WoMo bis ça. 10.000 für 2 gesucht - Empfehlungen?

  • Wir schlafen oft im Caddy, wir lieben es. Waren damit auch schon zwei Wochen in Holland. Alles gar kein Problem. Hin und wieder in ein Schwimmbad oder mal ne Nacht ins Hotel ist allerdings auch kein Fehler.
    Wir wollen uns vielleicht so eine Art Biberbox nachbauen. Allerdings hat er 210000km runter und wir sind uns nicht sicher ob sich das noch großartig lohnt. Vermutlich schon. Zur Not ein Tauschmotor oder so.


    Für zwei Personen wirklich genial. Kompressorkühlschrank rein und man hat das wichtigste. Ich bin knapp 1,85 und es geht. Drüber sollte es eventuell der lange Caddy sein.


    Braucht nicht viel Sprit, keine höheren Mautgebühren, Parkhaus ebenfalls möglich. Ausserdem völlig unauffällig.
    Nur eine Nacht in der Tiefgarage in Amsterdam war die Hölle, gefühlte 50 Grad und 99% Luftfeuchtigkeit.


    Hier mal ein paar Beispiele:
    https://www.google.com/search?…Q_AUIBygC&biw=360&bih=646

  • Wochendfestivals (beide aktive Musiker), Spontanübernachtung, Grundausrüstung immer dabei. Aber natürlich auch zum Urlauben.


    Auf 2 meiner Edelsteinmessen schlaf ich im Duster, der ist dann nach dem Standaufbau leer, auf 2 anderen im Hotel, da wäre es mir zu kalt im Auto.
    Wobei ich mir die Frage stelle... um welche Instrumente handelt es sich? Eine Konzertharfe oder ein Kontrabass sind volumenmässig eine andere Hausnummer als eine Querflöte und eine Picoloflöte....
    Für den Einsatz im Sommer oder auch im Winterhalbjahr.... das sind auch ganz andere tech. Bedürfnisse...


    Das 10k.- Limit ist schon schwierig, ich dachte zuerst an Unimog mit Kofferaufbau, Palfinger und Lichtmast (ich kenne da so ein paar Typen, die fahren jährlich einmal Indien und zurück, manchmal auch Madagaskar und retour).... so aber....


    Lieber eine gescheite Zugmaschiene und ein alter gebrauchter Wohnwagen. Der Wolf 2 meiner Eltern ist jetzt 40 Jahre alt und funktioniert immer noch. Dieses Jahr wollte meine Mutter mit dem Ding zu mir hochtuckern und ihn mir auf den Hof stellen.... das ich Corona einmal dankbar sein werde hätte ich auch nicht gedacht....


    Was ist der Volumenbedarf für Instrumente und Musik-Technik? Langt da ein WoMo oder Lieferwagen überhaupt?

    • Offizieller Beitrag

    @Friese, allerdings. So ein Banjo taugt nix als Kopfkissen

    ...und laut sind sie, die Biester! Ich wollte es schon immer mal mit Bauschaum ausschäumen... :whistling:
    Solch einen Minicamper (ich glaube auf Renault Kangoo-Basis) haben sie bereits, aber der ist definitiv zu klein für zwei Leute (1,90; 1,83).

  • Bin ja sonst kein Fan von Opel, aber unser Dienst Vivaro ist gut. Okay ist ja auch kein Opel sondern ein Franzose

    Ich habe den Renault Trafic mit langem Radstand , ist quasi der Opel nur als Renault ( da eine Gemeinschaftsproduktion) den kennst du ja @Friese denke das wäre etwas für deinen Jungen. Ladefläche passt ( da die Sitze herausnehmbar sind) und man dann vorne immer noch 3 Sitze hat. Wenn man auch noch Schienen im Boden hat ( solche für Rollstühle etc) kann man auch mehr verzurren oder anbauen.
    Können uns ja demnächst nochmal sehen und dann mal ausmessen und genauer inspizieren.


    Grüße Möhre

  • Auch noch mal random von mir: war am WE auf'm Campingplatz und die Anzahl der Vans/Bullis ist definitiv angestiegen! Siehe so neue Firmen wie Roadsurfer etc., das zeigt, dass die Nachfrage enorm ist (Camping in den letzen Jahren ja eh', jetzt mit Corona und Inlandsurlaub nochmals).
    Selber haben wir einen kleinen "Wohni", was zur Lebensphase und Familiensituation gut passt. WÄRE ich nochmal jung (schlimm, diese Sätze...), würde ich Lifestyle-mäßig in Richtung Caddy/Bulli gehen. ALLERDINGS - und das ist meine Campingplatz-Beobachtung -, das Bett muss aufs Dach! Also entweder Ausstelldach oder Rooftop-Lösungen. Mein Anspruch wäre, dass man bei miesem Wetter (oder Wintermonaten) drin sitzen können muss, und zwar an einem (kleinen) Tisch.
    Im Laufe der Jahre hat sich für mich gezeigt, dass die "Küche" im Wohngefährt wirklich sehr klein ausfallen kann, bis runter auf einflammigen Gaskartuschenaufsatz. Habe im letzten Jahr schon den (großen) Gas-Grill (Cadac Carri Chef 2, bei Interesse bitte melden) durch eine Induktionsplatte ersetzt (ich weiß: da kann man jetzt über den Campingbegriff streiten..).
    Was in meinem Alter ;( leider nicht mehr geht, ist der Verzicht auf eine "Nasszelle", da ich "nachts raus muss". Da ist man als junger Mensch aber deutlich flexibler. Deshalb schaue ich derzeit auch bei den WoMos ab Ducato-Größe, weil ein Bulli mit Toilette ist wirklich superselten und dann meist eine Kompromissgeschichte (portables Miniklo und dann nach draußen stellen...), plus auch sehr teuer.


    Kurz: rück deinen Duster raus und pack da n' Zelt rauf und gut! :D


    Alle Grüße
    o:dee

  • Ein sehr interessantes Thema.
    Meine Frau und ich sind auch schon länger am überlegen sie so eine "Kombi" Lösung anzuschaffen. Haben uns diebezüglich schon viele Videos Berichte etc. zu diesem Thema angesehen.
    Hier stehen ja schon viele Infos, was aber noch zu erwähnen wäre sind zb die Kosten auf nem Campingplatz. Während die Kosten für einen Pkw auf einem Campingplatz nicht wirklich teuer sind, sind die für ein WoMo teilweise schon beachtlich.
    Wenn ich das jetzt richtig in errinnerung habe können das mal schnell 45-60Euro pro Nacht sein. Je nach Campingolatz halt.


    Was mich bei den neueren Caddy,Berlingo,Kangoo etc irgendwie stört sind die kleinen Motoren.
    Ich finde bei so einem Gefährt sollte es schon ein halbwegs gescheiter Motor sein. 1,0L oder 1,2L mit Turbo aufgeblasen naja. Ist aber auch ansichtssache. Lieber ein anständiger Sauger.


    Welcher uns gefallen würde wäre der Nissan Pathfinder R51 2,5L.
    Er hat alles was wir bräuchten. Die hinteren Sitze können entfernt werden, da wir nur 3 benötigen. Von der Ladekante bis zur Rückenlehne Vordersitz hat man gute 2m länge, großen Tank
    Nur leider ist er im Unterhalt nicht günstig da er ein Diesel ist.


    @Friese
    Was wäre denn evtl mit einem Mercedes Vito. Da bekommt man auch Behördenfahrzeuge, teilweise schon mit extras.



    LG: Micha

  • Renault Espace gebraucht... ich würde nen Diesel nehmen


    - der Motor hält ewig, viel Kunststoff d.h. nichtrostend, normaler Verbrauch an Verschleissteilen
    - alle Rücksitze sind ausbaubar d.h. grosse flache Fläche, 7 Mann mit leichtem Gepäck bekommt man max. rein
    - Konzertharfen und Kontrabässe passen auch rein (hatte ich schon mal drin)
    - Dusche, Küche, WC.... fehlen allerdings


    Das beste Auto das wir je hatten bis einer im halbschlaf meinem Vater frontal in die Seite rein ist... Crash-Test mit lebendem Objekt mit Bravur bestanden.

  • Renault würde ich nicht nehmen. Ersatzteile sind in den letzten
    Jahren sauteuer geworden.
    Ja früher, da war Renault noch eine tolle Marke die man kaufen konnte,
    aber seit Nissan die Koorperation mit denen hat ist der für meine
    Begriffe ein Nogo.
    Dann lieber Fiat. Da sind die Ersatzteilpreise noch erschwinglich.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Letztendlich wurden hier schon viele Varianten genannt:
    (Das Hochdachkombi-Forum ist immer einen Besuch wert, auch gerade wenn es um Ausbau etc. geht.)


