UL-Rucksack gepimpt

  • Heute war Nähtag. Ich musste mein Portemonnaie mit ner neuen Außenwand versehen, die war furchgescheuert. Und noch Auftragsarbeiten meiner Traumfrau abarbeiten. Und da die Nähmaschine schonmal stand, hab ich mir n weiteres Projekt vorgenommen, meinen Tschibo Faltrucksack.
    Den gab's letztes Jahr runtergesetzt, 25 l, klein zusammenpackbar im eingenähten Packbeutel

    (Oben mein repariertes Rewe-Einkaufstaschen-Portemonnaie ^^ )
    Ist halt dünner Stoff, und ich hab die Erfahrung gemacht, Sand und Bewegung tun so einem Rucksackboden nicht gut :S , vor allem, wenn der Sand im Rucksack ist!
    Also hab ich den Boden mit Tarpstoff verstärkt und gleich an die Rückeand ne dünne Tasche innen genäht...

    ..die ist für meinen Silbersitz ( Rückenpolsterung; ist auch leichter raus- und reinzufriemeln bei ner Pause)
    und für mein Ponchotarp.
    So komm ich da gut ran und der Rest des Inhalts kann in ne Plastiktüte gegen Nässe, ich weiß nicht, wie wasserabweisend der Stoff ist.

    Hier zu sehen.
    Vorne hab ich ne Schlaufe angenäht, für den Karabiner, da häng ich gern meine Mütze dran, z. B.zum Trocknen. Und die Schlaufe hat double use, da kommt auch n Gummistraps dran, unten hab ich auch ne Schlaufe mit Straps, dafür:

    Manchmal ist so'n Stock eher hinderlich, bei so Felswegen z. B. Da hab ich den gern "aus der Hand".
    Die Seitentaschen sind aus Stretvhmaterial, schön groß, da pasdt gut ne 1l Flasche rein.
    Da ich aber befürchte, dass die nicht für solche Belastungen ausgelegt sind und evtl ausleiern, hab ich auch da Gummizüge angenäht

    Auswechselbar!
    Eine Seite Schlaufe, andere Seite Tanka, doppeltes Gummi. Wenn das uv- oder alterungsbedingt leiert, wird nur das Gummiband ausgetauscht.
    Ist ne Idee von mir. 8)
    Die Träger gefielen mir so auch nicht, da musste ein leichter Brustgurt dran, und Schlaufen, um per Karabiner mal was anhängen zu können. Handtuch oder so...


    Ich war vorhin damit einkaufen, geht gut was rein, mit "Polster" hinten drin bequem!
    Mehr als so 7-max.8 kg würde ich nicht zuladen, dafür sind die Träger zu flexibel. Ist halt (für) UL.
    Das ganze Teil wiegt mit allen Anbauten jetzt 198 g.
    Mal sehen, ob der sich beim Zelten im Sommer bewährt, so mit Getränke, Badezeug, Picknick und so an den Strand... :love:
    Hat Spaß gemacht, daran herumzuwerkeln! ^^
    LG schwyzi

  • Update:

    Die Träger stellten sich ja schon als "Schwachpunkt" des Rucksacks heraus... schön luftig, aber zu stretchy bei Last.

    Da hab ich mal einen Tipp aus dem UL-FORUM umgesetzt:


    Ich hab 15 mm Gurtband zur Verstärkung aufgenäht, geht vom Rucksack bis zur Gurtbandkippschnalle.

    Sagenhaft! Kein Vergleich zu vorher. Jetzt kann ich den Wocheneinkauf transportieren, ohne dass der Gurt sich schmal zusammenkrumpelt und läängt...

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen