Multifuelkocher - eine Frage an Optimus User

  • Hallo ich hab ne Frage:
    Nachdem ich alle Beiträge nochmal gelesen habe, die es hier bereits zum Thema Multifuel-Kocher gibt und nicht die Antwort fand die ich suche kommt hier die Sache,
    die mich beschäftigt :
    hat jemand einen Optimus Nova aufgerütet zum Optimus Polaris?
    d.h. exakt müßte es eigendlich heißen: kann man den Schlauch vom Polaris an den Nova machen?
    Hintergrund ist natürlich das der Schlauch auch einen Gewindeanschluß für Gas hat.
    Also Bajonettanschluß für die Brennstoffflasche und Schraubanschluß für die Gaskartusche.
    Weiß einer von euch , wo man so einen Schlauch einzeln bekommt???
    Auf deren Homepage fand ich nix, nur einen Ersatzschlauch für Nova mit Bajonettverschluß.
    Danke für eure Antworten.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • so ist das - dem einen seine Krücke ist dem anderen sein Rollator - oder so. :whistling:
    Kurzum - wir müssen einfach zusammen halten. :thumbup:


    8o Bedenke bei der Sache aber, dass der Schlauch von dem Polaris einen anderen Anschluss für die Pumpe hat ...
    Schlimmstenfalls musst Du dann auch noch eine Polaris Pumpe haben, denn die von dem Nova hat ja einen Steckanschluss und nicht diesen Schraubanschluss, nech?!



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Wenn ich das richtig sehe, muss du einen Schlauch mit dem Gasadapter
    Für Gas haben. Wenn du dann Diesel, Benzin oder ähnliches verbrennen
    willst, musst du den neuen Schlauch entfernen und den alten Schlauch
    mit Brennstoffflasche verwenden.
    Ob sich das lohnt?
    So wie es aussieht, passt der Schlauch vom Polaris an den Nova Brenner.
    Vielleicht den Nova zu einem guten Preis verkaufen und sich besser den Polaris holen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Lieber @Konradsky
    mit deinem letzten Satz hast du mir jetzt aber echt nen Ei ins Nest, äh also ins Kleinhirn , gepflanzt!!! :cursing: :evil: :whistling: Du Schlingel.
    Nun zwickt mich das "Haben will" und ich kann kaum die Finger vonne Tastatur lassen , um zu gucken wo es den am preiswertesten gibt.


    Schönen Gruß
    "Seemann"

  • Wenn du nen funktionierenden Nova hast, dann freu dich und behalt den. Der Polaris macht bei diversen Leuten Probleme! Bin sehr froh, dass ich mich mit dem Mistding nicht mehr auseinandersetzen muss...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Aha das ist mal ein neuer Gedanke.
    Wenn du beide kennst, kannst du denn beantworten, ob der Polaris Schlauch an den Nova passt? @karlson
    Dann bräucht ich nur nen Schlauch und könnte alle Varianten mit meinem bislang zuverlässigen Nova machen.


    Gruß "Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Frage: Great upgrade to the Optimus Nova. When will these be available and where?


    Antwort: I do custom to order stove work, repairs and restorations. If you need one: berniedawgstove@comcast.net


    :mrgreen:

  • Höh ma @kahel
    Ich bin Schlosser , kein Dreher! Obwohl es hieß ja immer: "en schlaiter Schlosser, is immer noch en juten Dreher!"
    Außerdem hab ich keine Drehbank mehr.
    Also so wird das nix.


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Antwort: I do custom to order stove work, repairs and restorations. If you need one: berniedawgstove@comcast.net


    hier mal für Dich ÜBERSETZT .... :whistling:


    Antwort: Ich führe auf Bestellung Kocherarbeiten, Reparaturen und Restaurierungen aus. Falls Sie einen benötigen: berniedawgstove@comcast.net


    :dolldrueck:



    aber mal so am Rande .... Du bist doch wohl in der Lage zwei Löcher in ein Stück Messing zu bohren um dann jeweils ein Gewinde da rein zu schneiden ... ?( O.K. M8x0.50 und M8x0.75 ist für Deine Flosse etwas zu Filigran wa?! :evil: :saint:


    Hamwa keinen Dreher hier, der mal schnell so'n Dingen machen kann?


    4 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Jungens dat is so nett euch zu kennen :dolldrueck: :evil:
    @kahel das bischen Englisch konnt ich auch selber :thumbdown:
    @Konradsky nein ich war´s nicht! ?(
    Und an alle anderen hier.
    Vielen Dank für die vielen Angebote per PN! =O
    Ich werde euch dort antworten und mich entscheiden, danke.
    Gruß "Seemann"

  • @Seemann Polaris und Nova unterscheiden sich auch im Design der Vorwärmglocke und der Düse. An Multifuelkochern würde ich grundsätzlich nicht rumschrauben, der Polaris ist mir sogar im Originalzustand schon fast um die Ohren geflogen. Bei - 20 und Flüssiggasbetrieb ist die Dichtung bis zur Undichtigkeit & Brennstoffaustritt geschrumpft, dazu hat die Pumpe bei mehreren Leuten im Dauerbetrieb Durchsatz und Verstopfungungsprobleme. Bei mir hat der Kocher inklusive der Austauschmodelle regelmäßig auf Tour versagt. Unsicherer Schrott.


    Wenn schon, dann würde ich auf Primusschlauch + Primuspumpe wechseln. Die sind zuverlässiger und da brauchste nix wechseln. Sind dann aber vermutlich 90-100€ für den Umbau...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    Einmal editiert, zuletzt von karlson ()

  • Danke @karlson
    ich habe mich schon für ein besonders gutes der Angebote von verschiedenen Usern hier entschieden und gekauft!
    Wenn es dann da ist kann ich beide selbst miteinander vergleichen, behalte beide,
    oder der deutlich ältere bzw. der, mit dem ich nicht so gut klar komme, muß dann gehen.
    Mir ist dieses grundsätzliche, auch Gas verwenden zu können, halt so interessant erschienen, das ich mich da jetzt
    reingesteigert habe. Eigendlich war ich von Gas ganz weg, weil es mir im Winter oft einfrohr, aber es wird ja gar nicht mehr Winter scheinbar.
    Jedenfalls da wo ich mich die letzten Jahre rumtrieb zu der Jahreszeit, leider.
    Danke aber dennoch für deine Ansätze, die ich sehr wohl mit in Betracht gezogen habe bei meiner Entscheidung.


    Gruß"Seemann"

  • Danke dir @Konradsky für den Link zu dem sehr günstigen Gasbrenner.
    Ich hab ja auch nen Gasbrenner so isses nicht.
    Der Reiz der Sache war für mich eventuell alles mit nur einem Gerät abzudecken.
    Und dann auch den Kram, der dann übrig wäre, zu verbimmeln.


    Gruß"Seemann"