Münster - Kinderwanderführer (Corona-Edition)

  • Moin, Ihr Lieben!
    Ich hatte schon berichtet, dass wir seit dem vorletzten Wochenende dabei sind, einen Spielplatzwanderführer für Kinder, die zur Zeit nicht in den Kindergarten gehen dürfen, zu schreiben.
    Gestern Nacht bin ich mit dem Text fertig geworden und heute früh habe ich das Okay vom Bergverlag Rother bekommen, dass ich das Layout so benutzen darf.
    Deswegen präsentiere ich das Ding jetzt hier:


    Hm, einstellen einer 40MB großen pdf-Datei geht nicht, vielleicht klappt es mit dem Link auf meinen Server:


    http://www.wirzeltenschwarz.de/images/WanderführerKindergarten.pdf



    Und der Verlagsleiter schrieb, ich soll mich melden, wenn ich für die offizielle Familienwanderführerreihe des Verlages schreiben wollte. Hm, hätte schon Lust.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Nicht nur einen!


    Aa heißen hier in der Gegend (und nicht nur hier) einige größere Bäche (münstersche Aa, Ibbenbürener Aa, Borkener Aa, Bocholter Aa).


    Und zum Erfolg, @Muemmelmann:
    Das ist als pdf-Datei für zwei Kindergärten gedacht und hat Spaß gemacht. Bei unserem kontaktlosen Waldspiel neulich haben 17 von 22 Kindern mitgemacht. Wenn der Schnitt beim Wanderführer diesmal wieder ähnlich ist, hat es sich gelohnt. Dann geht das noch an die Kolleginnen hier im Netzwerk. Das gibt eine Menge "Likes".
    Den Verlag hatte ich wegen der Rechtssicherheit angeschrieben. Bock auf ein eigenes Buch hätte ich jetzt schon ...

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Coole Aktion, schaut schon durchaus nach einiger Arbeit aus. Welche Altersbeschränkungen gelten auf den Spielplätzen?
    Wäre doch etwas für eine Gruppentour ;)

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Da überlegst du noch @schwarzzelter? Das ermöglicht dir doch, die geheimen Hotspots zu verschweigen und nur uns öffentlich zu machen :P

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Wurzelgnom: Hotspots hier im Münsterland? Da muss ich mit der Lupe suchen.
    Aaber - ja, es gibt schon nette Ecken. Ich werde mal einladen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hallo Herr Schwarzzelter,


    von Spielplätzen/Kindern/Münsterland habe ich etwa so viel Ahnung wie von der bemannten Raumfahrt. Aber eines weiss ich ganz genau: wenn jemand mit Herz, Wortwitz, Hirn & Sachkunde schreiben kann - dann bist du das, Micha! Mach was draus.......

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Hab's mir runtergeladen und durchgesehen.
    Ein richtig schönes Buch! :thumbsup:
    Den Aaseewald hab ich auch schon " durchstreift".
    Toll geworden!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wie im Dänischen (aa/å= Fluss) oder in Schweden und Norwegen (å=Fluss)!
    Tolles Projekt übrigens!!!

    Genau, und Richtung Schweiz gibt es ähnliches. Gibt einen altgermanischen Wortstamm dazu. Und im Lateinischen wohl auch was passendes.


    Heute meine erste Signierstunde gehabt. Ist schon ein tolles Gefühl.


    Der Verlag prüft, ob mein Streifgebiet interressant genug für einen offiziellen Wanderführer ist.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.