Ein paar Worte Manly Drugar

  • Hallo zusammen,


    einige von Euch wissen bestimmt, dass ich nicht der Messerexperte bin, doch seitdem ich von meinen vorarlberger und tiroler Paddelkumpeln mit dem Floh infiziert wurde - oder sagt man den Virus ins Ohr gesetzt bekam? (Danke auch nochmal an Manni und Marco, die mich süffisant angesehen haben, als ich beim Grillen mein Victorinox Taschenmesser rausgeholt habe und keine 2 Kilomachete aus poliertem Edel-Stahl und aufs deutsche Waffenrecht verwiesen habe!) - erhöht sich die Zahl der feststehenden Messer in meinem Schrank stetig, wenn es bisher auch nur welche waren, die als Klinge zu mir kamen und hier Griffholz und Leder dazu bekamen.


    Gestern habe ich also nach langer Wartezeit mein ersehntes Messerchen bekommen. Ich habe mich irgendwann letztes Jahr ins Many Drugar by Dirk Wanger verkuckt und wollte aber keins mit Kuststoff, sondern wenn dann schon mit Nussgriffschalen. Es hätte noch das mit oranenem Kunststoffgriff gegeben, sonst war alles ausverkauft und man wartetet auf Nachschub aus Bulgarien.
    So geschehen letzten Donnerstag. Freitag morgen habe ich meine Erziehungsberechtigte davon in Kenntnis gesetzt, dass Geld vom Konto verschwindet und dafür was Tolles ins Haus kommt. Gesagt getan, gestern von der Packstation geholt und direkt bei "was habt Ihr heute gekauft" geschrieben. Dazu habe ich nochmal auf messerunco nachgeschaut, ob es auch wirklich stimmt, was ich schreibe und gesehen -Ausverkauft-. Demnach war entweder die Lieferung nicht sonderlich umfangreich, oder es gibt jetzt einen Haufen Menschen, die ebenfalls ein


    Manly Drugar D2 mit normalen Walnussgriffschalen haben. Die ausgesuchte Maserung oder gar CPM154-Stahl sind noch im Rennen.


    Ankommen tun Päckchen aus dem Hause Wanger ja immer mit ein paar Kleinigkeiten on Top - das habe ich bei Messerreviews auf Youtube schon gesehen. So auch bei mir. Zwei Mr.Tom Miniriegel und ein Mischmetallstab - das find ich super!


    Das Drugar kommt mit Kydexscheide und Gürteladapter, der aber offensichtlich eine höhere akademische Ausbildung voraussetzt, denn er soll sowohl vertikal, diagonal aus auch horizontal mit den Lochnieten der Scheide kombiniert werden können. So richtig befriedigend bekomme ich ihn aber in keiner der genannten Richtungen dran. Aber das soll mich auch nicht weiter stören, ich will eh eine Lederscheide dafür - die Kydex macht einen solide verarbeiteten Eindruck, klackt schön, aber klappert und hat auch kein Wasserabzugsloch, wie man das in der Youtubeausbildung so lernt.
    Mir ist Leder allein schon vom Anfassen einfach lieber.


    Die Verarbeitung des Messers ist denke ich bei dem Preis in Ordnung, die Griffschalen sind sehr glatt geschliffen und mit Hartöl eingelassen, für meine Begriffe könnten sie ein wenig dicker sein, aber das ich geschmacksache. Meine selber gemachten sind dicker und deshalb bin ich es eben so gewohnt. Das Drugar liegt trotzdem sehr gut und ausgewogen in meiner Hand (Handschuhe 7,5 bis 8 wenn es um sterile Latexhandschuhe geht). Der Abschluß zum Stahl könnte in meinen Augen etwas sauberer sein. Am unteren Teil steht der Stahl etwas über, das würde es bei meinen Messern nicht geben, aber auch damit komme ich klar.


