Svavelkopp ist keine Beleidigung

  • Svavelkopp ist schwedisch und darin verbergen sich die Worte "Svavel" = "Schwefel" und "Kopp" = "Tasse" Im Norwegischen werden die Teile als Schwefellöffel (Svafelslef) bezeichnet.
    Diese Teile stammen wohl von den Saami die sie seit ein paar hundert Jahren in Benutzung haben dürften. (Hier mal ein Link zu hisorischen Stücken)
    Es handelt sich dabei um ein Löffelartiges Gebilde aus Metall, Knochen, Horn oder Holz in das flüssiger Schwefel gegossen und aushärten lassen wird.



    Wozu ist das gut? :campfire:
    Ganz einfach zum Feuer ohne ein Zundernest zu machen.
    Man kann damit nämlich direkt aus dem glühenden Zunder eine Flamme erzeugen. Da es in den nördlichen Regonen oft schwierig ist außer Flechten trockenes, faseriges Material zu finden macht das auch durchaus Sinn.
    Interessanterweise habe ich nicht wirklich viel dazu finden können außer ein paar Online Museumsbilder und einen Blog-Artikel in polnisch. Das Verfahren ist wohl der Vorgänger von Schwefelhölzern, die wiederrum der Vorläufer von Streichhölzern sind.


    Aber nun mal zum praktischen Teil: :P/
    Ich habe ein Stück Knochen auf die passende Dicke gesägt und den unteren Teil mit einem Stück Leder verschlossen.


    Dann wird der Schwefel verflüssigt (Das passiert schon bei etwa 120°, geht also echt fix) und in die Vertiefung gegossen.
    (Zu erwähnen ist, dass der Umgang mit Schwefel nicht ungefährlich brennt halt schnell auch ohne direkte Flamme und wenn er brennt entsteht ein beißender Qualm der sehr stechend riecht.
    Also ist hier extreme Vorsicht geboten.)


    Nach dem Aushärten war´s das eigentlich schon.
    Wo ich aber grad flüssigen Schwefel hatte hab ich auhc gleich noch ein paar Schwefelhölzer für´s Feuerset gemacht ;)


    Und wie macht man damit Feuer?
    Man schlägt wie üblich einen Funken in den Zunder und lässt die Glut sich etwas vermehren.


    Nun reibt man mit der Glut auf dem Schwefel, dieser erwärmt sich und wird soald er punktuell flüssig ist vom Zunder aufgenommen der dann sofort mit einer blauen Flamme zu brennen beginnt.
    Nix Zundernest, nix anpusten.
    Genau so geht das auch mit den Schwefelhölzern, nur dass man da direkt noch etwas Brennstoff dabei hat...


    Sehr interessant finde ich, dass ich bisher nichts in der deutschen Szene darüber finden konnte.
    Die beschäftigt sich wohl lieber mit Stöckchen reiben und Nester anpusten :P


    Edit:
    im Nachgang habe ich noch dieses Video eines Reenactors gefunden in dem die Anwendung gezeigt wird: klick

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

    2 Mal editiert, zuletzt von Randriedi ()

  • Herrlich! Endlich mal was Neues. :thumbsup:
    Und - sehr interessante Sache das ist! Vor Allem, dass sich dadurch der "Zunderbeutel" erheblich Verkleinern ließe ...


    Würde mich mal ineressieren wie sich das Ganze bei niedrigen Temperaturen so schlägt ...


    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Danke, das ist spannend. Und richtig cool ist, dass Du das auch gleich praktisch umgedetzt hast.
    Nur das hier:

    [...]


    Sehr interessant finde ich, dass ich bisher nichts in der deutschen Szene darüber finden konnte.
    Die beschäftigt sich wohl lieber mit Stöckchen reiben und Nester anpusten :P

    finde ich unnötig. Ich meine, warum diese Wertung, wenn das bis grade noch Sami-Geheimwissen war und außerhalb Samlands nur noch ein Pole etwas darüber wusste.
    Wenn sich jetzt nach Deiner Veröffentlichung nichts daran ändert, dann würde ich die Kritik nachvollziehen können.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @schwarzzelter die Formulierung sollte eigentlich nur ein Spaß sein.
    Ich habe das ja aus dem Grund so detailliert geschrieben, dass es nachvollziehbar und nachahmbar wird.
    Geheimwissen war es sicher nicht eher vergessenes Wissen und das wundert mich eben irgendwie.


    Ich meine, es gibt Historiker, Archäologen, Chemiker und professionelle Survivaltrainer, Fachbuchautoren u.s.w. in der Szene und ich Hobbyeisenbieger soll echt der Erste sein der da drüber stolpert?
    Schon irgendwie krass...

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Coole Sache @Randriedi! Könnte man nicht den/das Char Cloth mit dem Schwefel tränken? Wenn ich mir vorstelle, keinen geeigneten Zunder zu finden, dann müsste ich ja ohnehin etwas mitnehmen. Dann wäre der Schwefellöffel allerdings unnötig. ?(

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Bernd Odenwald
    Nein, da kann ich leider nicht sonst hätte ich das ohnehin direkt angeboten.
    Aber der Wilfried oder du könnt es gerne anbieten.
    Kleine Löffel schnitzen oder brennen und dann rein mit der stinkenden Pampe ;)
    Die Kosten sind überschaubar, 250g Schwefel kosten 5€ bie eBay (gibt´s sofar noch billiger) und ich hab vielleicht 5g gebraucht.


