Suche Hängematte... nur welche??

  • Super!
    Mein Frauchen würde sagen, dass farblich alles sehr abgestimmt ist :) . Bin scho auf deinen Bericht gespannt! Meine soll wohl diese Woche fertig werden. Wenn ich nur etwas geduldiger wäre... ;(
    Viel Spaß damit
    Martin

  • Hab ja heute Nacht in der Hängematte geschlafen. Es war herrlich bequem. Ich muß noch rausfinden wie ich die Kopfhöhe besser einstelle. Ich möchte noch ein paar Nächte in der Hängematte schlafen und mit den Einstellungen spielen. Danach folgt der Bericht.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Ich glaube er hat die oberen zwei Leinen als Whoopie Sling gemacht.
    Dann sind sie verstellbar.
    Ich benutze in der Seitenlage ein Kopfkissen, was rechts und links
    mit einer dünnen Leine befestigt ist.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wenn du Seitenschläfer bist, sollte die letzte Leine
    recht hoch gemacht werden. Bist du Rückenschläfer
    muss es tiefer.
    Besser ist es meiner Meinung nach erst mal zu tief
    stellen um dann 2cm weise nach oben zu stellen.
    Nach einem Jahr haste dann deine optimale Schlafposition
    gefunden. ;)
    Schon eine Schnurwasserwage gekauft?
    https://www.ebay.de/itm/Schnur…ca4bfe:g:yOMAAOSwp2xehMC~
    Rot sieht man gut im Gras.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo,


    gestern kam meine neue Hängematte an. Nachdem die Kids im Bett waren ging es auf die Ranch zum Aufbau im Dunkeln. Naja, nicht ganz so optimal.
    Ich bin 1,90 groß und habe deshalb auf Anraten vom Uli die XL Variante genommen. Hierzu habe ich noch ein entsprechende Isomatte benötigt. Die Wahl ist auf eine Amok Fjöl XL gefallen, welche 2,20m lang ist.
    Zur ersten (improvisierten) Nacht. Der Einstieg gelang, wenn auch sehr langsam, da ich auf das Moskitonetz gut aufpassen wollte. Dies ist mit einem Gummizug an der Ridgeline verbunden, wodurch es auch nicht gleich einreißen kann. Die Crosshammock sollte nicht zu hoch gehängt werden, um gut reinzukommen. Da ist bei der GE etwas mehr Toleranz. Man liegt sehr gerade, auch auf der Seite. Bei den ersten Drehaktionen hatte ich etwas ein mulmiges Gefühl, das Querschaukeln betreffend. Das Aufhängesystem hat dieses Querschaukeln aber schnell eleminiert. In der Matte sind auf Kopfhöhe zwei kleine Taschen angenäht, wo die wichtigsten Habseligkeiten Platz haben.
    Mit der Isomatte war ich nicht ganz glücklich, da ich immer das Gefühl eines kalten Rückens hatte. Kann aber auch sein, dass etwas zuwenig Luft drin war; da muss ich noch etwas rumprobieren.
    Heute Morgen habe ich die Hammock genauer angeschaut und kann nur sagen, dass sie aus meiner Sicht sehr gut verarbeitet ist. Auch der Haltegriff aus einem kleinen Stück Carbonrohr ist irgendwie "State of the art" Hier merkt man die Liebe zum Handwerk.
    Ich freu mich auf weitere Nächte. Danke nochmal an alle Beteiligten zur (indirekten) Beratung und Inspiration!


    Gruß Martin

  • Jetzt wisst ihr, weshalb ich seit 1400 Tagen in der 90°
    Matte draußen schlafe.


    Schlafsack kann man schön als Topquilt verwenden.
    Ist einfacher, weil man nicht reinkrabbeln muss.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ach Konrad, gib‘s zu: Deine Frau hat Dich rausgeschmissen, weil Du so laut schnarchst. Das mit der Hängematte kam später. ;)


    Nun sind alle glücklich. Die Frau kann nachts wieder schlafen und Du bist Rekordhalter im Draußenschlafen. Nur die Nachbarn ... :rolleyes:

  • Moin zusammen,

    dieser Faden ist zwar schon länger tot........aber vielleicht kann man ihm wieder ein wenig Leben einhauchen mit dem Hinweis:


    Vom 23.02.24 bis 25.02.24 ist auf dem Waldheim Gelände des CVJM in Gevelsberg ein NRW Wintertreffen des Hängemattenforums.

    Dort können sich Interessierte mal verschiedene Hängematten Setups anschauen und eventuell Probeliegen 👍

    Ich werde zusammen mit Hund Bonny auch dort sein, weiß aber noch nicht genau welches Setup ich dabei haben werde?

    Gruß von der Ostsee

  • wuppitom

    Dat is ja quasi umme Ecke von die alte Heimat von uns Zweien, wa?

    Mal sehen ob da was geht bei mir.

    Gruß"Seemann"

    Moin,

    ja........ iss ja quasi nur 2 Dörfer weiter😊

    Ich werde Mittwoch schon nach Wuppertal fahren und Freitag Vormittag dann zum Treffen.........

    Würde mich freuen wenn es bei irgendwie klappt 👍

    Gruß von der Ostsee

  • Hi! Sagt mal, ich suche noch eine sehr leichte Hängematte mit Mosquitonetz und Einschub für ne Isomatte.

    Ist die Amazonas Traveller Thermo zu empfehlen oder gibt es noch was besseres ?

    Ich hab sonst die Nightcat. Die liebe ich . Aber halt auch schwer und recht schmal .

  • So nun war ich vor Ort und habe wuppitom , Bonny und einige Hängematisten kennengelernt, die alle beim Abbau ihrer Setups waren, da

    als ich ankam, das Treffen quasi zu Ende war. Egal, dafür habe ich eine Location, die durchaus geeignet erscheint Treffen dort zu veranstalten gesehen und auch mal gleich die Bedingungen mit der Vermieterin abgecheckt, was geht und was nicht.

    Die Voraussetzungen sind nicht die Schlechtesten, sag ich mal!


    wuppitom

    war nett dich mal in persona zu treffen, zumal wir die selbe alte Heimat haben.


    Gruß"Seemann"

  • wuppitom

    ich fahr da nachher mal hin, wenn ich meine Damen bei dem Termin in Haßlinghausen

    raus gelassen habe. Ich denke so 11 Uhr bin ich da.

    Gruß"Seemann"

    Moin,

    bin zusammen mit Hund Bonny nach einer 10stündigen Bahnfahrt auch wieder heile zuhause angekommen...........

    Danke das du uns auf dem Hängemattenforums Treffen besucht hast.............habe mich gefreut dich mal, wenn auch leider nur kurz, persönlich kennenlernen zu dürfen 👍

    Hoffe der Termin deiner beiden Damen war erfolgreich .........😊

    Gruß von der Ostsee


    Hi! Sagt mal, ich suche noch eine sehr leichte Hängematte mit Mosquitonetz und Einschub für ne Isomatte.

    Ist die Amazonas Traveller Thermo zu empfehlen oder gibt es noch was besseres ?

    Ich hab sonst die Nightcat. Die liebe ich . Aber halt auch schwer und recht schmal .

    Moin,

    m.M.n. gibt es keine wirklich empfehlenswerte Hängematte mit einem Einschubfach für Isomatten, außer die speziell dafür ausgelegten Hängematten wie z.B. Crosshammock, Amok Draumr oder Haventent ..........

    Ich habe so ziemlich alle Gathered End Hängematten mit Einschubfach (wie z.B. DD, Amazonas, Hammock Bliss oder Snugpak) ausprobiert aber keine von denen ist wirklich sehr leicht und auch im Vergleich mit einer Hängematte in Verbindung mit einem Underquilt nicht mal annähernd so komfortabel wie diese.........

    Von den weiter oben genannten fand ich persönlich das Hammock Bliss Skybed 11ft noch am bequemsten, aber wie erwähnt .........mit Underquilt ist es deutlich bequemer und sehr leicht ist sie auch nicht.

    Im Hängematten Forum machen sich viele Einsteiger zu sehr einen Kopf darüber: was wenn ich mal keine Bäume finde?😳

    Wer in Mitteleuropa, Nordeuropa den tropischen Waldgebiete oder ähnlichen Gegenden unterwegs ist, findet m.E.n. immer einen passenden Hängeplatz.

    Wer z.B. im Hochgebirge, Wüste oder baumloser Tundra unterwegs ist sollte vielleicht besser zum Zelt greifen.......

    Gruß von der Ostsee

    Einmal editiert, zuletzt von wuppitom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wuppitom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann gibt es noch die Brückenhängematten. Da passt

    eine Isomatte sehr gut rein. Dendronaut hatte so eine mal

    gebaut. Gibt es sonst nur in Amiland. Meine erste Hängematte

    war auch eine selbstgebaute Brückenhängematte (Bridgehammock)

    Die 90° war dann noch viel besser.

    Ich habe bisher in ca 10-12 Jahren ein-oder zweimal keinen Baum gefunden. Also kann

    man wirklich mit der Hängematte losziehen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!