    Die Klinge ist sauber symmetrisch geschliffen, kommt sehr scharf an, aber, und das hat mich überrascht, rasiert nicht. Das Messer wird zwar als SauScharf beworben, aber es ist demnach halt nur Gebrauchsschärfe. Die Antirutschrillen -sagt man Chimpings? - sind sauber, nicht allzu scharf, dass es unangenehm wäre, aber es sieht so aus, als wäre in den Rillen noch Schleifstaub, so auch auf einer Schraube am Griff.
    Es macht alles in allem den Eindruck, dass es schon sauber verarbeitet wurde, aber es musste auch schnell gehen, denn die Leute warten ja schon eine Weile. Der Karton hat auch nicht mehr den Manly-Aufdruck, wie man es in Unboxingvideos auf Youtube sieht - es ist alles ein bisschen zurückgefahren worden, scheint es mir.


    Was nicht heißen soll, dass mir das Messer nicht gefällt! Im Gegenteil! Endlich darf ich es mein Eigen nennen und freue mich auf den ersten Einsatz - doch davor müssen die Sattlernadeln wieder klimpern!


    Sollte es Positives oder Negatives zu berichten geben, was ich jetzt gerade vergessen habe, werde ich natürlich berichten.


    Hier noch ein Foto

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Nachdem ich im Messerforum einen ziemlich ausführlichen Post über das Drugar gelesen habe ( https://www.messerforum.net/sh…38737-Review-Manly-Drugar ), gärt in mir der Gedanke, einen farbigen Akzent in Form von Vulkanfiber zu setzen und dem Griff dadurch etwas mehr Volumen zu verleihen. Sind zwar nur zwei Millimeter, aber ich denke, das wäre schon spürbar.
    Was meint Ihr? Lohnt der Aufwand? Oder doch lieber so lassen, wie vom Designer gewünscht...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Komisch, dass dir hier noch keiner von der Altherren-Fraktion seine Meinung aufgedrückt hat. Dann mach ich das eben...... :whistling:


    Vulkanfiber

    Das musste ich erst einmal durch die Suchmaschine jagen! Aha, Verbundwerkstoff von 1855.... verstehe. Ich kenn das einfach nur als Spacer unter Messergriffschalen.


    Als "reiner User" der Messer kauft, ohne jegliche Ambitionen, sich sowas selber zu basteln, würde ich sagen: Schei§§ auf den farbigen Akzent! Aber profitiert deine Handgrösse von einem etwas dickeren Griff, vorausgesetzt du willst wirklich damit arbeiten? Dann mach es!

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Das Drugar hatte ich noch nicht in der Hand, das Patriot war mir aber definitiv zu schmal am Griff.
    Habe es dann verkauft.
    Die Verbreiterung mit Vulkanfiber ist sicher möglich, aber reicht Dir das dann?
    Habe hier auch noch ein Peak. Selbes Problem.
    Für mich sehr unangenehme Handlage.

  • Ja, die schmalen Griffschalen scheinen sich durch die Palette zu ziehen. Ich möchte nicht behaupten, dass ich mit dem Drugar nicht zurechtkommen würde, aber es dürfte sicher auch breiter sein. Darum die Überlegung. Ob ich das dann mache, weiß ich noch nicht. Verkaufen würde ich es deswegen denke ich nicht.
    Erst mal brauchts ein Lederhöschen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Was meint Ihr? Lohnt der Aufwand? Oder doch lieber so lassen, wie vom Designer gewünscht...

    Das kommt auf deine Griffel an. Ehe einem die Hand schmerzt...weil der Griff zu dünn ist, ist das eine gute Möglichkeit so ein Messerle zu pimpen.
    Ein gutes Messer fängt am Griff an (nicht von mir...aber ist was dran)


    Und... 2mm können schon was bewirken..mit etwas suchen bekommt man bestimmt auch dickeres Vulkanfiber. Oder G10... oder...
    Beispiel: https://www.nordisches-handwer…vulcanfiber-rot-3mm?c=149 Wären dann 6mm

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Wäre ein Versuch wert. Danke @Albbaer. DEigentlich wollte ich ja erst kleben, aber mittlerweile ist mir eingefallen, dass das Ganze mit den Schrauben ja auch ganz gut klemmen würde... so zu Ausprobieren...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • moin
    bin jetzt etwas ....verwirrt ???Du sagst : Griff ist schraubbar und dir zu dünn ....dann mach doch wie du schon schriebst etwas dickeres drunter....wo ist jetzt deine Frage oder das Thema ???? .....sorry verstehe das erade nicht .
    Mach was du schriebst und gut .


