Armbrust Aus Grünholz

  • Am Wochenende habe ich mich mit meinem Jüngsten an eine Armbrust aus Hasel gemacht.
    Aufgenommen habe ich die Idee aus einem Felix Immler Buch, insbesondere was den Auslöser angeht.
    Das Schöne, man kann einen Bolzen einlegen ohne, dass er rausfällt wenn man die Armbrust nach unten hält.
    was die Spannkraft angeht ist diese hier ehr noch ein Kinderspielzeug, da werde ich mich aber auf jeden Fall nochmal mit anderen Holz dran machen. Dann dürfte da noch viel mehr drin sitzen.
    Auf jeden Fall macht das Ganze gehörig Spaß. Nebenbei ist es auch eine sehr gute Übung mit den üblichen Werkzeugen. Insbesondere das Feintuning des Auslösers.
    Verwendete Werkzeuge: Messer, Säge, Ahle vom Vic Alox.
    Den Pfeil habe ich nur mal so auf die Schnelle gemacht, da geht aber auch noch was...ist sogar ziemlich wichtig.





  • Pero

    den Faden habe ich nicht mitbekommen.


    Daher mit reichlich Verspätung (so wie hier in Köln die KVB, Kölnerverspätungsbetriebe, äh Verkehrsbetriebe


    Klasse Armbrust! ich hoffe, dass Filus die Arbeit des Vaters zu schätzen wusste und beide stolz auf einander sein können.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön!

    Wir haben als Erinnerung an unseren Junior noch ein fettes Loch in einem Zaunelement. Mein Kleiner hatte damals ein Stück Blattfeder gefunden und der Papa hatte noch einen Schaft von einem alten 98er-Karabiner. Natürlich konnte der Kleine es nicht lassen, sich ein todsgefährliches Instrument zu basteln. Nur schwer war er davon zu überzeugen, etwas Power herauszunehmen und keine Eisenbolzen als Munition zu nehmen.

    Sein Papa hat dafür als Jugendlicher Handgranaten gebaut. Zum Glück ist nichts passiert und alles verjährt. Aber Spaß hat's gemacht!

  • Friese

    Da hatte der Vater Deines Sohnes in seinem Lebenslauf aber nicht wirklich gute Argumente für eine gemäßigte Version des genannten Instrumentes.


    Wenn doch nur alle Mädels und Jungs Mütter und Väter hätten, die a) solche Experiment zulassen und sich nicht über Löcher im Zaun aufregen, b) sich die Zeit nehmen würden, schlimmeres als Löcher im Zaun durch Erziehung und Vorbild zu verhindern und c) sich einfach die Zeit nehmen könnten, mit ihre Zöglingen Dinge auszuprobieren, von denen sie in ihrer Kindheit wirklich begeistert waren.


    Hoffentlich wirkt es bei beiden nach.

  • Sehr schönes Gerät.

    Und ja manchmal soll und darf man auch was „gefährliches“ machen. Ist schon schlimm das oft alles so weichgespült sein soll.

  • Vielleicht härtest den Bogen mit dem Feuer und klebst Horn Laminat Außen drüber.


    Zum Klemmen verbinden benutzte ich Keile und Seile !


    Diese Technik hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.