Zunderschwamm - Tipps und Tricks, um an das begehrte Innere zu kommen

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, Zunderschwammthemen gibt es zuhauf, aber nirgends geht es zum Beispiel darum, wie man die Tramaschicht von der Röhrenschicht bekommt und dabei möglichst große Stücke erhält.


    Ich habe beim letzten Ausflug ans Wasser mal wieder zwei Exemplare mitgenommen und beiden die Haut abgezogen, die Röhrenschicht bekomme ich aber mit dem Mora nicht oder nur sehr mühsam weg - oder sollte ich doch mal ein Löffelmesser ausprobieren?
    Wie macht Ihr das? Schneidet Ihr einfach Tramastücke ab, am besten gleich hauchdünne Schichten, die sich dann leicht weiter verarbeiten lassen oder versucht Ihr die "Lederschicht" so groß wie möglich zu lassen?
    Ich denke da an die traditionellen Hüte oder Mützen aus Schwamm...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich habe viele verschiedene Methoden probiert Die Tramaschicht vom Rest zu lösen.
    Eine Zeit lang habe ich dies mit dem Messer mit viel Mühe weggeschnitten. Ich habe auch getrocknet, gewässert, wirklich alles probiert
    In der Zwischenzeit habe ich folgende Vorgehensweise:
    Der Pilz lässt sich in ganz frischem Zustand leichter verarbeiten als wenn er trocken ist.
    In der Regel mache ich als erstes die Hutrinde weg. Wenn du dies schnell machen willst, geht dies mit einem Flex und Fächerscheibe. Da wird die harte Rinde einfach weggeschliffen.(Siehe auch hier: Zunderschwamm bearbeiten)
    Als nächstes klopfe ich das Hut mit einem Knüppel oder Klöpfel aus Holz ganz flach. Dabei bröselt die Röhrenschicht und lässt sich mit einem Messer einfacher entfernen. Die Tramaschicht macht dies nichts aus. Im Gegensatz, du kannst dabei das Material beim Klopfen etwas breiter treiben. Es ist ein bisschen wie wenn man einen Wiener Schnitzel zubereitet.


    Cheers Mike

  • Da hört sich nach einem Plan an! Werde ich die Tage ausprobieren.
    Heißt wegbröseln bei der Röhrenschicht, dass diese auch in frischem Zustand weggeht? Oder muss sie dafür eher trocken sein?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • @MacGyver muss es denn ein Holzhammer sein?
    Bin gerade fertig mit Nachtdienst und hab zwei Bier inner Birne und schmiede gerade Pläne für Sachen vor dem großen Regen...
    Ein Schmiedehammer hätte doch viel mehr Bumms...


    an der Tastatur editiert - sch*** Autokorrektur am Handy

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Ja so einen Schlegel/Meinungsverstärker wollte ich mir auch schon zimmern, hatte nur noch keine Gelegenheit dazu. Mit meinem Schmiedehammer sollte das schon funktionieren - hat schön abgerundete Kanten...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • So ich habe das jetzt mal mit dem einen der beiden Schwämme ausprobiert und ihn ordentlich rangenommen. Du hast recht @MacGyver, die Röhrenschicht bröselt weg. Der Schwamm ist nun jetzt wahrscheinlich 2 Wochen geerntet und etwa eine Woche ohne Rinde. Die Trameschicht reißt beim Draufhämmern ein und die Unterseite ähnelt großflächigem Haarausfall.

    Mein erster Versuch, an die Lederschicht zu kommen, hat mir aber ehrlich gesagt aber besser gefallen. Da habe ich mit dem Messer größere Stücke weg geschnitten - wahrscheinlich war der Schwamm da aber noch nicht so trocken - das weiß ich nicht mehr. Bei dem zweiten Exemplar habe ich mit dem Cutter versucht, Stücke abzuschneiden - das würde unweigerlich früher oder später in der unfallchirurgischen Notaufnahme enden... Die Trama ist so zäh, es ist ein Drama.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Das sieht mir alles sehr trocken aus.
    Wenn der Pilz vor dem Ernten auch sehr
    trocken war und jetzt noch 2 Wochen liegt,
    Kann so ein Ergebnis passieren.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ja das Ganze war schon sehr trocken! Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass der Schwamm innerhalb so "kurzer Zeit" so trocken ist.


    Heißt das, @Kondradsky , dass das Ergebnis besser wäre, wenn der Pilz feuchter geerntet und gleich frisch verklopft worden wäre? Die Buche, von der ich ihn geerntet habe, liegt dort schon eine Weile und wird gerade aufgearbeitet. Darum habe ich noch zwei Exemplare "gerettet", bevor sie verschwunden sind.


    Wenn mir nächstes Mal ein Frischer unters Messer kommt, werde ich nochmal einen Versuch starten.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Kann ich dir nicht sagen, ob es mit einem anderen Stück besser wird.
    Einfach machen und berichten!! ;)


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!