Erster Selbstbau

  • Ich habe am Wochenende mein erstes Messer fertig gemacht. Den Klingenrohling habe ich von einem guten Freund geschenkt bekommen, Tenasteel mit 63 HRC
    Lässt sich per Hand nicht gerade gut bearbeiten, für die Schneidfase habe ich ewig gebraucht und dabei leider an der Spitze den Klingenspiegel auf einer Seite mit angeschliffen. Ist zwar für die Funktion kein Problem, ärgert mich aber trotzdem.
    Am Guard habe ich den Stahl dann nicht mehr weiter bearbeitet, da meine Feilen nicht mal Kratzer in dem Stahl machen und mit Schleifpapier kam ich zu häufig auf die Schneide, die ich nicht weiter abschleifen wollte Also falsche Reihenfolge. Wenn ich mal Diamantfeilen in die Finger kriege arbeite ich das noch bei...
    Ob ich den Griff noch weiter verrunde, entscheide ich wenn ich es länger genutzt habe, aber bislang gefällt er mir so sehr gut da er extrem verdrehsicher in der Hand liegt und sich keine Druckstellen bilden.
    Sobald ich meine Kydexpresse fertig habe wird noch die Scheide gebaut...


    Wird auf jeden Fall mein neuer User, die Farben habe ich schon mal für den nächsten Schwedenurlaub gewählt