Dumm gelaufen - wegen Faulheit! Beispiele für Nachlässigkeit mit negativen Folgen

    • Offizieller Beitrag

    Am Wochenende habe ich ein typisches Beispiel für "Das meiste Leid ist selbst gemacht" erlebt bzw. verursacht:
    Beim abendlichen Fallenstellen habe ich luschig gearbeitet. Zwar habe ich die Fallen beködert, aber keine vernünftige Geruchsspur gelegt. Zudem war eine Falle nur mit Trockenzeugs gefüllt, welches kaum Aroma hatte. Zu viel anderes Im Kopf, zu wenig Mühe mit der Fallenjagd. Ihr könnt euch vorstellen, dass am nächsten Morgen die Fallen leer waren. Was äußerst selten ist an dem Hotspot. Ärgerlich. Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang...


    Was habt ihr outdoortechnisch erlebt (negative Folgen durch schlechte Vorbereitung)? Dieses Thema hier könnte andere dazu motivieren, Fehler zu vermeiden.

  • Man soll sich also wegen Blödheit outen? :D
    Naja...ich durfte schon 4 Nächte ohne Licht erleben. Ihr wisst ja: Die Lampe ist IMMER im Rucksack. Ausser man nimmt sie zum Batteriewechsel raus...und lässt sie auf dem Schreibtisch liegen. So was könnte man ja leicht in den Griff bekommen, wenn man nur mal kurz im Fach für wichtiges Zeug schaut...Wenn man dafür aber zu blöd oder faul ist hat man eben den Salat.
    Was ich auch schon hatte: Sprit und Kocher waren dabei....ich weiss bis heute nicht warum ich zum Spiritus den Gaskocher mitgenommen hab X/

  • Ha ha --- da hab ich auch einen - nach dem Motto: Wer Lesen kann ist Klar im Vorteil. Wenn's denn Beschriftet ist. :whistling:


    Spiritus in andere Flaschen umfüllen ist ja sehr Verbreitet - mache ich ja auch immer ... und auch flüssiges Spühlmittel ...
    Und dann begab es sich, dass ein Schwedenfeuer angezündet werden sollte ... KLAR hab ich da wiede mein Zauberwasser genommen. :zwinker:
    Dachte ich - weil ich die Flasche mit dem Spühlmittel nicht Beschriftet hatte konnte ich in der Situation mal so garnicht Begreifen warum zum Henker die Sache nicht Brennen wollte. :huh:
    So ist das, nech?!


    :mrgreen:
    lieben Gruß
    kahel

  • Hier fehlt ganz klar der Klassiker:


    Ich bohre mit der Spitze eines nicht verriegelnden Folders. Viel Druck, leider etwas in die falsche Richtung und die Klinge klappt ein ----> viel Aua und noch mehr Blut.


    Lerneffekt 1: nur noch Folder mit Lock.
    Lerneffekt 2: ein leidlich sauberes Nastuch ersetzt die Kompressen :)

  • "Das meiste Leid ist selbst gemacht" erlebt bzw. verursacht:

    Auch ein Klassiker: Drum prüfet wer sich ewig bindet ob er nicht was besseres findet... Ich habe meine erste Freundin behalten und dann später geheiratet..... :D
    Naja, so schlimm ist das nicht, nur ein bischen unangenehm ;)



    Mal schnell ne Lampe aufhängen, falscher Dübel.... egal.... Die elektrifizierte Öllampe der Urgrossmutter landete im Kartoffelsalat.... 4 Jahre habe ich gebraucht um den richtigen Lampenschirm aufzutreiben...


    Die Lötstelle sieht komisch aus... das passt schon so, die Wasserleitung ist dicht....


    usw.

  • Wie wahr...schon oft erlebt @Friese.
    Darum hab ich mir für Workshops angewöhnt richtig zu übertreiben. Weil ich weiss..dass die kleinen maximal die Hälfte von dem sammeln wie ich es zeige.

