Ratespiel zur Vogelbeobachtung - Greifvögel und Eulen

  • Ja, super!


    Weitere Hinweise wären gewesen:
    - Farbe: braun
    - bei uns kein Brutvogel, sondern nur auf Durchreise
    - 'sagenumwobene Gestalt' :D


    Nicht schlecht.


    Okay, es wird schon spät. Wir laufen ein Stück flussabwärts. In bzw. an der Flussaue gibt es viele Weiden (oh, Teekessel, beide gibt es hier) mit alten Stacheldrahtzäunen an klobigen Holzpfählen. Auf einem dieser Pfähle sitzt ein Vogel, der so groß ist, dass einem der Atem stockt!

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Auf den hätte ich jetzt auch getippt.
    Der Uhu = Bubo Bubo, Lieblingstier meiner Tochter, und wegen seiner Größe im englisch sprachigen Raum "Eagle Owl " genannt.


    By the way @Eule ein schönes Rätselspiel, vielen Dank.


    Gruß"Seemann"

  • Sehr gut, @Emil_Strauss. Ich hätte beinahe noch dazu geschrieben, dass die Gestalt des Vogels genauso klobig ist wie der Zaunpfahl. Aber das ging ja schnell.


    So, das war's schon fast. Wir gehen nach Hause. Aus dem Baum vor dem Wohnzimmerfenster blickt mich jemand unverwandt an. :whistling:

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

    • Offizieller Beitrag

    Könnte eine Schleiereule sein, kann man aber ohne genauere Beschreibung nur raten.
    Eule, cooles Rätsel! Erlaube mir einen winzigen Bericht zur Schleiereule, die man an den weißen Flügelunterseiten erkennt:
    Vor einigen Jahren, Nachtansitz auf einer offenen Leiter. Ich habe mir angewöhnt, sehr ruhig zu sitzen, da die meisten Wildtiere Bewegungsseher sind. Ich saß also da - und spürte auf einmal kräftige Krallen in meinem Unterarm! Leider zuckte ich - und die Schleiereule, die ausgerechnet meinen Arm als Landeplatz ausgesucht hatte, flog davon. Die fliegen tatsächlich völlig lautlos. Ein Erlebnis, welches ich nie vergessen werde.

  • Nein, keine Schleiereule.


    Das Tier ist mittelgroß, beige/braun gemustert, und hat Federohren.


    Ihr kennt sie alle. ;)

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Richtig!


    Von der habe ich ein Foto, aber das müsst ihr selber finden.


    Und weil ihr so toll mitgemacht habt, gibt es noch eine Zugabe: Am nächsten Morgen lesen wir in der Zeitung, dass in einem nahegelegenen Naturschutzgebiet mit größeren Gewässern ein ganz besonderer Gast gesichtet wurde.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Ja, genau. Vielleicht wäre auch der Fischadler denkbar gewesen, aber tatsächlich war es der Seeadler.


    Ich bedanke mich bei allen, die aktiv mitgemacht haben. Ohne euch hätte das Spiel nicht funktioniert. Ich bedanke mich auch bei den stillen Mitlesern für euer Interesse. :danke:


    Vielleicht ist es für den einen oder anderen Vogelfreund zum Nachlesen auch eine nette Sache.


    Und falls noch jemand seine Greifvogelgeschichte erzählen möchte... die Bühne ist jetzt frei. :)

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Okidoki.


    Eine wahre Begebenheit:


    Pat. kommt mit mehreren blutenden Wunden am Kopf zu uns auf die Notfallstation. Es war etwa um diese Jahreszeit. Beim Spaziergang im Naturpark wurde er von einem Greif attackiert. Er beschrieb das Tier als etwa bussardgross, aber mit breiteren und kürzeren Flügeln.


    Klar, wer das war?

  • Der Habicht.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Neulich sah ich in der Nähe des Altrheins einen Greif fliegen. Zunächst dachte ich, ihn als Rotmilan zu identifizieren. Dann kam mir aber die einfarbig braune Gestalt und der schwächer gegabelte Schwanz auf. Könnte es ??? sein?

  • Schwarzmilan?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.