen ist sowohl die Anwendung, als auch die Schleifzeit ein Pipifax. Und dann auch noch für ein "Taschengeld"!
    Friese war so lieb und hat mir den Müller-Winkel eingearbeitet. Also drei Winkel mit einem Schleifer.
    :love: :thumbsup:
    IMG_4263.JPG

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • was ist denn eigentlich dieser ominoese Muellerwinkel?

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • @couchcamper


    Die MüllerMesser haben einen Winkel von 23 Grad.
    IMG_4343.JPG


    Ein Umschleifen ist bei dem S90V eine Qual. :S
    Deshalb neben 20 und 25 Grad einen Winkel extra. :thumbsup:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • ach kiek an :) ich hab mit "couchwinkel" bestellt : 17°

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Mein 17/25 Friesenschleifer ist soeben geliefert worden. Ich hab grad keine Zeit fuer Details, muss schnell noch was schaerfen bevor es nach Hessen geht :D


    Danke Friese!

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich hab den Friesenschleifer einmal beim Hausherrn angetestet und ihn dann direkt begeistert geordert.
    Das Teil ist der Hammer und endlich sind unsere Küchenmesser wieder rasierscharf :thumbsup:


    Danke @Friese!!!

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Sooooho - nachdem ich nun auch stolzer Besitzer des friesischen Scharfmachers bin konnte ich das geniale Teil nun sehr ausgiebig testen.


    Zuerst fällt bei der Lieferung die 1a gepolsterte Ware auf, damit auch die Schleifstäbe heil von den weit aufgerissenen, erwartungsfreudigen Augen des Belieferten erspäht werden können. 8o


    Alles ist sehr robust und passgenau hergestellt worden, somit auch geeignet für etwas grobere Bushcrafterhände. :thumbsup:


    Nachdem ich nun schon so einige Messer geschliffen habe ist nun auch meine Testfläche (mein linker Unterarm) komplett kahl.


    Soll heißen, dass man ganz hervorragend sowohl Küchenmesser als auch alle möglichen anderen Messer ohne Probleme rasierscharf gekommen. :D


    Ich kann das Teil nur wärmstens empfehlen.


    Einen großen Dank an Friese. :) :) :)

  • ich schreibe das hier mal nocheinmal, habe diesen Text mit Bildern schon in "was habe ich heute gekauft" geschrieben. Hier passt er eigentlich besser hinein.Also hier keine Fotos.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw