WoMo bis ça. 10.000 für 2 gesucht - Empfehlungen?

  • Ja @Emil_Strauss, wenn meine Platzansprüche geringer wären, hätte ich sofort den Dokker genommen, keine Frage. Den gibt es übrigens neu als Komplettcamper bei der Fa. Alpincamper in Bad Tölz für unter 18.000€. Klima, Standheizung, Solar dann gegen Aufpreis. Alpincamper ist für mich ohnehin die Adresse Nr. 1 in Deutschland für neue Camper und für Leute, die gleichzeitig Geld nicht unbegrenzt zur Verfügung haben.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • An dieser Stelle dann auch der Hinweis, dass man einen Kofferanhänger gut ausbauen kann und den vorhandenen PKW nutzen. Starre Anhängekupplungen zum Nachrüsten sind auch nicht teuer.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Friese ich weiß ja nicht wie alt die Kinder sind. Ich habe als Teilzeitcamper im Studium einen Opel Omega Combi benutzt, Rücksitze umgeklappt und los gings. Mondeo, Superb, Passat etc. taugen auch alle dafür. Und man hat immer noch ein voll alltagstaugliches Auto.

  • Aktuell heut morgen in der Bucht bei Kleinanzeigen gesehen:
    Caddy mit Dachzelt für 7,500€uronen!!!


    Sieht erstmal auf die schnelle nach nem korrekten Angebot aus finde ich.


    Gruß"Seemann"

  • Wir haben auch lange mit dem Gedanken gespielt ein WoMo, ein Van, ein Bus oder ein WoWA.


    Letztendlich sind wir beim Zelt geblieben, auch wenn wir da verschiedene haben, je nachdem, was geplant ist.


    Wir haben uns, wenn wir im Urlaub waren auch immer überlegt, was wäre, wenn wir jetzt eine WoMo etc. hätten und haben uns auch angeschaut, wie das bei anderen so läuft.


    - WoMo
    zu klein, zu unflexibel zu teuer
    für ein oder 2 Urlaube im Jahr einfach zu teuer, Zuviel Dinge an Board die wir nicht brauchen; gerade wie wir in Schweden waren, waren wir auf ein Transportmittel angewiesen, sprich das Auto, mit WoMo einfach zu aufwendig. Und für 4 Personen plus Hund entweder zu klein oder zu teuer, meistens beides. Der Mehrpreis bringt uns keinen Mehrwert.


    - Van/Bus
    für eine Familie mit Hund zu klein, wir haben Leute gesehen, die mussten abends immer alles rausräumen, damit Platz zum schlafen war. Ein schöner Van/Bus ist trotzdem immer noch mein Traum, wenn die Kinder groß sind. Jetzt würden wir das auch nur mit Zelt machen und da reicht auch unser Pkw.


    - WoWa
    Im Prinzip wie jetzt mit Zelt nur komfortabler. Dafür teurer und braucht zu Hause mehr Platz. Für uns ist das Zelt besser. Vor unserem Hund kam noch hinzu, dass wir auch schneller unterwegs sein Konten. Dachbox und Kofferraum voll und ab gings.


    Jetzt mit Hund dann noch ein Anhäger.


    Letztes Jahr zum ersten Mal mit Anhänger und es war super. So ein Kofferanhänger ist cool. War geliehen. Getränke waren immer schön kühl.


    Sowas mit Kühlschrank drin. Das wäre was. Geht aber auch ohne gut.


    Unser kleinstes Zelt steht in ca. 7 min und unser größtes im minimal Setup in 15 (zu 2.).


    Lediglich den Anhänger für die Heimreise packen macht keinen Spaß. Liegt aber eher daran, dass der Urlaub zu Ende ist.

  • @Tarvandyr, ehrlich gesagt, ein Wohnwagen für 4Personen und Hund sollte auch schon etwas größer sein. Angenehm ist dann das Reisen aber auch nicht mehr.
    2007 hatte wir mal einen kleinen schnukeligen Wohnwagen zum testen gemietet. Fahren war ok, auch nicht viel anderst, als mein Planenanhänger.
    Im Jahr drauf kauften wir dann einen Familienwohnwagen. Was war die Folge? Wir waren immer nur am selben Campingplatz als Saisoncamper.
    Vorteil vom Wohnwagen ist wie beim Zelt, Behausung steht und man ist mit dem PKW mobil.
    Aber wenn ich an manche Tage zurück denke, da gab es schon Tage, da waren wir um den Wohnwagen froh. Im Zelt wäre es nur noch ungemütlich gewesen.


    Wenn wir in Afrika unterwegs sind, reicht uns ein Zelt (manchmal auch zwei) vollkommen aus. Haben 3dem Grundfläche und Stehhöhe. Wetter ist zu unserer Reisezeit immer trocken.
    Dachzelt mögen wir persönlich hingegen nicht. Erstens ist dann das Auto nicht mehr mobil und such das dauernde Keiter Klettern.


    @Friese, was für Touren hat den Dein Junge vor?
    Nur Campingplatz/Wohnmobilstellplatz, oder auch mal wild auf nem Parkplatz zu "campen"?

  • @Friese , dann würde ich echt nach sowas suchen wie @Ookami oben vorgestellt hat. So wie sich das liest soll das doch häufiger zum Einsatz kommen... und dann kann ich mir vorstellen, dass eine Minimalvarainte wie z.B. Caddy-Lang (BEISPIEL) sehr schnell lästig ist.

  • @Friese, nachdem es auch spontan sein soll, scheidet jede Anhängervariante ja aus.


    Dachzelt wäre im Normalfall noch möglich. Gibt ja doch Einige, die auch immer damit Rum fahren. Von den Plätzen her, scheint es auch möglich.
    Ob man es will, muß Dein Sohn und seine Freundin entscheiden.

  • Netter Gedanke...!


    Meine Wahl: Renault Trafic, langer Radstand (!) zum Selbstausbau. Es muss sicher kein Schickimicki Palast entstehen, sondern ein Gebrauchsobjekt. Idealerweise mit Modulen, die schnell zu entfernen sind, um dem Transporter seinem eigentlichen Zweck zuzuführen. Eine Klappcouch, ein zwei drei Schränke, ein Spülschrank (wie deine Spüle im Selketal - Kanister drunter und gut ist),... und fertig ist die Kiste. Der Kreativität sollten keine Grenzen gesetzt sein.
    Fenster zum nachträglichen einbringen kosten um 350- 500 €. Armaflex bringt Isolation. Ein Hochdach ist Geschmacksache. Ich würde keins wählen, denn ohne dieses bleibt die Option, Traversen und eine Dachbox, Plattform, Dachklimaanlage,... zu installieren.
    Ein Wohnmobil muss für die Zulassung bestimmte Kriterien erfüllen. Anstreben sollte er eine LKW Zulassung.


    Also... mit 10.000 € kommt man sehr wohl hin! Es tauchen auch ab und zu Fahrzeuge auf, die in Preis Leistung überzeugen. Gut Ding will Weile haben. Vom Grund her ist ein ganz normaler Transporter meistens sowieso preiswerter, als ein "fertiges" WoMo. Wenn ich die Kohle hätte, wäre das meine Verfahrensweise. Viel Glück beim Vorhaben.

    Einmal editiert, zuletzt von waldhueter ()

  • Sehr interessanter Faden und das Thema Kleinbus f. Nutzung als Camper/Reisemobil poppt bei mir auch ab und an mal auf. Eine Reiseenduro hab ich für mich schon (beinahe) komplett abgeschrieben nachdem zu den bereits existierenden Moped-Fahrverboten speziell im heurigen Jahr einige hinzugekommen und noch zahlreiche weitere in Planung sind. Mein kleiner Subaru Forester bietet schlicht zu wenig Platz und mit ein paar minimalistischen Ausbauten (Auszüge f. Kühlbox u. Gasbrenner, klappbare Liegefläche, usw.) wird das auch nicht besser. Die üblichen Offroader welche eine paar Beschränkungen ausmerzen die mein Crossover-SUV nun mal hat sind mir zu teuer.
    Mein aktueller Favorit wäre ein Toyota HiAce Kleinbus. Die gibt's auch in 4x4 Ausführung und sie schlagen finanziell nicht so das Loch wie z.B. ein VW Transporter oder Mercedes Sprinter. Ein minimalistischer Ausbau im Heckbereich (selbstverständlich DIY) m. Liegefläche welche sich zum Koch- und Sitzplatz umfunktionieren lässt macht in einem solchen Fahrzeug schon deutlich mehr Sinn als in einem knapp bemessenen SUV ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • S
    Mein aktueller Favorit wäre ein Toyota HiAce Kleinbus. Die gibt's auch in 4x4 Ausführung

    Immer noch? Oder nur noch alte Gebrauchte?
    Wäre ja größenmäßig wie der L300 Allrad früher war.
    Motor unter Fahrer/Beifahrersitz - oder gibt es da inzwischen neuere Versionen?


    Hyundai wollte den H1 auch als Allrad rausbringen.


    @Friese, Sorry für das kurze OT

  • Hab da eher an Fahrzeuge die im Preisrange von @Friese liegen gedacht und dabei ergeben sich zwangsläufig Baujahre welche zumindest vor 2010 raus kamen. Ob die heutigen Toyota Kleinbusse in 4WD zu haben sind weis ich ehrlich gesagt nicht @musher. Bei den aktuellen ProAce ist der Motor vor der Kabine eingebaut, daher auch die verlängerte Schnauze. Etwas ältere HiAce hatten wir z.B. in Norwegen für unsere Montageteams, machten echt einen gute Eindruck. Noch dazu half uns beim letzten Off-Road Trip auf der Grenzkammstrasse ein HiAce Fahrer mit einer Flasche für den mit Dieselfilterproblemen liegengebliebenen Landy aus. Dieser Bus hatte neben ein paar smarten Fahrwerksergänzungen auch einen beinahe professionell wirkenden DIY-Innenausbau - fürchte ich bin daher ein wenig vorbelastet ;) Von Größe u. Platzangebot liegt der HiAce sicherlich in der gleichen Kategorie wie die älteren L300.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Also ich bin ja kein WoMo Experte, aber für die von dir beschriebenen Anwendungen und auch für das Budget würde ich mir nach einer Piaggo Ape TM oder einem Piaggo Porter schauen.

  • Sorry, Off Topic irgendwie..... die Piaggoidee erinnert mich an meine Idee, mit der Vespa (125ccm) nach Schottland zu fahren. Hab ich gemacht.... und es hatte etwas von einer Zen-Übung. Nach drei Wochen waren Zeit und Geschwindigkeit für mich belanglos. :D
    Was sicher ist: Mit so einem Gerät bist du im Stau immer vorne dabei....