    Wir hatten aufgrund unserer Familiengröße (4 Kinder) und Budgetfragen (leider kein T4-T5 drin) angefangen mit Citroen Berlingo über Fiat Scudo und jetzt NIssan Evalia NV200 immer auch auf die flexible Transformermöglichkeit geachtet, d.h. vor allem Ausbau der einzelnen Sitzreihen um hinten Matratzen bis mind 190cm reinschmeissen zu können (falls man auch mal alleine zeltfrei in den Busch o.ä. möchte) . Den Scudo (bzw. Peugeot Expert, Citroen Jumpy) fand ich bezüglich optimaler Innenraumausnutzung bisher am Überzeugensten als VW-Alternative, da kann man hinten alles rausreißen und neugestalten. Unserer war leider ein FehlerInAllenTeilen, so dass wir jetzt mit unserem schmaleren und innenstadttauglicheren Nissan auch sehr zufrieden sein können (auch wenn er für längere Touren ne schöne, hohe Schiebermütze tragen muss). Achja, Diesel ist hier natürlich ebenfalls das Manko - den Nissan gibts aber sogar in E ;)


    LG


    SUTTREE

  • Ich find die Fiat Geräte inzwischen ganz gut. Gerade die Ducato Ersatzteile gibt es weltweit und günstig.


    Mercedes Vito ist vielleicht echt ne gute Idee. Die kosten nimmer viel.


    Hochdach mag ich persönlich nicht. Mag jederzeit weg fahren können ohne erst ins Auto zu steigen. Gerade in bestimmten Ländern.

  • Leider rosten die Merdedesse schneller
    als man schauen kann. Das die das mit dem
    Rost immer noch nicht im Griff haben.....
    Oder haben sie gar den Rost im Griff?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Renault würde ich nicht nehmen. Ersatzteile sind in den letzten
    Jahren sauteuer geworden.

    @Konradsky das dachte ich auch, musste mich bei meinem aber eines Besseren belehren lassen. Auch Service im im Vergleich Kosten-Nutzenrechnung recht gut. Ich glaube aber auch, dass ein Fiat überall Ersatzteile bekommt ( andere Länder) und Renault da eher Probleme hätte.


    Grüße Möhre

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

  • Würde auch eher zu Fiat greifen. In den Ducatos stecken ja oft Iveco Motoren. Da sind Erstzteile kein Problem.
    Minuspunkt sind die Kosten einer Reparatur. Zumindest Iveco ist unglaublich teuer, wenn man nicht selbst Hand anlegt. Dafür ist aber der Markt an Ersatzteilen von Drittanbietern sehr groß.
    Frühere Renaults, von denen reden wir hier ja, haben oft Probleme mit den Ersatzteilen.
    Die wissen oft selber nicht, was sie da gerade verbaut hatten, weil es da war.


    Generelles Problem bei Nutzfahrzeugen:
    Die werden vom Hersteller kostengünstig produziert, mit der Maßgabe ca 6 Jahre zu laufen ( Abschreibungsfrist) bzw. sind dann bei kommerzieller Nutzung die Laufleistungen eh erreicht.
    Danach werden Nutzfahrzeuge oft verkauft. Somit spart man bei der Konservierung und bietet günstiger an.

  • Somit spart man bei der Konservierung und bietet günstiger an

    Grossartig konserviert wurde bei meinem Kangoo (2007) auch nicht. Dennoch hat er kaum Rost....die Vorbesitzer müssen den gepflegt haben. Aber bei mir steht da auch auf der Liste: Von unten Anpinseln. Will das Gerät ja schon noch so 60-80Tausend Km bewegen.

  • Rainer, mach die Hohlräume mit Fluid Film mit 60cm Schlauch.
    Von unten pinselst du mit Leinsamenöl vom Raiffeisen.
    Am besten auf vorhandenen Rost streichen, da dieser ein
    Katalysator ist.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • O.T.
    Aber mit Fluid Film NAS. A ist zu dünnflüssig.
    Und die AS-R kommt sogar mit ner Sonde. Klappt gut.
    Allerdings läuft es eben bei Hitze aus allen Poren. Sieht aus wie Rotze....
    Früher hat man Fahrzeuge einfach von unten gedieselt und ist dann ne staubige Straße gefahren.Perfekt!
    Ist aber irgendwie nicht mehr erlaubt