Wie wir die Bergseen Graubündens unsicher machten!

  • Was die Schlange angeht, denke ich es war solch eine:
    Ich sag mal Kreuzotter.( Verbessert mich, wenn ich irre )

    Hätte Dein Bild beinahe übersehen, wird Zeit die Brille doch häufiger zu benutzen ... Denke bei dieser Schlange handelt es sich um eine sogen. Schlingnatter @Seemann, die haben zwar auch eine Rückenzeichnung und ähnliche Farben wie die Kreuzottern, sind aber harmlos. Eindeutig unterscheiden lassen sich diese 2 Arten an Hand der Pupillen - bei Schlingnattern sind diese kreisrund, die Kreuzottern haben dagegen geschlitzte (typ. Katzenaugenschlitze). Würde es vorsichtshalber aber unterlassen solchen Tieren mal tief ins Auge zu blicken, selbst wenn da eine ungiftige Art dabei ist - zubeissen können schlußendlich beide ... Was Kreuzottern anbelangt gibt es zahlreiche unterschiedliche Färbungen, von sandfarben u. rostbraun bis hin zu silbergrau und schwarz. Auch die typische Rückenzeichnung kann optional sein, bei den schwarzen Exemplaren ist die sowieso nicht zu erkennen, hab z.B. auch schon braune gesehen die komplett ohne Zick-Zackstreifen daher kommen. Meine Mutter hat mal auf einem Vortrag ein Bild einer Albino-Kreuzotter gesehen - weißer Körper m. typ. dunklem Rückenmuster. Sie hielt das zunächst für einen Fake bis ihr dann vor ein paar Jahren beim Beerensammeln genau so ein seltsam gefärbtes Teil begenete ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • In der Schweiz gibt es die Regelung, dass man über der Baumgrenze für eine Nacht Übernachten darf, auch im Zelt. Wenn man zwei Nächte am gleichen Ort bleibt, kommt es etwas auf den Ort an. Wenn wenig los ist, kann man das Zelt ohne Probleme stehen lassen. Bei viel begangenen Wegen, würde ich das Zelt abbauen und am Abend wieder aufbauen. Die oben gezeigten Plätze sind weder Naturschutzgebiet noch Wildschutz oder sonst was. Bei uns sieht es in den Bergen einfach so aus, das ist nicht schützenswerte :D Unter der Baumgrenze darf man auch übernachten, allerdings (rechtlich) nicht mit dem Zelt. Ich bin trotzdem mit dem Zelt unterwegs. Die Leute in der Schweiz sind größtenteils naturverbunden und interessieren sich dafür, was wir so machen. Da quatscht man kurz über tolle Touren und dann geht jeder wieder seiner Wege. Im NSG ist das Übernachten komplett untersagt, daran halten wir uns auch

    :thumbsup:


    Hier übrigens noch der Link mit Infos und mit interaktiver Karte... https://www.sac-cas.ch/de/umwe…campieren-und-biwakieren/


    Es ist in der CH auch nicht in allen Kantonen gleich. Teilweise ist es sogar auf Gemeindebene geregelt, ier zur Übersicht: https://www.tcs.ch/de/camping-…0e0cec0e_Accordion-Aargau



    Ich habe jedoch wie Marvin die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich überall unproblematisch ist wenn man nicht gerade ein Reisenlager aufstellt und den Platz ordenlich hinterlässt.

  • @bugikraxn
    stimmt Kreuzottern und Schlingnattern können leicht verwechselt werden.

    Etwa eine stunde später, entdeckten wir kurz vor unserem Ziel eine Schlange neben dem Weg. Sie sonnte sich zwischen den warmen Steinen. Leider konnten wir Ihren Kopf nicht erkennen.

    … auch wenn ich den Kopf nicht sehe (Augen, Markierung auf dem Kopf, Kopfform), das deutliche und geschlossene Zickzackband auf dem Rücken ist gut erkennbar. Daher bin mir recht sicher, es ist eine Kreuzotter. Bei einer Schlingnatter soll ein geschlossenes Zickzackband laut Experten ausgeschlossen sein.

    Sehr tolle Berichte und Mega Fotos von euch Beiden!!!!
    @Marvin14 Was die Schlange angeht, denke ich es war solch eine:
    Ich sag mal Kreuzotter.( Verbessert mich, wenn ich irre )
    Hatten wir letztes Jahr beim Paddeln am Edersee auf dem Campingplatz.

    … diese Schlange sieht mir sehr nach Schlingnatter aus. Ein ziemlich klassisches Rückenband, das eher nach 2 Punktereihen ausschaut. Dann die Markierung auf dem Kopf, ein ziemlicher Tintenklacks. Bei einer Kreuzotter, wenn es sich nicht gerade um ein schwarzes oder braunes Exemplar handelt, ist das X i.d.R. gut erkennbar.
    Zugegeben, am eindeutigsten ist es, die Schlange in Natura zu sehen, und ihr in die Augen zu blicken.

  • Jau,


    und was noch für Kreuzotter spricht, ist zum einen die Dicke. Schlingnattern dürften "schlanker" sein. Ausserdem ist die Lage für Schlingnattern schon grenzwertig hoch und vermutlich noch zu kalt.

  • Hier gibt es noch ein kurzes Video zum zweiten Teil unserer Tour. Viel Spaß damit!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.