Rucksack für 1,5 Personen - 2-3 Übernachtungen

  • Stopfen brauchste bei den Müllsäcken nicht, da später
    noch jede Menge Kleinkram, den man jetzt übersehen
    hat, reinkommt.
    Schlafsacke wollen nicht gerne kompremiert werden.
    Zur Not kann man sie kompremieren und hat dadurch
    noch einiges an Platz.
    Bei den Wanderwagen habe ich auch so einiges durch.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • [...]
    Schlafsacke wollen nicht gerne kompremiert werden.
    [...]

    Wer fragt Schlafsäcke nach ihren Wünschen?


    Wenn Du den Kompressionssack weglässt und den Schlafsack direkt ins Hauptfach stopfst (schön in die Ecken und Winkel stopfen, Fußende voran) trägst Du später weniger unnötige Luft mit Dir rum. Sachen, an die Du zwischendurch musst können ins „Schlafsackfach”. Hast Du vielleicht drüben schon gelesen, im anderen Rucksackfaden. Da wurde dieser Tip in einem finnischen Video gezeigt.
    Ich hab's von der schwarzzelterin gelernt, vor zwanzig Jahren.


    Nicht nur Prepper brauchen feste Müllsäcke. Auch für BC-Camps ist es gut ein paar dabei zu haben. Manchmal muss der Müll wieder mit in die Zivilisation genommen werden.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Mit Müllsäcken kann man auch wunderschön Therm a Rest Matten aufblasen.
    Als wasserdichter Liner für den Rucksack haben sie auch viele Vorteile.
    Da bleibt der Schlafsack auch bei Regen trocken.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Danke für eure wertvollen Tips.
    Den "Schlafsackohnehüllentip" hab ich gestern gleich mal mit meinem Zelt, dem Orion 2 ausprobiert. In meinem aktuellen, kleinen Rucksack.
    Hat was für sich - man kann tatsächlich den Platz besser nutzen als wenn eine fette Rolle das gesamte "Compartment" mehr oder weniger so ausfüllt, dass nix anderes ordentlich reinpasst.


    Schlafsäcke und Zelt so gepackt bringt sicher eine Menge. Die restlichen Dinge sind dann nicht mehr SO voluminös, als dass man sie nicht unterbringe.
    Das Einzige ist das Wasser - da hab ich mich aber auch von den teuren Flaschen verabschiedet (wobei: So eine Kiiiies Titanfeldflasche würde mir schon gefallen), sondern nehm einfach die guten 2l Vittel aus Plastik. Die kann man auch stapeln. Für einen Overnighter 2 davon oder für einen doppelovernighter dann 3-4 davon sollten reichen. Ist halt Gewicht.


    Dank der diversen Tips ergibt sich jetzt schon ein viel klareres Bild als noch am Montag - dafür vielen Dank! :danke:



    Herzlichst,


    Der Ösi

  • Die 2Ltr. Vittel sind dafür bekannt undicht zu werden.
    Besser vielleicht ne andere Marke nehmen.
    Die Mehrwegflaschen sind deutlich stabiler.
    Wasser in Kunststoffflaschen nie im Rucksack, sondern besser außen dran.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Entschuldigung - ich schäm mich auch ganz doll.Wenn ich mir jetzt eine Grundausstattung an Müllsäcken hole - bin ich dann endlich ein richtiger Prepper


    Im Ernst: Natürlich hab ich Müllsäcke zu Hause. Aber ich denke, für den Volumenstest sollten die auch möglichst reissfest sein, damit man auch ordentlich stopfen kann, oder irre ich da?
    Die normalen Müllsäcke muss man nur einmal böse anschauen, und schon reissen sie.

    Geschenkt - Schämen wegen Müllsäcken? :huh:


    Ne, wenn du ne Grundausstattung an Rucksäcken (15l-120l) und Müllsäcken hast, bist du endlich ein richtiger Prepper... :mrgreen:


    Im Ernst: Prepper, kaufen alles in Heavy Duty.

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Da ist aber fleißig bei Osprey, oder umgekehrt
    abgeschaut worden.
    Was wiegt das Teilchen denn?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • 2320g. Laut meiner Wiegung.
    Man kann allerdings noch das Raincover und das Daypack/Drippack rausnehmen, das müssten noch ein paar Gramm sein.


    Wenn die gegenseitig von einander abschreiben ist das doch gut - dann hat man irgendwann Produkte, die die guten Features vereinen. :D
    Ausser die schreiben das Falsche ab....


    Was ich negativ finde: Die ganzen tollen Features werden nirgends erklärt. Ich finde fast täglich neue Ösen, Öffnungen, Durchführungen, Schlingen, bei denen ich mich frage: Wozu zur Hölle ist das? 8|


    Beim Loadout-Test (und nein, Loadout hat nix mit Ausladen zu tun :evil: - insider) waren schon mal 19 Kilo drin, und das Ding sitzt ziemlich gut (ich hatte noch nie einen Rucksack, der bei diesem Gewicht so gut saß).
    Man kommt durch die große Klappe besser an die Sachen im Hauptfach ran als beim Seitenzippsystem von den Vogel-Teilen, die anderen Fächer sind auch ausgesprochen funktionell. Nur das Schlafsackfach ist für mein Zelt ein wenig zu klein - da muss ich mir was überlegen. Das Zeltpack aufrecht in den Rucksack reinzustellen ist irgendwie doof.
    Demnächst Bilder.


    Herzlichst,


    Der Ösi