Erdnussbruch

  • Da die Erdnuss auch ein Pflanze ist stell ich den Beitrag mal hier rein (bitte verschieben, falls es einen besseren Platz gibt.


    Immer wieder haben ich mich in früherer Zeit (bis vor zwei Jahren) darüber geärgert, dass ungesalzene, entschalte und geröstete Erdnüsse sooo viel teurer sind als gesalzene (kosten oft bis zum Vierfachen). Daher haben ich vor zwei Jahren mal gewagt, Vogelfutter zu kaufen. Ja, ihr habt richtig gelesen. Bei Lidl gibt es jedes Jahr Erdnussbruch für 2,99€/kg. So auch in dieser Woche wieder.



    Die sind natürlich noch nicht geröstet, das wäre für die Vögel auch eher blöd.
    Aber dafür gibt es ja Backöfen.



    Also 1kg auf zwei Bleche verteilt und ca. 2-3 Stunden bei ca. 150°C mit Solarstrom (die Sonne hat heute volle Power abgegeben) geröstet. Ab und zu mal durchmischen und wenn es in der Wohnung deutlich nach Erdnüssen riecht Herd ausmachen und abkühlen lassen. Natürlich kann man die Erdnüsse vorher oder auch nachher noch würzen, ich mag sie aber am liebsten pur. Auch auf meinen Touren hab ich immer ein paar dabei, oft gemischt mir Trockenobst. Preis/Leistung ist echt unschlagbar!!




    Mmmmmmmmm.... :rolleyes:


    Gruß
    Amon

  • Ich glaube, geröstet schmecken sie einfach besser. Aber essbar sollten sie auch vorher sein. Ich glaube nicht, dass die Nüsse extra für die Vögel mit "Jod SL" ("Trill" die Älteren kennen die Werbung eventuell noch) versetzt wurde.


    Gruß
    Amon

  • Die Idee kam mir letztes Jahr auch schon mal. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Erdnüsse in den Vogelfuttertüten schon leicht ranzig aussahen und Schalenreste dazwischen waren. Sind diese Erdnüsse qualitativ mir den normalen Snackerdnüssen vergleichbar? Wie lange halten sie bei dir (und ich meine jetzt nicht: Wann sind sie aufgefuttert? ;) )

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Eine geniale Idee... und toll bebildert :thumbsup:


    In den Raiffeisenmärkten gibt es die Erdnüsse als Bruch oder Ganzes das Jahr über in unterschiedlichen Qualitäten und Preisen zu kaufen.
    Im Internet sowieso...


    Nur...wenn man nicht die Möglichkeit hat über kostenlosen Strom zu verfügen, ist das "günstiger" schnell eine Milchmädchenrechnung. :/


    Von der figurtechnischen Katastrophe mal abgesehen, wenn einem Erdnusjunkie wie mir auf einmal ein 1 kg frisch geröstete Erdnüsse vor der Nase lägen... ^^


    Dankeschön für die Anregung und die Anleitung :love:


    "Einer für alle, alle für einen..." (Alexandre Dumas)


  • Ich hab leider keine Ahnung, was mein Backofen so in der Stunde an Strom zieht...


    Tja, ein wenig Selbstbeherrschung gehört schon dazu, so einen Vorrat im Haus zu haben. Daher kann ich leider auch nicht sagen wie lange die sich halten würden. Die letzten beiden Packungen (ich kaufe meist auf Vorrat) haben ca. ein halbes Jahr gehalten (streng rationiert! X( ).


    Gruß
    Amon

  • Wie hast Du den Backofen eingestellt?


    Heißluft? Ober- und Unterhitze?

    ca 150°C Umluft, musst du aber ausprobieren. Alle halbe Stunde mal "umrührer" und wenn's anfängt zu duften und die Erdnüsse leicht braun werden Ofen ausmachen, Klappe geschlossen lassen und abkühlen lassen.


    Gruß
    Amon


    PS: Das Wichtigste, die fertigen Erdnüsse kinder- und naschsicher verstecken (ist mir leider noch nie gelungen ;( )

  • @Amon, vielen Dank für diesen sensationellen Tipp!! Habe jetzt was für das WE zu tun.
    Zum Thema Würze denke ich, dass das besser in der Abkühlphase nach dem Abschalten des Herdes erfolgen sollte, dass die Gewürze nicht verbrennen und Bitterstoffe dominieren.

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Ok, hab es gestern Abend bei 180 Grad und Ober-/Unterhitze versucht, da waren sie nach 10 Minuten bereits fast zu dunkel.
    Werde es heute dann mal mit 150 Grad Umluft testen.

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Da das jetzt hier einige ausprobieren mit dem Erdnussversehr, werden wir ihr hoffentlich auch bald die ersten Fotos von Ferdern am menschlichem Pöter sehen können . :D Allein die bildliche Vorstellung das vielleicht doch "Trill " an den Körnern ist , finde ich sehr spannend
    :saint:


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Da das jetzt hier einige ausprobieren mit dem Erdnussversehr, werden wir ihr hoffentlich auch bald die ersten Fotos von Ferdern am menschlichem Pöter sehen können . :D Allein die bildliche Vorstellung das vielleicht doch "Trill " an den Körnern ist , finde ich sehr spannend
    :saint:

    Wenn dem so wäre, dann könnte man ja in Zukunft auf Daunenschlafsäcke verzichten ;)

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Ich will euch den Spaß am Rösten nicht verderben, aber...gehst du bei Norma, kaufst du von Pfiff... 1,59 € / 500g geröstet, ohne Salz...


    Dann hast im Vergleich zum Lidl Erdnussbruch etwa 19 Cent fürs Rösten ausgegeben...


    Wer aber auf Rösten steht... :thumbsup: :D

    Nemm dai Schaufl ed z'voll, sooschd kriagsch se ed hoch... :kuh:

  • Hallo,


    an sich gute Sache, aber Ochratoxin und andere sog. Mycotoxine treten bei unsachgemäßer Lagerung der Nüsse auf.
    Tiernahrung wird mitunter -obwohl es nicht sein sollte- recht lieblos gelagert.


    Will keinem dem Appetit verderben, aber darüber sollte man sich im Klaren sein. Weichmacher und Zigarettenkonsum ist dagegen eher harmlos.


    Gruss,
    Silas