  • Hej hej.


    Auf meiner Deutschlandtour vor 5 Jahren hatte ich ja auch vor, bei Ope im Camp unter meinem Tarp zu schlafen.
    Dort angekommen, packe ich also das Tarp aus und?
    Ich hatte das Tarp in Schweden gelassen, aber die Hängematte eingepackt. Zum Glück gibts bei Ope ja andere Schlafmöglichkeiten. ;)


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Ich habe auf der letzten Wintertour in der Schweiz bei @Marvin14 meine Isomatte vergessen. :D


    Flaulheit?
    Keine Ahnung, eher dumm gelaufen, es war lustig auf 5mm Eva und einem gespendeten Trekker Seat zu pennen. 8o
    Für die nächste Nacht hat mir @Stephan_Wenzinger dann ne Synmat mitgebracht. :thumbup: :dolldrueck:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich habe auf meiner Island-Tour vergangenen August auf der Strecke ein BW-Taschenmesser (kein Original), einen Blechbecher, ein Trangia-Topfkreuz und ein paar Handschuhe verloren. Zu faul, um vor dem Losgehen noch mal den Rastplatz zu inspizieren. Warum das alles auf einer Tour passiert ist, keine Ahnung.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • An die vergessene Schlafsacktasche (Ortlieb-RackPackXL mit fünf Schlafsäcken), die während des ganzen Brextreffens (2018?) bei uns zuhause im Wohnzimmer stand, will ich eigentlich gar nicht mehr denken.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Im letzten Winter war ich auf einem Treffen. Schnee gab es leider keinen, aber es versprach Temperaturen fast im zweistelligen Minusbereich.


    Die passende Gelegenheit meinen neuen Winterschlafsack und mein neues Zelt auszuprobieren. Beim Zelt handelte es ich übrigens um ein Fjällräven Keb Dome 3. Eine für mich wesentliche Eigenschaft ist die Tatsache, dass Innen- und Außenzelt gemeinsam aufgebaut werden. :thumbup:


    Meine Fresse hab' ich blöd gekuckt :shock: , als ich die Tür des Außenzeltes öffnete und dann das Mesh-Innenzelt zum Vorschein kam. Hatte ich Idiot doch glatt vergessen, nach dem Testen des Mesh-Innenzelts wieder das Standard-Innenzelt einzuhängen. War halt etwas zugiger in der Nacht. Das kommt halt heraus,wenn man einfach zu faul ist, seine Ausrüstung vor einer Tour nochmals genauer zu inspizieren.


    Aber wie heißt es so schön, was einen nicht umbringt machen einen nur härter. :rock:

  • Was habt ihr outdoortechnisch erlebt (negative Folgen durch schlechte Vorbereitung)?

    Oha...setzten sie sich bitte, nehmen sie sich ein Getränk, vielleicht eine Schnitte, machen sie es sich gemütlich...es könnte länger dauern :D


    Von lachser Tourenplanung, über ich schau mal kurz über google maps und lauf los bis zu wichtigen Dingen wie den Wetterbericht prüfen habe ich glaube ich so ziemlich alles nicht lethales an Outdoor Dingen verschusselt die man sich denken kann :D


    1: Letztens erst gewesen, zu spät los gegangen, nicht den Wetterbericht geprüft, mich drauf verlassen unterwegs respektive am Platz Holz für Heringe zu finden. Resultat? Ankommen im Dunkeln, Regen und Sturm. Klamotten nass, panikartiges Camp aufbauen um aus der nässe zu kommen. Zu fertig sich viel müh zu machen und drauf vertraut das 4 amspann Punkte bei Sturm an der Küste ein Tarp schon halten....Puste kuchen, kein Feuerholz, Tarp fast weggeflattert und ich Nackt wie Gott mich schuff im Sprint übern Deich bei Sturm und Regen zum nächsten Baum noch Pflöcke organisieren um schlafen zu können. Am ende ist dann noch im Chaos der Pumpsack für die Thermarest Xtherm abgesegelt.


