Ratespiel zur Vogelbeobachtung - Greifvögel und Eulen

  • Hallo liebe Leute,


    ich möchte euch einladen zu einem virtuellen Spaziergang zur Vogelbeobachtung. Ich nehme euch gedanklich mit raus in die Natur, wo wir diversen Vögeln begegnen. Und ihr dürft raten, um welchen Vogel es sich handelt. Damit es nicht zu umfangreich wird, beschränken wir uns auf Greifvögel und Eulen. Meine Beschreibungen beruhen auf realen Beobachtungen im norddeutschen Binnenland. Und damit es nicht zu einfach wird, verrate ich nicht immer gleich Größe, Form und Farbe, sondern erst mal wo und wie der Vogel fliegt.
    Alls klar? Wenn nicht bitte fragen.


    Los geht's: Wir befinden uns in einer dörflichen Umgebung am Rand einer Großstadt. Die Landschaft ist zwar großteils durch Landwirtschaft geprägt, aber insgesamt recht abwechselungsreich und hat kleinräumig auch für die artenvielfalt bedeutende Biotope. Noch bevor wir die Ortschaft verlassen, entdecken wir einen Greifvogel, der in geringer Höhe seine Kreise zieht.


    Hat jemand eine Idee welches unser erster Vogel ist?

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • ohjaaaa, solche Spiele mag ich! 8o


    Mein Tipp: Turmfalke

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @kahel liegt richtig! Das war noch recht einfach. Nach den Hinweisen 'relativ groß', 'gebogene Flügel' und vor allem 'gegabelter Schwanz' hätten es wohl die meisten gewußt. Der Rotmilan ist inzwischen sogar manchmal in der Stadt zu sehen.


    Weiter geht's: Wir lassen den Ort hinter uns und kommen auf einen Feldweg. In einiger Entfernung sehen wir einen Vogel im sogenannten Rüttelflug in der Luft 'stehen'.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Nein, er ist deutlich kleiner als ein Mäusebussard.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • wenn der wesentlich kleiner ist, dann ist's der "Rüttelfalke" oder auch Turmfalke genannt

  • Ja, es ist der Turmfalke. Den Punkt mußt du aber mit @Wurzelgnom teilen. Er hat ja nicht ohne Grund schon beim ersten Mal auf den Turmfalken getippt. Auch dieser Greifvogel hält sich - wie der Name ahnen läßt - zumindest oft in der Nähe menschlicher Behausungen auf.
    Ein weiteres wichtiges Merkmal von Falken sind u.a. die spitz zulaufenden Flügel.


    Wir erreichen nach einer Weile den Wald an dessen Rand uns der Weg weiter führt. Die Sonne scheint vom wolkenlosen Himmel. Plötzlich ist der Schrei eines Greifvogles zu hören und wir blicken nach oben. In großer Höhe erkennen wir gleich zwei Exemplare.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Jep, ein Punkt für @Ookami. Dieses Mal ist der Mäusebussard richtig. Es ist übrigens der in Deutschland am häufigsten vorkommende Greifvogel. Ein relativ großes Tier mit breiten Flügeln und ganz unterschiedlich gemustertem Gefieder. Oft ist er auch als Ansitzjäger auf Alleebäumen u.ä. zu sehen.


    Wir folgen zunächst dem Weg am Waldrand. An der nächsten Kreuzung findet ihr einen kleinen Rastplatz mit Holztisch und Bänken. Dort hole ich euch später zum nächsten Teil wieder ab. Ich muss noch was anderes erledigen. Ihr könnt in der Zwischenzeit die Aussicht genießen. Man blickt zunächst über die Feldmark, dann über eine weite Flussniederung mit vereinzelten Dörfern und Wäldern. Und wenn ihr Glück habt ist am Horizont sogar der Brocken zu sehen.


    Bis dann.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Toll @Eule! Du kannst ja blumig erzählen. Ich bin schon neugierig auf die nächsten Hinweise!

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ha, wie passend ich bin grade wieder da. ^^


    Jetzt geht es in den Wald hinein. Es ist mehr Laub- als Mischwald. Hauptsächlich (Hain-)Buchen und Eichen, hier und da Eschen, Birken u.a., nur an wenigen Stellen Nadelbäume, wenn überhaupt nur ein paar Kiefern und Fichten. Aber ich schweife ab. Ist ja hier kein Baumquiz. Nach einer Weile erreichen wir eine kleine Lichtung und bleiben stehen, um die Umgebung zu betrachten. Unsere Anwesenheit gefällt nicht jedem. Aus dem Baum über uns fliegt ein Vogel auf, macht ein paar kräftige Flügelschläge und entfernt sich über die Lichtung. Wir erkennen gerade noch den kompakten Körperbau. Dies ist kein Mäusebussard.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • schwer... ich tippe auf eine Eule, aufgrund des kompakten Körperbaus. Bei solch einer Vegetation könnte ich mir -neben Kauz- eine Waldohreule vorstellen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Okay, was @Wurzelgnom schreibt ist grundsätzlich richtig. Aber @Ookami hat richtig geraten. Es ist der Habicht mit seinen relativ kurzen, breiten und leicht geschwungenen Flügeln.


    Nach einer Weile verlassen wir den Wald wieder. Wie befinden uns im selben Gebiet wie vorhin, nehmen aber einen anderen Weg. Dieser geht mitten durch die Wiesen und Felder. In der Nähe befindet sich auch ein Bach und ein ganz kleiner See. Auf einer Bank am Wegesrand gibt es eine kurze Pause. Es ist vollkommen ruhig. Beinahe hätten wir den schönen dunklen Greifvogel übersehen, der ebenfalls direkt über uns hinwegfliegt und eine riesige Runde über die Felder dreht, bevor er zur Baumgruppe am See zurückkehrt.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Hehe, nein, es ist weder Bussard noch Adler.


    Zusätzliche Erzählungen bitte erst nach Ende des Spiels. Sonst wird es zu durcheinander.


    Also, noch ein Tipp: Der Vogel hat keinen stark gegabelten, aber auch keinen gefächerten Schwanz.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Ist das zu schwer?


    Weitere Hinweise:
    Er gehört zu den Habichtartigen, ist also kein Falke (und in deisem Fall wie gesagt auch kein Bussard oder Adler).
    Den 'bunten Bruder' (so nenne ich es mal) hatten wir schon.
    Es ist einer der häufigsten, wenn nicht sogar der häufigste Greifvogel der Welt.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert