Friesenschleifer, weil gewünscht.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich jahrzehntelang verschiedene Schleifgeräte ausprobiert habe und viele Stunden mit meinem Gatco-Schärfsystem viele Messer geschärft habe, hatte meine Suche nach dem "ultimativen" Schleifsystem immer noch nicht aufgehört. Und dann sah und testete ich den Spyderco Sharpmaker auf einem Forentreffen. Cooles Teil, fix und ordentliches Schleifergebnis. Preis ist happig, aber naja...
    Für längere Messer jedoch war ich nicht zufrieden. Da ich nun unheimlich gerne tüftle und bastle, habe ich mein eigenes Schärfsystem entwickelt, welches folgende Anforderungen erfüllen sollte:
    1. Idioteneinfach zu bedienen unter Einhaltung eines konstanten Schleifwinkels
    2. "Ewig" haltbar
    3. Schnelles Ergebnis mit sehr guter Gebrauchsschärfe
    4. Auch für Macheten und lange Küchenmesser geeignet
    5. Zwei verschiedene Schleifwinkel
    6. Keine Plastikteile
    7. Preisgünstig und qualitativ gut
    8. Winkel können auf Wunsch individuell gewählt werden, z.B. für Müller-Messer
    9. Für alle Stähle geeignet


    Heraus kam der Friesenschleifer. Standardmäßig hat er zwei verschiedene Gradzahlen (20 und 25 Grad), jeder Winkel ist jedoch auf Wunsch machbar. Die Keramikstäbe mittlerer Körnung lassen rasierscharfe Ergebnisse zu, schaffen aber auch was weg. Die Stangen sind 12,5mm dick und schauen ca. 26-27cm aus dem Holz heraus. Sie lassen sich umstecken für die verschiedenen Winkel.
    Die Basis und der Handschutz sind aus Buche massiv, lassen sich aber natürlich auch aus anderen Hölzern fertigen. Und groß ist er, eher für den stationären Einsatz. Trotzdem lässt er sich durch die herausnehmbaren Stäbe auch durchaus transportieren.
    Seitdem ich diesen Schleifer habe, liegen jetzt Schleifsteine, -systeme und andere Schleifutensilien bei mir herum. Mehr als diesen Schleifer brauche ich nicht.
    Und könnt ihr euch vorstellen, was passiert, wenn andere Messerbesitzer mich besuchen? :) :thumbup:
    Lansky versus Friese.JPG


    Hier mal der Friesenschleifer im Vergleich zum Lansky Crock. Bilder sagen mehr als tausend Worte...



    Edit, ganz vergessen: Wer so einen haben will, kann einen bekommen. Mit ca. 2 Wochen Wartezeit müsst ihr aber rechnen.

  • @Friese


    Danke für´s zeigen :thumbup:


    Gibt es hierzu dann auch eine "Friesen-Einweisung / Schulung"?


    Bin sehr interessiert ... ich bin mit nassen Schleifsteinen unterwegs ... und mit den Ergebnissen nicht zu frieden.

    MACHEN ist wie WOLLEN ... einfach nur KRASSER biggrin.png

    • Offizieller Beitrag

    Die Schulung in wenigen Worten: Der Schleifer wird auf den Tisch gestellt. Du nimmst das Messer in die Hand und schneidest damit "eine Scheibe Wurst" senkrecht zur geraden Tischplatte. Exakt im richtigen Winkel schleift der Stein die Schneide des Messers am Stein entlang. Am besten ist es, wenn man im Stehen arbeitet. Das wiederholt man 3x, dann wechselt man auf die andere Seite. Am besten die Schleifbewegungen mitzählen.
    Wenn man sich angewöhnt, nach dem Messergebrauch ein-zwei Mal darüberzuziehen, dann hat man immer ein wirklich scharfes Messer ohne wirklichen Aufwand.

  • So was in der Art hab ich von Westfalia mal günstig erworben (nur viel kleiner). Ist echt praktisch!
    Der 30° Stab dient als Handschutz, oder?
    Bei deiner großen Variante ist der Holzblock zu kurz, sonst könntest du da die Keramikstäbe direkt reinpacken :)

  • Hallo Friese,
    macht einen hammergenialen Eindruck das Teil.


    Durchdacht, robust und ultra funktionell- Friesenqualität eben.


    Ich frag' jetzt mal mit vorgehaltener Hand, damit es keiner "hört":
    "Wann geht der Schleifer in höhere Produktionsstückzahlen damit der ambitionierte Heimmesserschleifer ihn erstehen kann???" :D :whistling:

  • Geniales Geraet, Friese, ich bin auch begeistert von dem Spyderco bzw dem etwas guenstigerem Lansky in der Holzbox, habe aber auch groessere Messer (ein Spleen), bei denen es dann keinen Spass mehr damit macht. Und bevor ich jetzt irgendeinem anonymen Haendler Geld fuer so ein eigentlich viel zu kleines Lansky Teil ueberweise, kauf ich doch lieber was Feines vom Leerer Lehrer :)
    Ich haette gerne einen feinen Winkel von 17° und einen fuer die Haumesser besser geeigneten Winkel um 25° Teil mir doch bitte mal mit, was du fuer so ein Schaerfset haben moechtest. (PN oder gleich hier im Faden)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • haha da warst du knapp schneller :D

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • das ist quasi die Profiversion des Spyderco, @Rager :)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich es geht um einen Feldwebel, der friesischen Rekruten das 1x1 des Soldatseins beibringt. :D


    Aber die friesische Messerschleifeinrichtung ist natürlich viel besser als der vermutete Menschenschinder. Gefällt mir!