Der irische Gehstock "Shillelagh"

  • hmpf.... hab grad Risse entdeckt im Kopfbereich. Also beim Stock, nicht bei mir :mrgreen:


    Bin auf Morgen gespannt. Wenn es weiter reißt ist es wohl Brennholz... ;(

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • So hier mal ein paar Fotos von meinem Stock, er wurde vor ca 5 Jahren nur zur Selbstverteidigung gebaut, meine Überlegungen war damals das die primärfunktion von Wanderstöcken seit dem Mittelalter die Selbstverteidigung ist. Der Stock ist aus Astfreier Buche, nicht mal die Faser ist auf die Länge von 130cm gebrochen weshalb er wahrscheinlich beim Prügeln nicht abbrechen wird. Der Stock ist nicht lackiert, sondern nur mit 1000er Papier geschliffen und mit Leinöl geölt. In der Spitze ist ein Schmiedenagel drin, gewicht des Stocks liegt bei 509 gramm.

  • Genau, @Pat Rainerson




    Wobei der Shillelagh weit unter 130 cm lang ist.

  • Wie versprochen, hier mal mein Lederstock. Aus lange vergangenen Tagen.


    Es gab ja Zeiten, da ging es auf unseren Strassen etwas rustikaler zu, und da waren Abwehrstöcke schon beliebt. Das hier: ist sowas. Ein Stück Federstahl, mit Lederscheiben ummantelt. Die Spitze ist aus Stahl, und der Knauf ziemlich schwer. Meine Tests haben ergeben:Ich möchte mit sowas keine Bekanntschaft machen... Aber ich finde es ist ein schönes Sammlerstück. Mitnehmen tu ich den nie.

  • @Saarfuchs
    Wie sieht's aus?
    Ist dein Ausgangsmaterial noch zu verwenden?
    Geht das Projekt weiter?


    Ich hab mir n Knüppel aus'm Wald mitgenommen, ein Vorhaben für Schlechtwettertage.
    Im Moment treibts mich eher raus.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi die Risse im Griffstück sind größer geworden. Mal sehen wo das endet. Hab diese Woche nix machen können, weil einfach keine Zeit war. Wenn die Feiertage rum sind, gehts aber weiter. Vielleicht kann ich was retten. Wenn nicht nehme ich es als Übungsstück, für den nächsten.
    Vorrausgesetzt ich finde nochmal ein schönes Stück.


    Muss mir auch den "Knick" unten am Stock noch ansehen und rausfinden ob ich den begradigen kann. Eventuell durch dämpfen und biegen.


    Wir werden sehen. Wenn er fertig wird, ist es aber wohl nur ein Präsenzstück. Für eine Kneipenprügelei vermutlich nicht geeignet :)

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Ich hatte hier vor dem WE mal reingeschaut und gedacht:
    "Naja so nen schicken Knüppel könnteste ja auch mal dremeln"
    Und prompt fand ich, ohne zu suchen, beim wandern ein Ausgangsmaterial / Objekt.
    das wurde zur in den Wald geparkt und am kommenden Tag zur Base mitgeschlört
    die krümelige Rinde und Astansätze wurden mit Säge und Beilchen entfernt
    so sieht´s jetzt aus.
    weitere Bearbeitung nicht ausgeschlossen! ( wird wahrscheinlich nie ein Kampfstock, eher so ein Wanderstab )


    Gruß"Seemann"

  • wird wahrscheinlich nie ein Kampfstock, eher so ein Wanderstab

    Gibts da nen Unterschied?


    Wenn man mich fragt was das für ein Stock ist...ist es IMMER ein Spazierstock


    Und weils so shön passt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Seemann


    8o Oh, was für ein außergewöhnlicher Stecken! :thumbup:


    Ich hoffe nur, dass der Stab nicht zu Morsch ist und Du den auch gut zu einem Wanderstab Verarbeiten kannst!
    Klasse Teil.



    lieben Gruß
    kahel

  • So heut nun an meinem Wanderstab aus #32 weitergearbeitet.
    Die Zeit zwischen Früh- und Spätschicht genutzt und das Holz mit etwas Schmirgel, wo nötig geglättet.
    Danach mit nem Backpinsel mit Olivenöl eingepinselt. Er hatte dann kurzfristig eine schöne, dunkle Farbe und geglänzt, wie ne Speckschwarte. :thumbup:
    Schon ne viertel Stunde später war das Öl aufgesaugt und der Stock dunkler, aber matt, als vorher.
    Anstrich mit Olivenöl noch einmal wiederholt und jetzt trocknet der Stock erst mal.
    Danach schau ich mal, wie er aussieht, es so bleibt, oder noch vielleicht Klarlack drübergejaucht wird.

    Zur Erinnerung, so sah er aus als ich ihn fand:


    Gruß"Seemann"

  • @Muemmelmann
    Guter Einwand!!!
    Hab ich nicht drüber nachgedacht, ob das bei Olivenöl genauso ist wie bei Motoröl?!
    Da isses jedenfalls Kacke! :thumbdown:
    Vielleicht hat hier son "Holzwurm" ne Idee?
    Na @Konradsky was sagst du mir, was sollte ich tun / besser lassen?
    Danke.


    Gruß"Seemann"