    2: Anderes Ding, war sogar bei dir in der nähe @Friese . Plan war, vom Selktethal aus durch den Harz zu eiern und so zum damaligen NDS treffen zu marschieren. Erster Fehler, militär canvas Rucksck ohne Tragesystem und hemmungslos überladen 23kg bei mir damals 72kg. 2 Fehler, totale unterschätzung der Klimatischenbedingungen, tagsüber 32 grad und Abends feuchte kälte. 3 Fehler. Nahrungsexperimente gemacht, nur nüsse und selbst gemachtes Pemmikan mitgenommen. Das Pemmikan hat mir dann kurz vor Thale montezumas Rache verpasst und ich den weg bis zum Evac campingplatz so viele Löcher geschaufelt und befüllt das es schon nicht mehr gesund war. Dann Fehler nummer 4 ausschließlich Canvas Surplus zeug angehabt das sich dann im Regen voll gesaugt hat das ich zusätzlich zu den 23 kg und geschwächt durch Diarrhö noch das Wasser in den Klamotten zu schleppen hatte. Was ich da richtig gemacht habe war abzubrechen und einen Forenfreund anzurufen der mich dann bis zum NDS treffen aufgenommen hatte.
    ps: Mir wird heute noch über wenn ich ans Pemikan denke -.-


    3: Und das ist etwas was mir seid dem nie wieder passiert ist und passieren wird, eine Tour durchgezogen obwohl sich je näher der Termin rückte mehr Anzeichen gefunden haben das es eine absolut schlechte Idee in der Konstellation war, entgegen dem eigenen Gefühl dennoch durchgezogen um der damaligen Belegschaft des anderen Forums zu zeigen das man kein schwätzer ist.


    4: Temperaturen an der Küste komplett unterschätzt. Nebelbank im frühjahr, schlag artig runter auf -1 - 0 grad und ich beim liegen mit Klamotten und Penntüte die angeblich bis -5 ging schon bemerkt wie Hals und Lunge gebrannt haben und ich einen Tunnelblick bekommen habe. Als Asthmatiker nicht das klügste was man machen konnte. Nächste dumme entscheidung, in der Nebelbank versuchen raus zu kommen....als der Nebel sich gelüftet hatte stand ich nicht an der STrandstrasse sondern an der anderen Seite mitten im Buchenhallenwald.

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • um der damaligen Belegschaft des anderen Forums zu zeigen das man kein schwätzer ist

    Weshalb? Um zu den "Harten Jungs" zu gehören? Das haben wir doch damals in der Schule schon abgelegt... ;) . Wir sind ja nicht bei einem Wettkampf....

  • Bin auch schon zweimal ohne Schlafsack auf Kanutour gewesen. Jeweils eine Übernachtung. Einmal habe ich mich mit dem Lokalteil, ein anderes Mal mit einer, auf der Wiese gefundenen, alten Picknickdecke zugedeckt. Und ´ne Spritzdecke hat auch schonmal gefehlt.


    OT
    Im Zweifelsfall hat sich "mal was durchziehen" immer als richtig erwiesen ... aus welchen Gründen auch immer.

    Bird lives!

    Einmal editiert, zuletzt von Nudelgott () aus folgendem Grund: Formulierung ungünstig

  • Ausrüstungspflege ist alles!
    Den Spruch hab ich bestimmt schon tausend mal gehört.
    Dann ist mir mal eine Abspannschnur gerissen. "Gleich zu hause erneuern und die alte kommt in die Tüddelbandkiste." Hab ich mir gesagt.
    Zu Hause angekommen, Alles am Platz verstaut und nicht mehr nachgeprüft.
    Auf der nächsten Reise hatte ich eine Abspannschnur zu wenig. Das Tarp bekam ich zwar fest, es war aber eher ungüstig vom Aufbau her.


    EDC immer wieder auffüllen, wenn man es angebrochen hat.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)