    @Wurzelgnom
    ich habe es noch nicht probiert, bin da selbst grad am experimentieren.
    Ich denke aber in der gezeigten Form ist das einfach dauerhafter zu transportieren, Stahl und Stein hat man ja ohnehin bei sich und ein Stück Kohle vom letzten Feuer mitnehmen ist auch kein Akt. Das vermute ich mal, als Denkweise dahinter.

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Das kann sein @Randriedi, auf jeden Fall mal ein spannendes, „neues“ System.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Bernd Odenwald
    Nein, da kann ich leider nicht sonst hätte ich das ohnehin direkt angeboten.
    Aber der Wilfried oder du könnt es gerne anbieten.
    Kleine Löffel schnitzen oder brennen und dann rein mit der stinkenden Pampe ;)
    Die Kosten sind überschaubar, 250g Schwefel kosten 5€ bie eBay (gibt´s sofar noch billiger) und ich hab vielleicht 5g gebraucht

    Wofür die Löffel? Kann man nicht den flüssigen Schwefel mit einer original Knipex Zange aus der Dose ausgiessen?


    Der Knoche ist von einer Schweinshaxe?


    Ich red mal mit Wilfried wie wir das machen.
    Soll halt net wieder alles an ihm hängen. Er macht eh schon so viel jedesmal. Und danken tuts ihm keiner.

  • @schwarzzelter die Formulierung sollte eigentlich nur ein Spaß sein.
    Ich habe das ja aus dem Grund so detailliert geschrieben, dass es nachvollziehbar und nachahmbar wird.
    Geheimwissen war es sicher nicht eher vergessenes Wissen und das wundert mich eben irgendwie.


    Ich meine, es gibt Historiker, Archäologen, Chemiker und professionelle Survivaltrainer, Fachbuchautoren u.s.w. in der Szene und ich Hobbyeisenbieger soll echt der Erste sein der da drüber stolpert?
    Schon irgendwie krass...

    Danke, @Randriedi für die Erklärung. Mir ist der Svavelslef schon mal unter gekommen. Allerdings im Bezug auf die Ausrüstung der Musketiere. Gut zu wissen, wofür er gedacht war. Mir ging es damals eher um das Blei. Da hatte ich dann Falsche Schlüsse gezogen.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Wofür die Löffel? Kann man nicht den flüssigen Schwefel mit einer original Knipex Zange aus der Dose ausgiessen?
    Der Knoche ist von einer Schweinshaxe?


    Ich red mal mit Wilfried wie wir das machen.
    Soll halt net wieder alles an ihm hängen. Er macht eh schon so viel jedesmal. Und danken tuts ihm keiner.

    Die Löffel als einfache Alternative zum Knochendings. Die Svavelkopp/Svafelslef waren/sind aus verschiedensten Materialien hergestellt.
    Holz geht, Messing, Knochen, auch die unterteile von Schrotpatronen hauptsache irgendwo drin.


    Der Knochen war aus einer Rinderbeinscheibe die ich mir mal im Dutch geschmort hatte - "Ossobuco" sehr zu empfehlen ;)


    Wenn ihr support braucht gerne, wir können das auch vorher mal gemeinsam machen.
    Ich kann eben nur leider nicht persönlich kommen.
    Ansonsten vertagen wir das eben bis ich wieder dabei sein kann Herbst oder so...

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Danke @Randriedi
    die Sache mit dem Schwefelbecherchen ist mir neu. Schwefelhölzchen kannte ich schon.
    In meiner "Old School Dose" hab ich ein paar Stücke Schwefelfaden wie er zum Schwefeln von Fässern benutzt wird.



    Der "Svaveltråd" erfüllt den selben Zweck, wenn auch nicht so authentisch.


    LG, Vosegus

    Not all those who wander are lost, some of us are just looking for firewood.

  • Ich hab mal n büschen rumgesucht.
    Der Grund, weshalb Schweden und ,wie oben gesagt, Polen den Schwefellöffel kennen, ist höchstwahrscheinlich der, dass es in Schweden und auch Polen große Schwefelvorkommen gibt.
    Der wird dort abgebaut. Hier bei uns zumindest gibt es das nicht.
    Also, Schwefel bei Amazon kaufen und dann basteln ist bestimmt toll - aber nicht so original bushcraft wie z. B. Stöckchenreiben. Dazu braucht man zumindest kein E-Commerce! ^^
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • @schwyzi rein von der traditionellen Seite her betrachtet ist das Stöckchenreiben wohl aber auch nur so ein neumodiger Bushcrafter Hipstershyce.


    Nach meiner Information wird seit der Steinzeit wird in unseren Breiten eher Feuer geschlagen als durch Reibung erzeugt.
    Warum? Weil es hier eben nicht so toll trocken ist und man zuverlässiger mit zwei Steinchen ein Feuer an bekommt als an einem verregneten Herbsttag Oder Wintertag ein Bohrset zu suchen.


    Damals mit Pyrit (FeS2) und Feuerstein also liegt es auch nahe, dass man da auch schon das Mineral Schwefel kannte.


    Spätestens seit man Eisen kennt hatte eh keiner mehr Bock auf die Stöckchenmethode.


    Feuersteine, Schwefel und sonstige Waren tauschen hat es sicher schon immer gegeben, hieß da halt Einfach noch nicht eBay ;)

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel