Bär attackiert 2 Männer in Italien

  • Solche News würde man eher Wildnisgebieten in Kanada, Alaska oder den unbrührten Teilen der Karpaten in Rumänien oder der russischen Taiga zuordnen und nicht unbedingt den Bergen Südtirols. Hier gab's eine Bärenattacke auf 2 Bergwanderer: Link

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Das ist ja nichts neues das es dort mehr Bärenangriffe gibt als z.B. in ganz Skandinavien (Eisbären ausgenommen).
    Woran das liegt... würde mich interessieren, vermutlich zu grosse Besiedelungsdichte...


    Gruss

  • Woran das liegt... würde mich interessieren, vermutlich zu grosse Besiedelungsdichte...

    ... vermute ich auch. Bären haben riesige Reverier von zig-100 Quadradkilometern und da sind Begegnungen mit Menschen nicht auszuschließen. Nun gehört das Trentino nicht unbedingt zu den am dichtest besiedelten Regionen Italiens und trotzdem gabs dieses folgenschwere Zusammentreffen - fürchte der Meister Petz war dabei nicht besonders gut gelaunt.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Nun ja ... is schon Blöd, wenn sich die Natur nicht an unsere Regeln und Vorgaben hält.


    :hund:
    kahel

  • Vater und Sohn sind in den Bergen in der norditalienischen Provinz Trentino unterwegs. Auf einmal steht ein Bär vor ihnen. Der 28 Jahre alte Sohn läuft davon, fällt vor Schreck hin. Der Bär steigt auf ihn.

    Bär am chillen, Leute nicht in Windrichtung evtl. Leise (pirschen oO? siehe zitat 2) , Raubtier überrascht und potenzielle ,,Beute,, fängt das laufen an (Nie ne allzu gute Idee habe ich mal gehört) . Case closed. Typ ist Schuld.


    Die Männer - beide sind Jäger -........Geprüft wird, ob es eine Bärin mit Jungen war......

    Warum da jetzt am Ende noch rein geschrieben wird das die Jungs Jäger sind weiß ich jetzt nicht. Soll das heißen das....
    a: Die evtl. Bewaffnet oder mit Wild/Blut an den Händen da herum gerannt sind? Oder gar gewildert haben?
    b: Bäre wirklich super duper heftig krass Bösartige Kampfmaschinen sind die sogar ,,Jäger,, überraschen und überwältigen können und de facto ,,pew pewed,, werden müssen um die Allgemeinheit zu schützen?


    Aber das mit den Jungtieren könnte hinhauen was?


    Muss aber ganz allgm. ein sehr netter Yogibär gewesen sein, oder sehr klein. Hab da Videos aus Russland und Kanada gesehen wo man recht deutlich sehen konnte was ein Bär anrichten kann wenn er wirklich n scheiß tag hat.

    fürchte der Meister Petz war dabei nicht besonders gut gelaunt.

    Sind die da in Tirol auch so schnell beim Gewehr? #Bruno2.0 ?

  • Möchte mich an dieser Stelle nicht an div. Mutmaßungen beteiligen was diesen Bären nun zum Angriff bewogen hat, ist aktuell wohl alles sehr spekulativ und offizielle Erkenntnisse wird es kurzfristig hierzu sicherlich nicht geben. Aus der Distanz ist es leicht mit dem Finger zu zeigen und 'hätten' sich die 2 Wanderer so oder anders verhälten 'wäre' das oder jenes nicht passiert! Wenn man einen Bären bemerkt der gerade ruhig irgendwo grast ist es sicherlich leichter sich von ihm zu entfernen als wenn einer unverhofft mit Tempo auf einem zugestürmt kommt. Immerhin sind dass ein paarhundert Kilo Muskelmasse mit langen Krallen und imenser Beißkraft - denjenigen möchte ich sehen der sich dabei langsam und ganz ohne Panik zurückzieht ;)


    Vor Jahren war ich mal in einem abgelegenen Alpental zum biwakieren und zu jener Zeit stromerten dort noch ein paar Exlemplare der Ötscherbärenpopulation durch diese Bergwälder. Beim wasserholen aus dem Gebirgsbach sah ich einen Abdruck der wie eine riesengroße Tatze mit Krallen vorne dran aussah! Hat mir einen gehörigen Schreck eingejagt und ich habe eine sehr unruhige Nacht verbraucht ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • ... Aus der Distanz ist es leicht mit dem Finger zu zeigen und 'hätten' sich die 2 Wanderer so oder anders verhälten 'wäre' das oder jenes nicht passiert! Wenn man einen Bären bemerkt der gerade ruhig irgendwo grast ist es sicherlich leichter sich von ihm zu entfernen als wenn einer unverhofft mit Tempo auf einem zugestürmt kommt. Immerhin sind dass ein paarhundert Kilo Muskelmasse mit langen Krallen und imenser Beißkraft - denjenigen möchte ich sehen der sich dabei langsam und ganz ohne Panik zurückzieht ;)
    .....

    ... dito ...
    Ich habe ja schon ein paar Bärenbegegnungen hinter mir, der alte Herr wohnt halt in der näheren Umgebung.
    Man weiss das Bären relativ friedlich sind und keinen Ärger wollen...
    Man weiss das ein Grossteil der Angriffe Scheinangriffe sind...
    Man weiss das man nicht direkt auf der Speissekarte steht...
    Wenn kein Hund dabei ist der den Bären dann auch noch dumm von der Seite anmacht ist ein zusammentreffen durchaus entspannt....


    ABER


    .... wenn der Kerl jetzt Bauchweh hat, oder ihn eine Maus oder ein Vögelchen gezwickt hat.... tja, dann hat man ein Problem. Da ist es dann herzlich egal wie man sich verhält, dann hat man entweder Glück oder es fehlt ein etwas grösseres Stück aus der Arschbacke.
    Ich kenne Leute die hatten Scheinangriffe, allerdings von anderen Bären als dem in meinem Vorgarten... das Prinzip ist, kurz abwarten, rankommen lassen.... das mach mal bei einem 60km/h Güterzug.... dann plötzlich gross machen und ihn anbrüllen... naja, dann hat man immer noch 50:50 Chance, Glück oder nicht. Nach so einer Show darf man die Unterhose auskratzen, da ist nichts dabei, da lacht keiner.


    Wäre... Hätte... Wenn, dann.... Das ist reine Theorie. Letzten endes ist und bleibt es dann ein Wurf mit der Münze. Kopf oder Zahl.


    Vor ein paar Jahren wollten 3 Idioten mit Hund im Winter einen Bären im Winterschlaf wildern... Hund rein geschickt, die Helden warten draussen schussbereit... Resultat, Bär tot, aber 3 Typen übelst zugerichtet. Die Chirurgen sprachen von Patchwork...


    Shit happens...