Alkohol und seine Anwendungsmöglichkeiten.

  • Es geht auch nicht allein um die Desinfektion und das ist auch kein Corona-Thread. Solche Threads gab es ja schon.


    Es geht um Alkohol und für was man ihn verwenden kann. Und um eine Konzentration (Vol%) die für verschiedene Einsatzmöglichkeiten taugt.


    Franzbrantwein ist nur zur Äusseren Anwendung geeignet , hilft bei Muskelschmerzen und kann auch für die Oberflächendesinfektion verwendet werden.

    Dann ist der Franzbranntwein für das Thema Mutliuse nur bedingt geeignet.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    3 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Ethanol, also unvergällter Alkohol, brennt im Dosenkocher und Trangia genauso gut wie Spiritus.
    Vorteil: wenn man sich davon was über die Hände kleckert, ist dieser eklige Spiritusgeschmack da nicht den ganzen Tag dran!
    Nachteil: doppelt so teuer wie Spiritus, der Liter.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hier ein Mischungsrechner, die selber verdünnen wollen.


    https://www.schnapsbrennen.at/tools/berechnungen/verduennen/

    Ist gut gemeint. Aber nachdem das ja nicht über die Grundrechenarten hinaus kompliziert ist krieg ich das noch selbst hin. :D



    @Waldknorz, du kannst den Franzbranntwein etwas verdünnen.

    Das wird aber schwierig die 5ml für 1x Desinfizieren, unterwegs auf Tour, von 95% auf 70-80% runterzuverdünnen. Ich habe da meisten keinen Pipette mit. :D



    Ethanol, also unvergällter Alkohol, brennt im Dosenkocher und Trangia genauso gut wie Spiritus.
    Vorteil: wenn man sich davon was über die Hände kleckert, ist dieser eklige Spiritusgeschmack da nicht den ganzen Tag dran!
    Nachteil: doppelt so teuer wie Spiritus, der Liter.

    Aber dafür hat man eben den Mutliuse. :thumbup:

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Hast recht, meine Formulierung "für das Thema Mutliuse nur bedingt geeignet" war nicht gut gewählt. Franzbranntwein ist ein Multiuse-Produkt. :thumbup:
    Nur zum Trinken ist er halt nicht geeignet.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Ich bin da nicht besonders tief drinnen im Thema...bei den Moonshiners kam mal das Worth Neutralalkohol auf, suche sagte mir dass das Ethylalkohol sei. Ist das jetzt was anderes als Ethanol oder genau das gleiche mit anderen Namen ?

  • Laut Wikipedia ist Ethylalkohol nur eine andere Bezeichnung für Ethanol.
    Ethanol in der Wikipedia


    Neutralalkohol ist wenn ich das richtig verstehe eine andere Bezeichung für Ethanol landwirtschaftlichen Ursprungs bzw. Bioethanol. Im Gegensatz zu Spiritus, der kann auch syntetisch hergestellt werden.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    3 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Erlaubst Du mir zwei Anmerkungen?


    Nicht, daß Du meine Erlaubnis brauchst, aber: ja, sicherlich doch. :)



    werden explizit als bakterizid angeschrieben. Wenn nix von viruzid oder so steht, sind sie's auch nicht. Für Corona würde bedingt viruzid reichen.


    Händewaschen, so korrekt durchgeführt, reicht tatsächlich vollkommen. Ist aber nicht immer und überall möglich.


    Eben.


    Aber eine Frage habe ich noch offen: fachlich, aus Deiner Sicht, gesehen, ist diese WHO-empfohlene Mischung (Alk, Glycerin, Peroxid) nur bakterizid, oder auch viruzid? Da steht ja nun naturgemäß nichts drauf, außer dem, was ich selbst draufschreibe (und das ist "HandSan").

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Ich fiebere ja auf den Tag hin, an dem in unserer Antidotschublade wieder Ethanol abläuft :D
    Mit der letzten verfallenen Charge koche mit meinem Trangia - wenn ich ihn dann mal wieder mit auf Tour nehmen kann...