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • moin
    bin jetzt etwas ....verwirrt ???Du sagst : Griff ist schraubbar und dir zu dünn ....dann mach doch wie du schon schriebst etwas dickeres drunter....wo ist jetzt deine Frage oder das Thema ???? .....sorry verstehe das erade nicht .
    Mach was du schriebst und gut .

    Im Thema ging es ursprünglich nicht um den eventuell zu dünnen Griff, sondern um das Messer selber. Die Gedanken kamen mir erst, nachdem ich den ersten POst geschrieben habe!
    Was ich mit der Frage bewirken wollte war, ein paar Meinungen von erfahreneren Messernutzern zu hören, ob sie so etwas tun würden oder nicht. Es sollte nicht zu Deiner Verwirrung beitragen! ^^

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Wie mir mittlerweile von Wanger mitgeteilt wurde, ist bei Manly die Präzision bei den Kydexscheiden nicht die oberste Priorität. Und wie ich eingangs schon geschrieben habe, hat es sich jetzt, wo ich gestern mal mit einem Liner rumprobiert habe herausgestellt, dass auch die Bohrungen der Griffschalen nicht hundertprozentig passgenau sind. Geht trotzdem, die Klinge an sich hat damit ja nichts zu tun.


    Ich werde im nächsten Schritt einen grünen Liner auf die Griffschalen kleben und verschleifen. Meine anfänglichen Bedenken, dass vielleicht die Schrauben dann zu kurz sein könnten, haben sich nicht bestätigt. Damit liegt mir das Messer annähernd perfekt in der Hand und sieht noch ein bisschen besser aus. In die Kydexscheide würde es damit trotzdem noch passen, eng zwar aber ginge.
    Das Leder wartet allerdings schon darauf in Form gebracht zu werden.


    Fotos folgen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    2 Mal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • kurzer Zwischenstand:
    die Liner sind verklebt und fast verschliffen. Jetzt geht es an die verhasste Feinarbeit. Aber jetzt erst mal zum Spätdienst.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Noch braucht es etwas Zeit und Geduld...
    Ich schleiche um die Griffschalen und grüble, wie ich desn Liner-Überstand am elegantesten bündigschmirgle, ohne Material von den Griffschalen einzubüßen!


    Herr, schenk mir Geduld! Schnell!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Mit einer Ziehklinge solltest Du das ganz gut hinbekommen - denke ich ...

    Mensch Kahel, Das ist das, wonach ich gesucht habe!!! :dolldrueck:


    Danke! Ich werde berichten, wenn ich mit meinen Nächten fertig bin - im Nachtdienst passieren mir immer so blöde Sachen, die mir sonst nicht passieren, also lieber keine scharfen Sachen in die Finger nehmen und Dinge, die sicher gut werden müssen auf nach den Nachtdienst verschieben!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Das geht hervorragend! Jetzt nur noch hinsetzen und machen. Ist ja heute das perfekte Wetter dafür.


    Edit


    Dachte nicht, dass es so einfach und schnell geht! Die Ziehklinge ist halt doch ein unterschätztes Werkzeug.


    Die erste und vorerst letzte Ölung ist schon durch...



    Und die Montage auch.
    Mir gefällts. Dann meld ich mich mit Lederarbeiten wieder :rolleyes:
    Aber vorher bekommt der geschenkte Feuerstahl noch einen Griff aus Zwetschgenholz, den ich dann vielleicht auch noch in die Lederscheide mit einbaue... mal sehen :whistling:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    3 Mal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Sehr ansehnlich! Zuerst dachte ich: "Boah, die Linerfarbe - Augenkrebs droht!" Aber dann, so auf den zweiten muss ich sagen: hat was. Soll ja auch irgendwie ein giftiger Stachel sein, nicht wahr.
    Gratuliere! Hat das Ding denn jetzt die richtige Handstärke?


    Gruß,
    Tomicon

    Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse!