DIY Whirlpool

  • Nach langer Zeit bin ich endlich mal das Projekt Whirlpool angegangen.
    Das Teil ist eigentlich ne überdimensionale Edelstahlbadewanne, die von ner Schwerkraftheizung gespeist wird.
    Der erste Testlauf war sehr vielversprechend. Die Brühe wird schnell heiss - aber nur in den obersten 20cm. Das wird sich ändern, wenn dann ein Sprudler verbaut ist und das Wasser schon beim Aufheizen durchmischt wird.
    Die offene Spirale funktioniert, das Einmauern bzw. der Umbau zum Raketenofen sollte aber die Effizienz nochmal steiger. Die Hälfte ist geschafft. Dazu konnte ich in ebay uralte Ziegel ergattern. Keine ist wie der andere. Da muss man auch nicht so genau mauern :)
    Sollte das alles klappen, wird das Teil noch mit Holz verkleidet und ner Treppe versehen (vorher selbstverständlich noch gebeitzt).
    Das Projekt wird sich aber noch ein paar Tage hinziehen.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Blick fällt auf das dritte Bild - spontaner Gedanke: Destille! 8o


    ...aber Whirlpool is' auch cool! ;)
    Nee, im Ernst, klasse Sache, die du da hinzauberst :thumbup:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • So ... Feuerstelle ist fertig.
    Jetzt gehts an den Bottich.
    Das wird ne Weile dauern.


    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • schöne Sache @Harry_Mhm! Hast du da eine Möglichkeit die Asche raus zu bekommen?

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Wurzelgnom Vorne und hinten fehlen jeweils ein halber Ziegelstein. Kehrschaufel an den Absatz gehalten und die Asche mit dem Ascheschieber draufgeschoben - wie beim Kachelofen. Geht einwandfrei.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Nächster Schritt: Verkleidung und Test



    Ich hab den Pool erst mal mit Druckluft versorgt um rauszufinden wie groß die Bohrungen im Sprudelrohr werden müssen.
    Resultat: Passt.
    Jetzt kommt dann die Jet/Air-Pumpe rein, weil mir sonst mein Kompressor im Keller noch abraucht. Daíe Heizfunktion überzeugt ausserdem. Duch die Blubber verteilt sich die Wärme sehr gut.



    Hinter das Gebilde kommen jetzt noch ne Treppe und ein kleines Podest. Dazu muss ich aber erst die Aussenküche bauen, da dabei Verschnitt anfällt, den ich dafür nutzen kann.


    Jetzt fehlen nur noch Minusgrade und 20cm Schnee.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • @Emil_Strauss
    Holz zugeben >>> Wasser wird wärmer
    Wasser in Ofen spritzen >>> Wasser wird nicht mehr wärmer


    Die Menge folgt der Temperatur - man könnte höchstens den Querschnitt verringern oder zustopfen. Dann bau ich mir aber nen Druckbehälter ohne Überdruckventil . Nicht gut.


    Mehr geht nicht :D


    Bemerkung für eventuell mitlesende Ultraleichtfans: Nicht für Rucksacktransport geeignet :saint: :saint: :saint:

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Soweit fertig das Teil. Nur noch etwas Kiesschüttung um die Treppe und das wars.
    Ach ja - die Blubberpumpe feht noch. Aber bis die kommt, tut´s auch der Kompressor.




    Nächstes Projekt "Aussenküche" ist schon in Arbeit. Das wird ne aufwändigere Nummer.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harry_Mhm ()

  • Nächstes Projekt "Aussenküche" ist schon in Arbeit. Das wird ne aufwändigere Nummer.


    mhmmmm - wäre dann ja auch mal so grob angedacht - oder zu überlegen - ob es nicht Sinvoller wäre einfach das Dach des Hauses wegzumachen?! ... somit wäre dann alles gleichzeitig und sofort unter freiem Himmel. :whistling:


    :evil: :saint:

  • Hei, das war ja ein grandioses projekt.

    Mir schwebt etwas ähnliches vor, bin mir aber für die Heizung noch nicht sicher wie ich es umsetzten könnte. Wie sieht es bei dir mit der heizleistung so aus? Wie schnell bringst du das wasser auf welche temperatur? Und brauchst du deinen whirlpool auch im winter?

    Gruss aus der Schweiz ;)

  • Viola88

    bei "normalem Feuer", das heisst die Flammen schlagen gemütlich aus dem Schlot blubbert ständig - wenn auch nicht unter Druck - kochendes Wasser nach. Es handelt sich ja um das Prinzip der Schwerkraftheizung und das bedeutet hier, dass zwischen Ein- und Auslauf nur wenige mbar Differenz das heisse Wasser vorantreiben. Mit Veränderung der Länge der Spirale, des Durchmessers und der Höhe der Apparatur kann man das bestimmt weiter optimieren. Ich hab es einfach mit den mir zur Verfügung stehenden Materialien gebastelt.

    Wichtig sind aber - damit es auch ein entspanntes Erlebnis wird - einmal der Heizstoff. Je länger der brennt, umso weniger muss man auflegen bzw. nachlegen. Ich nehm auch gerne mal Kohlen, wenn das System Temperatur hat. Isolation von Behälter und Kamin sind ebenfalls wichtig. Hier hab ich auf 50mm Styrodur und uralte Ofenziegel gesetzt. Das passt.

    Wichtig ist zudem, dass durch einen Sprudler das Wasser durchmischt wird, sonst kannst du in die oberen 20 cm nicht hineinfassen und unten bleibts zu lange kalt. Im Winter macht es Sinn, nicht einen kalten Bottich auf Temperatur bringen zu wollen, sondern diesen mit warmem Wasser aus dem Haus erst mal auf ne Grundtemperatur zu bringen.

    Ich muss ohnehin Stadtwasser verwenden, da unser Brunnenwasser extrem eisenhaltig ist. Das verträgt sich nicht mit dem Edelstahl.

    In meinem Fall hab ich mir ein Adapter von Gardena besorgt, das anstelle des normalen Neoperleinsatzes an der Küchenspüle montiert ist. Das fällt nicht auf und ermöglicht das Anschließen des Gartenschlauches.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.