    Theoretisch könnte man das Ethanol auch in O'Saft verdünnen und trinken. Schmeckt halt wahrscheinlich nur sch*** aber multiuse hat ja nix mit Genuß zu tun :/

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    • Offizieller Beitrag

    Neutralalkohol ist ein Alkohol, der sich durch neutralen Geschmack auszeichnet, also möglichst wenig eigenes Aroma mit sich bringt. Es reicht also, wenn man z.B. 8kg Zucker mit lauwarmem Wasser aufgießt, bis 25l Gesamtmenge erreicht sind, Turbohefe dazu, Gärventil drauf, 1-2 Wochen warten. Dann brennen, der Brand dürfte dann bei 62%-65% liegen. Dieser Brand, der süßlich-hefig schmeckt, wird dann durch ein Rohr mit Aktivkohle gegossen. Danach hat man einen ziemlich guten Neutralalkohol für Liköre etc.

  • Danke, für die Anworten. Jetzt verstehe ich das auch.


    Wie hoch ist der ideale Alkoholgehalt für Desinfektionsmittel?


    Ich suche quasi nach einem Multiuse-Alkoholika. Die Anwendung wäre dann Desinfektion, Reinigung, gegebenenfalls Einreiben, Anzündhilfe, und verdünnt zu innerlichen Anwendung.

    Das ist der "Multiusealcohol" den ich kenne, aber wurde ja auch schon erwähnt.


    https://www.klosterfrau.de/die…erfrau-melissengeist.html


    Aber ich glaube das Zeug hilft nur um den Teufel auszutreiben... :rolleyes:

  • Schwyzi, Ethanol ist erstmal ein Alkohol aus Zucker, Pflanzen, etc.
    Wenn man diesen im Geschäft kaufen kann, steht Brennspiritus
    auf der Flasche und dieser Ethanol ist dann natürlich vergällt
    und damit nicht mehr trinkbar.


    Weingeist z.B. aus der Apotheke ist ein trinkbarer Alkohol, eigentlich
    auch ein Ethanol und liegt so ummme 30€ pro Liter.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Konradsky
    Du kannst Ethanol auch so im Laden kaufen.
    Steht dann nicht "Brennspiritus" drauf, ist nicht vergällt.
    Kostet so ca.4€ im Gegensatz zu Spiritus mit ca.2€ der Liter, das kommt durch die Alkoholsteuer.
    Flamax hat einen Ethanolgehalt von 99,9Vol%.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Neutralalkohol ist ein Alkohol, der sich durch neutralen Geschmack auszeichnet, also möglichst wenig eigenes Aroma mit sich bringt.

    Danke für die Erklärung @Friese, ist auch einleuchtender als das was ich da fehlrecherchiert hatte.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Schwyzi hier das Sicherheitsdatenblatt für dein Bioethanol.
    Auf Seite zwei findest du auch die Stoffe aufgelistet, diefür
    die Vergällung verantwortlich ist.


    https://www.hornbach.de/data/s…_01_AT_20180925131751.pdf
    Also dein Zeugs bitte auf keinen Fall trinken.


    Eine Alkoholsteuer gibt es nicht, sondern eine Branntweinsteuer.
    Diese beträgt 13,03€pro Liter + 19% Mwst., also 15,50€ pro Liter.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Branntweinsteuer


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ihr wollt aber wirklich eine Wissenschaft daraus machen!


    Ich denke immer in ganz einfachen Kategorien. Dadurch belaste ich mein Hirn nicht so dolle! ;) :mrgreen:


    Kategorie 1: Bier (lecker)
    Kategorie 2: Rotwein (lecker)
    Kategorie 3: Schnapps (lass die Finger davon)
    Kategorie 4: Spiritus (macht warmes Essen und warmes Wasser im Trangia)
    Kategorie 5: mit Wasser verdünnter Spiritus (Allzweckreinigungsmittel, Flächendesinfektionsmittel, in Verbindung mit Glycerin Handdesinfektionsmittel)


    Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn Dr. Smeagol die Welt erklärt.


    Prost! :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)