Überlebensgürtel "- Nehberg-inspiriert aus den 80ern , bisschen nostalgisch

  • Moin zusammen.


    Dann möchte ich mal vorstellen, woran ich so gedacht habe.


    Oben natürlich der Gürtel, ein alter Offizierkoppel (Für Feuerwehr und Militär, gab es sowohl in Ost als auch West)
    dann eine kleine Tasche mit 3 Fläschchen drin, eine Kompasstasche, mein Standardmesser, die "Feuertasche" (grün)
    Dann das Kernstück, wo nahezu alles drin ist und die mit dem Hornverschluss, wo eigentlich EH reinkommt.


    Und hier noch die "One Tool Option" von der ich sprach.

    Mal schauen, ob es wirklich taugt, Minimal war es ja schon im Einsatz. Der Griff enthält nur noch Feuermaterial


    Die Kompasstasche:
    ein einfacher Wanderkompass, ist bisher aber relativ genau.


    Die Feuertasche. Zunderdose, ein Zettel, LMF Feuerstahl. Eventuell wird noch ergänzt.


    Eigentlich die EH Tasche: vlt packe ich da mein Handy rein


    Und die Haupttasche: Rettungsdecke, Schnur, ESBIT-Kocher, Becher, Müllsack, Taschenmesser ( Forrester Wood)
    Hier wird eventuell noch einiges ergänzt, das Angelset z.B.


    Hier noch drei mal die Option, vlt. Gewürze zu verstauen, oder gesammelte Dinge einzupacken....


    Messer und Gürtel, dazu muss man, denke ich nicht mehr viel sagen. Das Messer ist die "Standartausrüstung" Das andere weiter oben soll mal ein Test werden.


    Und noch ein wenig Spielzeug, da hat mich allerdings @schwyzi mit seinen Bildern drauf gebracht:

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Boah! wenn ich das hier alles so sehe 8o ... Tolle Sachen habt Ihr alle am Start :thumbsup: da kann man(n) ja schon ein wenig Neidisch werden. :whistling:



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • @kahel
    Wenn ich so an dein ganzes Equippment denke bräuchtest du halt mehrere Gürtel :evil:
    Einen Axtgürtel, einen Beilgürtel, einen Gußpfannengürtel, einen ...........................................................................einen Hufeisengürtel <3
    Ach ja und eine Kompanie Menschen die alle je einen deiner Gürtel umhaben :thumbup:


    Gruß"Seemann"

  • @kahel
    Wenn ich so an dein ganzes Equippment denke bräuchtest du halt mehrere Gürtel :evil:
    Einen Axtgürtel, einen Beilgürtel, einen Gußpfannengürtel, einen ...........................................................................einen Hufeisengürtel <3
    Ach ja und eine Kompanie Menschen die alle je einen deiner Gürtel umhaben :thumbup:


    Gruß"Seemann"

    Du hast den Feuergürtel für extrem Feuer vergessen :D

  • Wenn ich das alles so sehe...muss ich wohl richtig basteln.... oder einfach sagen: Scheiss druff ich nehm die Bauchtasche die man mir mal geschenkt hat.. Mil-Tec :D

  • Ich denke gerade über andere Träger nach.
    ÜWe - Überlebensweste - oder der Bekannte aus Frankreich :)


    Üho - die Überlebenshose


    Üja - Die Überlebensjacke, die ist aber auch dafür gemacht (Üja, feuert man so nicht Pferde an?)


    ÜTa - Überlebenstasche, oder der Mittelteil des Sirenentons.


    @Albbaer es geht doch um den Spaß, nicht um den Goldenen ÜGÜ :)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • [...]
    Üho - die Überlebenshose
    [...]

    Das war Cordula Cordura, Bushcraft-Veteranen aus der Zeit des großen Kartoffelkrieges werden sich vielleicht schwach erinnern.


    https://www.bushcraft-deutschl…?postID=293824#post293824


    Inzwischen bin ich dank HelikonTex leichter unterwegs. Aber mit Hose, Gürtel und Hemd sollte man schon ein Waschbärenwochenende überstehen können. Ich bin gespannt, was mir einfällt. Theoretisch kann ich sogar meinen TPS am Gürtel tragen.
    Hat schon jemand über Hängematten als Schärpe nachgedacht?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Das war Cordula Cordura, Bushcraft-Veteranen aus der Zeit des großen Kartoffelkrieges werden sich vielleicht schwach erinnern.
    https://www.bushcraft-deutschl…?postID=293824#post293824


    Inzwischen bin ich dank HelikonTex leichter unterwegs. Aber mit Hose, Gürtel und Hemd sollte man schon ein Waschbärenwochenende überstehen können. Ich bin gespannt, was mir einfällt. Theoretisch kann ich sogar meinen TPS am Gürtel tragen.
    Hat schon jemand über Hängematten als Schärpe nachgedacht?

    Das schreit ja fast nach einer "Mode" Challenge als Zusatz- Wer kleidet sich am....überlebensten....überlebigsten....überlebtesten...?


    Würde aber an der ÜGÜ-Challenge vorbei gehen.


    @schwarzzelter der Hängematte muss lebendig sein. Ohne Firesteel keine Competition.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • [...]


    Ich hatte als Kind einen Gürtel mit aufgenähtem Gummiband und da waren Filmdosen mit allerlei Kram dran getüdelt.
    [...]

    Geeenau! Wie der Gürtel von Batman.


    Und die Filmdosen waren viel besser als die Ü-Ei-Kapseln. Die rutschten nämlich durch!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @kahel
    Wenn ich so an dein ganzes Equippment denke bräuchtest du halt mehrere Gürtel :evil:
    Einen Axtgürtel, einen Beilgürtel, einen Gußpfannengürtel, einen ...........................................................................einen Hufeisengürtel <3
    Ach ja und eine Kompanie Menschen die alle je einen deiner Gürtel umhaben :thumbup:


    Gruß"Seemann"

    Man kennt das doch aus den Western. Diese mexikanischen Banditen haben doch auch immer jede Menge Gürtel umhängen. Zwei bis drei um den Bauch, über jede Schulter einen usw.


    Geht schon.


    Dann braucht Kahel nur noch einen schönen Schnurrbart. :)

  • Sollten wir nicht auch mal dazu schreiben, wiso weshalb warum, wir uns für oder gegen bestimmte Ausrüstung entschieden haben?
    Ich denke, dass hilft vielleicht ein wenig weiter, oder?


    Es gibt ja nicht nur "DEN" ÜGÜ. Er sollte schon angepasst sein auf die Umgebung, oder liege ich da falsch?

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

    • Offizieller Beitrag

    Er sollte wohl auch auf den Nutzer angepasst sein.
    Mir bringt in Deutschland ein Angelset z.B. nix...

    Wenn es ums reine Überleben ginge, wäre aus meiner Sicht nur eine einzige Version wirklich sinnvoll: Satellitentelefon in einem Leichtschlafsack und einem Notfall-Bivy . Bescheid sagen und trocken und warm auf Rettung warten. Alles andere ist Spielerei - aber das wollen wir ja auch in Wirklichkeit!

  • Sollten wir nicht auch mal dazu schreiben, wiso weshalb warum, wir uns für oder gegen bestimmte Ausrüstung entschieden haben

    Ich hab mich für alles entschieden.
    Besser haben und nicht brauchen, als... :whistling:
    Natürlich in minimaler Version. (2,5Liter || )
    Heute z. B.mein xtes Survivalmesser kreiert:
    Ed Mahony Pathfinder, hab die Spitze modifiziert, war nicht spitz genug:


    An die Scheide kam ein low budget Rangerband ( Stück Fahrradschlauch), darunter klemmt ein firesteel, das Ganze umwickelt mit 3m dehnungsarmer Reepschnur in LSD-Camo.


    Warum gerade dieses Messer?
    Der Griff sagt mir zu, der ist so schön... griffig.
    Und bloßes Überleben törnt mich ab, etwas Stil darf schon sein! ( abgewandelt von Cody Lundin)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen